Hallo zusammen,
seit 8 - 10 Tagen haben wir zusätzlich zu unserer fast achtjährigen Katze zwei Findelkatzen in unseren Haushalt aufgenommen, die zunächst ziemlich scheu, krank, und -der Kater - stark unterernährt waren. In sehr kurzer Zeit haben sich die beiden gut erholt und fühlen sich recht wohl hier. Anfangs waren beide auch nachts ruhig, benutzten das Kistchen und schliefen relativ durch. Doch seit drei Nächten werden sie zunehmend nachts aktiver, vor allem die Katze wird mitten in der Nacht unruhig, springt überall rum, wirft alles mögliche um und will raus. O.k., also aufstehen, Terrassentür auf, Katze raus. 10 Minuten später: Kater raus. Eine Stunde später Miau-Mio draußen, Kratzkratz am Rolladen: Kater will rein. Halbe Stunde später, dasselbe: Katze will rein. Drinnen: Katze knurrt Kater an (mit dem sie tagsüber recht friedlich ist), wetzt rum - also Katze wird auf den Gang gesperrt. Dort Kratz-kratz an den Türen, Schnalzen mit dem Teppich - bis wir Katze wieder völlig entnervt rausschmeissen. Ab halb fünf kehrt dann endlich Ruhe ein, alle Viecher sind friedlich in der Wohnung und schlafen - wir dann endlich auch.
Hilfe! Wer weiß Rat, wie man den Tieren beibringen könnte, nachts ruhig und friedlich in der Wohnung zu schlafen? - Eine Katzenklappe haben wir bereits - im Wohnzimmer, aber dieses ist das Revier unserer älteren Katze, die wir möglichst getrennt von den anderen halten müssen (sie ist nämlich stocksauer und teilt Ohrfeigen usw. an die andern aus)
Danke für Eure Antworten!
Ulla
Hallo.
ist das Revier unserer älteren Katze, die wir möglichst
getrennt von den anderen halten müssen (sie ist nämlich
stocksauer und teilt Ohrfeigen usw. an die andern aus)
Dann überlaßt doch die Erziehung der älteren Katze. Mit euch spielen die beiden Rabauken jetzt Jo-Jo (haben ja gemerkt, daß das gut klappt). Da gibt es eben am Anfang Schmisse, aber die zwei anderen müssen sich in die Hierarchie auch einsortieren, und das ist eine Aufgabe, die die Ältere gut wahrnehmen wird. Für den Fall, daß jemand das grausam findet : Draußen geht es genauso zu; und besser, die beiden werden von der älteren eingenordet als von der Katzengemeinde draußen. Zusätzlicher Effekt : Wenn sie die ältere Katze als Respektsperson akzeptiert haben, wird diese sie auch vor anderen beschützen …
Gruß kw
Hallo,
was das rein- und rauslassen betrifft, solltet ihr euch nicht zu Hampelmaennern (-frauen) machen lassen. Unsere Katzen sind nachts drin, Punkt. Wenn sie radau machen, dann nehme ich Ohrstoepsel. Irgendwann gibt sich das dann mit dem naechtlichen Rauswollen.
Tja und die Pruegel durch die Alteingesessene? Sie zeigt, dass sie die CHefin ist (Katzenkinder halten da mehr aus, als man meint, Mama ist da auch nicht sehr zimperlich). Und wenn die kleinen das gelernt haben, sollte auch die Pruegel weniger werden. Kann aber auch sein, dass der Zoff nie aufhoert. Bei uns moegen sich Katze und Kater auch nicht (geht mehr von der Katze aus, der kleinen Prinzessin, Madam „ich bin was besonderes“). Was soll ich machen? Weggeben werde ich keine! Also sollen sie sich anfauchen. Draussen koennen sie sich aus dem Weg gehen und drinnen hat jeder sein Revier.
Gruss, Niels
Baut für die Findelkinder eine zweite katzenklappe ein!
Harald