Stubenreiner kater makiert wohnung

kater ist 1 jahr, nicht kastriert, lebt nur in der wohnung, darf überall hin,geht auch regelmässig auf die katzentoilette, aber pinkelt trotzdem überall hin,auf kinderbett, sofa wohnzimmer, badezimmerteppich. etc. hat einer einen guten tip wie man ihm das abgwöhnen kann? hilft die kastration?

Hi Martina,
wir hatten das gleiche Problem mit unserem Kater obwohl er kastriert war. Als wir uns nicht mehr zu helfen wußten, denn das wird immer schlimmer, haben wir ihn raus gelassen. Er war damals ca. 3 Jahre alt. Seit diesem Tag hat unser Charly, er ist jetzt 11 Jahre alt, nie mehr in die Wohnung gemacht. Er hat seine Katzentür, kann kommen und gehen wie er will und ist der frechste und glücklichste Kater der Welt!

Viel Glück Mona

hi mona,
der vorschlag ist zwar gut, aber leider hier nicht machbar, es ist der kater meiner freundin…meine freundin wohnt mitten in der city, also für katzen mehr als ungeeignet.würde der kater bei uns leben, wäre es kein problem, wir haben garten etc, und leben im grünen.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Dass ein nicht-kastrierter Kater in der Wohnung markiert ist ja wohl nicht weiter bemerkenswert. Jede geschlechtsreife, unkastrierte männliche Katze markiert ihr Revier. Desweiteren wird der Kater wahrscheinlich demnächst bei jeder Gelegenheit versuchen, aus der Wohnung zu entkommen, weil er seinem Sexualtrieb frönen möchte.

Die Kastration dürfte helfen. Wenn Deine Freundin allerdings Pech hat, ist es jetzt schon zu spät und er wird auch weiterhin markieren, da er sich das jetzt sozusagen angewöhnt hat. Das wird dann eine schwierige Um-Erziehung.

Ich möchte jetzt nicht besserwisserisch erscheinen (tue ich wahrscheinlich trotzdem), aber Kastration gehört neben den wichtigsten Impfungen zur „Grundversorgung“ der Katze. Hat sich die Besitzerin keine Gedanken gemacht und sich nicht informiert? Wurde die Besitzerin bei der Anschaffung des Tieres nicht darauf hingewiesen? Oder vom Tierarzt bei der Impfung? Oder soll das ein Zuchtkater werden?

Also: ab zum Tierarzt!

Viel Glück mit dem Tiger,

Myriam

Hallo,

der Kater meiner Eltern macht das auch - allerdings nur, wenn er eifersüchtig ist. Liegt es vielleicht daran?

Viele Grüße
Manor / Susanne

Hi,

er soltle dringend kastriert werden. Sein Markierverhalten gehoert einfach zu seinem Maennlich-sein dazu.
Bei unserem Kater kam die Kastration auch zu spaet…er markiert nun teilweise immer noch. Aber wenigstens hab ich es ihm angewoehnt, das er es doch gefaelligst in der Badewanne tun soll. Meistens klappt es auch, denn inzwischen erkenn ich es auch an seinem blick, wenn er wieder markieren will. Dann schnapp ich ihn mir und ab mit ihm in die Wanne *gg*. Schon eine anstrengende Prozedur…aber besser als wenn dann alles nach Kater riecht. Naja und mein kleiner Kater musste jetzt dran glauben, mit 5 Monaten. Hab ihn kastrieren lassen, bevor er anfaengt und hoffe er tut es dem grossen nicht gleich :smile:)

Es gibt da auch so Hormonspray fuer den Kater. Das hat der Tierarzt…damit spruehst du seine markanten Punkte ein, die er sonst immer so ansteuert und das spray soll seinen Drang dann lindern, weil es ihm anzeigt, das es ja ohne hin schon sein Gebiet ist.
Musst du einfach mal nachfrag beim Doc. Aber bei meinem hats auch nichts genuetzt.

Lass ihn kastrieren, vielleicht hast du dann Glueck.
Drueck die Daumen.

Gruss Rahja

kater ist 1 jahr, nicht kastriert, lebt nur in der wohnung,
darf überall hin,geht auch regelmässig auf die katzentoilette,
aber pinkelt trotzdem überall hin,auf kinderbett, sofa
wohnzimmer, badezimmerteppich. etc. hat einer einen guten tip
wie man ihm das abgwöhnen kann? hilft die kastration?

Hallo!
Es ist natrülich grundsätzlich zu klären, ob es sich wirklich um Markieren handelt und er nicht einfach pinkelt

1. weil etwas seine Seele aufmischt oder
  2. er organische Probleme hat.
    Könnte sich um Eifersucht handeln. Ist jemand neu eingezogen? Baby? Partner? Etwas anderes passiert? Verstorben? Ausgezogen?
    Oder sonstige Dinge, die für Euch vielleicht normal sind, für ihn aber überhaupt nicht! Das solltet Ihr heraus finden.
    Aber wenn er keine Kinder zeugen soll, solltet Ihr ihn auch kastrieren lassen.
    Gute Besserung!

Martina,

Er sollte kastriert werden, jeder Kater in diesem Alter
fängt an zu markieren.

Harald

Ganz einfach,dein KAter ist rollig.
Unser Kätzchen war bis vorgestern auch rollig,hat auch in die Wohnung gemacht,wir sind dann zum Tierarzt und haben sie sterilisieren lassen.Die hat ganzschön miaut,das war fast nicht mehr zum aushalten.