Warum tut die Katze das...?

Hallo,
unsere Bale - Katze - spielt leidenschaftlich gern mit Papierbällchen. 2 bis 3 Mal bringt sie mir die Papierkugeln trocken wieder, aber dann taucht sie die Bällchen in ihr Trinkwasser, bis diese klitschenass sind. Dann bringt sie mir dieses nasse undefinierbare Etwas wieder und wir spielen mit nassen Bällchen weiter. Kann mit jemand sagen, aus welchem Grund sie immer wieder das Papier ins Wasser taucht?
Erika

Hallo Erika,
warum die Katze das macht, kann ich leider auch nicht beantworten. Allerdings macht Felix das gleiche mit seinen Schaumstoffbaellchen und Fritzchen mit seinen Fellmaeusen. Nur Fridolin hat diese Ambitionen nicht. Allerdings geht er auch nie in die nasse Dusche, was die beiden anderen mit Begeisterung machen.
Vielleicht kann uns sonst jemand eine sachkundige Antwort auf die Frage geben.
Herzl. Gruesse
Inge m. Felix, Fridolin und Fritzchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nepila,

warum manche Katzen das machen, weiss ich leider auch nicht.

Mein Kater tunkt sein Lieblingsspielzeug (ein Stück Gummiband, wie man es früher für Gummitwist gebraucht hat) in seinen Wassernapf. Und wenn ich morgens aus der Dusche komme, hüpft er rein und schleckt die restlichen Wassertropfen aus der Duschtasse…
Meine Katze allerdings interessiert so was überhaupt nicht…

Ich nehme das als persönliche Eigenart meines Katerchens:wink:

Lieben Gruss,
Lola

Weiß ich leider auch nicht warum.
Unsere Katze schleudert Fleischstücke ins Wasser. Der Kater seine Fellmäuse. Glaub mir, wenn sie Spielzeug ins Wasser schmeissen, ist das angenehmer. Wenn sich das Trinkwasser vom Fleisch rosa verfärbt, ist das ziemlich eklig.
Die Katze legt sich auch mit Vorliebe ins Handwaschbecken am WC. Wenn man den Wasserhahn öffnet (nicht zu stark) läßt sie sich auch nicht stören. Es ist nur Kaltwasser. Muß eisig sein. Stört sie aber anscheinend nicht. Sie wird naß aber sie bleibt einfach liegen.

Die Katzen haben halt auch ihre Eigenarten.

Liebe Grüße
Gaby

Hallo,

mein Kater, 14 Jahre, keine Zähne mehr, alt und grau, spielt mit Vorliebe mit seinem Futter. Nur frisches Fleisch wird von ihm in den Wassernapf geschmissen. Dann wird das Wasser mit dem Blut des Fleisches angereichert (Thema Leber), dann schmeckt es doch viel besser. Übrigens, mein Kater ist total verrückt auf frischen Dill!

André

Hi Erika,

ich kann mich nur den anderen Meinungen anschließen. Keine Ahnung warum, aber ich habe und kenne Katzen die Ähnliches tun. Bisher habe ich auch in keiner Fachzeitschrift etwas über dieses Verhalten gelesen. Ich hab’s dann abgehakt unter „jeder so wie er denkt“.

Liebe Grüße
Tanja

Hallo,
vielleicht instinktmäßig, um Verunreinigungen bei frisch erlegter Beute abzuwaschen - aber wie gesagt: nur eine Vermutung.
Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]