Gleichgewicht bei Zwergkaninchen

Hallo,

unser ca. 4-5 Jahre altes Zwergkaninchen scheint seit ein paar Tagen nicht mehr Gerade hoppeln zu können, auch sitzt der kleine sehr schräg in seinem Stall.
Wenn er läuft, scheint er aber keine der Pfoten zu schonen, also dass er sich da as getan hat, ist eher unwahrscheinlich.
Meine ganz „menschliche“ Vermutung geht zwar in Richtung Trauer, da er seit 2 Jahren mit meinem Meerschweinchen zusammen im Stall war, und die beiden sich wunderbar vertragen haben, das Meerschweinchen aber vor 1 Woche gestorben ist.

Kennt irgendjemand das Problem mit dem fehlenden Gleichgewichtssinn un der draus resultierenden „Schräglage“?
Hoffe das sich das wieder gibt, sonst muss der TA doch mal ran…

's TEufli

Hallo,

das Zwergkaninchen meines Bruders hatte auch solche Probleme, vor allem den Kopf konnte es nicht mehr geradehalten, und zwar wegen eines Schlaganfalls. Es konnte leider nur noch eingeschläfert werden, allerdings war es auch schon 8 Jahre alt. Ich hoffe, daß es bei deinem Kaninchen nicht daran liegt, du solltest aber sofort zum Tierarzt gehen!

Mit guter Besserung fürs Hasi,

Mareike Uhlmann

Hallo,

Kaninchen sind auch nur Menschen und haben das Gleichgewichtsorgan in den Ohren. Der Tierarzt spritzt ein Antibiotikum und die Sache ist in ein paar Tagen überstanden.

Dies ist die Ferndiagnose eines Ings. Haste also gleich zwei Fragwürdigkeiten. Aber sag mal Bescheid, wenn Du beim Tierarzt warst.

Gruß
Wolfgang

1. Variante
    Hallo,

ich hatte einmal ein Zwergkaninchen, das mit ca. 7 Jahren auch diese „Schräglage“ hatte, es ist beim Laufen immer auf eine Seite gefallen und hat zwischendurch gekrampft. Der Tierarzt vermutete nach dem Versuch, Antibiotika und Vitamine zu spritzen, einen Hirntumor.Ich musste das Mümmelchen leider auch einschläfern lassen, das die Qual dann doch zu groß war.

Liebe Grüße - Anna