ein rat
katzen bringen nicht nur freude, sondern auch ärger - darüber sollte man sich klar sein.
das katzen einen „eigenen“ kopf haben, ist vielleicht in theoretischer betrachtung eine positive eigenschaft, bei einem zusammenleben erweist sich dies jedoch als nicht ganz so positiv…
dennoch - ist man bereit sich zu arrangieren und der katze entsprechenden raum in der wohnung einzuräumen, kann das der beginn einer wunderbaren freundschaft sein!
im gegensatz zu allen anderen haustieren, die ich kenne, merkt sich die katze am besten, was sie darf und nicht darf. die katze will viel spielen, kratzen (krallen wetzen), klettern etc. ist sie kein freigänger, muss man ihr entsprechende möglichkeiten in der wohnung einräumen.
in hochwertiger umgebung kann man natürlich nicht die handelsüblichen kratzbäume aufstellen, dann kann man seine designermöbel gleich bei roller gegen eine neue couchgarnitur eintauschen…
am besten baut man selber etwas bzw. gibt etwas in auftrag.
sind die möglichkeiten verlockend und katzengerecht, lässt sie die möbel in frieden.
in bezug auf katzenhaare muss ich feststellen, daß dieses problem nicht allzu schlimm ist - menschen haaren ja auch, und ich hoffe, auch wenn die natur stetig versucht ist (und auf lange sicht wohl erfolgreich sein wird…), daß ich momentan mehr haare habe als unsere katzen - und haaren tut der mensch ja auch. schwarze haare sieht man übrigens nicht so gut, je feiner das fell, desto weniger haften die haare an kleidung etc.
die beste beratung bekommst du sicherlich im tierheim - hier werden die verschiedensten katzen vermittelt. die tiere sind ja auch schon eine gewisse übergangszeit in dem heim, und die mitarbeiter sind häufig sehr engagiert, so daß sie dir genau sagen können, wie sich die einzelnen tiere verhalten etc.
außerdem kannst du hier auch eine ältere katze bekommen - die sind dann schon wesentlich ruhiger und machen nicht so viel „kaputt“.
außerdem sind die tiere sehr dankbar, wenn man ihnen eine chance auf ein besseres leben (mit viel liebe und zuwendung) gibt.
viel glück - patrick