meine Freundin hat eine Pferdeoma geschenkt bekommen, der sie nun das Gnadenbrot gibt. Der Tierarzt meinte, sie sei schon jenseits der 25, möglicherweise hätte sie aber auch Ponyvorfahren. Sie steht im Sommer auf einer saftigen Weide und im Winter im Stall, sie wird nicht mehr geritten nur Sapzieren geführt. Nun meine Frage:
Wie hat ein adäquates Futter für diese ältere Dame, die sich nicht mehr sportlich betätigt, auszusehen?
Über eine (oder mehrere) Antwort/en wenn möglich auch an meine Email adresse würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank.
Noch was schnell…Hallo Ihr alten Hasen von www. gegrüßt und gerüttelt sollt Ihr Euch fühlen! Sitze zuhause an der Babyfront und krieg nix mehr mit…*scnief*
leider kann ich Dir mit Pferdeernährung auch nicht weiterhelfen aber ich wünsche Dir, Deinem Zwerg und den Miezies ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahrtausend.
Hallo Maja,
Pferdeomas und -Opas bekommt man wunderbar ernährt mit: Ponyfutter, d.h. haferfreies Pferdemüsli mit niedrigem Energiegehalt, dafür leicht verdaulich. Dazu bitte immer ein Mineralfutter, Möhren und 2 x die Woche Mash. Das gibt es inzwischen auch als Fertigmischung, z.B. von Höveler. Spazierengehen ist wunderbar und wenn die Maus noch reitbar ist, kann man sich auch auf geraden Strecken noch draufsetzen. Bergauf und bergab würde ich aber führen. Geistige Förderung ist auch nicht zu unterschätzen. Also ruhig Bodenarbeit machen und den Grips des Pferdes beanspruchen.
Viele Grüsse und ein langes (Pferde-)Leben
Annie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Maja,
wir haben einen Pferdeopa von fast 21 Jahren, der noch megafit ist und niemand glauben kann, daß er wirklich so alt ist. Es gibt ein prima Buch, DIN A 5 Format, Taschenbucheinband, das heißt: „Wenn Pferde älter werden“. Darin findet ihr jede Menge Tipps für die Haltung, Pflege und Fütterung.
Alles Liebe für den alten Zausel
Sonja
Wir mussten gerade unseren Ponyopa einschläfern lassen ( …nach 7 Jahren Gnadenbrot und stolzen 34 Lenzen).
Als Futter empfiehlt sich ein energiearmes Müsli. Dabei aber auch den Proteinwert im Auge behalten: er sollte lt. Auskunft unseres Veterinärs nicht höher liegen als bei normalem Müslifutter.
Spazierengehen ist schon gut, aber Bewegung auch ausserhalb der Box sollte man den Alten geben wie z.B. Weide oder Paddock.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
MFG
U. Staats
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]