Katzen Zusammenführung

Hallo,

Ich habe eine Perserkatze, und mein Freund hat einen Perserkater, da wir beide demnächst zusammen ziehen möchten, sollen unsere Katzen auch mit!Wie stelle ich das am besten am? Vorher die Krallen schneiden? Damit die beiden sich nicht ernsthaft verletzen können? Der Kater hat schon mal eine Zeit in der Tierklinik verbracht wegen eines Augenleidens. Ich möchte nicht das es noch mal so weit kommt!

Ich könnte ein paar Tips gebrauchen wie wir das am besten anstellen!

Danke
Sandra

Hai, Sandra,

Du hast leider nicht dazugeschrieben, ob ihr gemeinsam in eine neue Wohnung ziehen wollt, oder einer zum anderen - im ersten Fall ist das Problem nicht ganz so groß: die beiden Viecher gleichzeitig in der Wohnung laufen lassen und nach ein wenig Geplänkel werden sie sich schon einig, schwieriger wird es, wenn eine Katze in das Revier einer anderen eindringt, da muß dann der Revierinhaber deutlich bevorzugt werden, was schnell zu Eifersuchtsanfällen führt.
Krallen schneiden nützt nix - ihr müsstet die Krallen so kurz schneiden, daß ihr die Tiere verletzt, sonst reicht’s immernoch für tiefe Kratzer.
Wichtig sind getrennte Freßplätze und jeder ein eigenes Klo.
Ich hab einmal guten Erfolg damit gehabt, die „zugereiste“ Katze naß zu machen, der Neuling war grenzenlos sauer auf mich und die alteingesessene hat der neuen beim Putzen geholfen (funktioniert nicht immer).
Was einiges bringt, ist, wenn man vorher „Geruchstausch“ macht, also die Katze des anderen auf dem Arm feste kuscheln und dann nach Hause und die eigene auf dem Arm feste kuscheln, so daß der Geruch von einer auf die andere Katze übertragen und mit Angenehmen (Kuscheln) verbunden wird.

Ich hoffe, es sind brauchbare Tips dabei
Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

mein Freund zieht mit im meine Wohnung. Wir haben auch schon öfter Wäschekörbe „ausgetauscht“, beide Katzen haben darin gschlafen, obwohl diese nach der anderen Katze gerochen haben.

Ich hoffe so das beiden sich vertragen!

Ciao
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Sandra,

um gottes willen keine Krallen schneiden. Das bringt eh nichts.

So einen Zusammenfuehrung sollte langsam von statten gehen. Es kann schon einige Tage dauern bis der Frieden wieder hergestellt ist. Ich habe auch 5 Katzen, nach und nach kam immer wieder einer dazu. Mein kleinster Kater ist mir erst im juli zugelaufen, habe ihn zuerst nur in einem Zimmer gehabt, fuer einige Stunden. die anderen merkten natuerlich das da ein anderer ist. Hatten sich schon vor der tuer postiert :smile: Irgendwann hab ich den kleinen kerl dann auf meinen arm genommen, mich vor die Tuer gehockt. Da konnten sie alle erstmal schnueffeln und gucken, gefauche gabs natuerlich auch. Naja irgendwann hab ich ihn dann runtergelassen. Er musste zwar hier und da bei seinem Streifzug durch die Wohnung mal ne Ohrfeige einstecken, aber das wars auch schon.

Ich denke, ihr oder du solltet einfach dabei sein und die beiden im auge behalten, wenn ihr die zwei zusammen fuehrt. Dann kannst du immer noch eingreifen wenn es zu grossen Kaempfen kommt. Ein bissel fetzen werden sie sich schon, aber ich denke das gibt sich schnell.

Ein guter Trick ist auch , den beiden mit Sichtkontakt oder unmittelbar fast nebeneinander Milch oder Futter zu verabreichen. Da koennen sie schon mal schauen.

Drueck euch die Daumen.

LG Rahja