Wieviel Kälte verträgt eine Katze?

Die Katze meiner Tochter ist alleine in deren Wohnung in Griechenland. Dort hat es einen plötzlichen Kälteeinbruch gegeben (tagsüber ca. 5 Grad, nachts bis ca. -5 Grad). Die Wohnung hat keine Zentralheizung. Die Katze kriecht in das Bett, wenn ihr kalt ist (2 warme Decken). Trotzdem macht meine Tochter sich Sorgen, ob es nicht zu kalt ist für die Katze.

Hallo Claudia,

um die Temperatur würde ich mir keine Sorgen machen. Die Katze ist im Trockenen und unter der Bettdecke wird es mollig warm. Viel wichtiger: Hat die Katze genug zu trinken (frisches(!) Wasser) und ausreichend Futter?

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Trotzdem macht meine
Tochter sich Sorgen, ob es nicht zu kalt ist für die Katze.

Da würd ich mir keine Sorgen machen - Katzen sind hart im Nehmen. Die Griechenlandkatze wird zwar die Wärme gewöhnt sein, aber sie wird sich schon ein warmes Plätzchen suchen, wenn ihr kalt ist.

Bei uns sind die Freigängerkatzen auch bei minus 10 Grad unterwegs, also kanns so arg nicht sein :wink:

Doris

Na Doris!!

Wenn Du Dich da man nicht täuscht. Deine Katzen, die auch im Winter unterwegs ist, haben sich auch ein Winterfell wachsen lassen. Dieses wächst mit zunehmender Kälte, nicht etwa nach dem Kalender
Kühe, Pferde, Rehe usw halten den Winter gut durch, wenn sie immer draußen bleiben und dann das Fell sich anpaßt.
Ein Tier, aus dem warmen Stall in die Kälte gestellt, wird krank und geht möglicherweise sehr schnell ein.
Jeder Zwingerhund fühlt sich im Winter, mit seinem Winterfell, im Zwinger wohler, als in der überheizten Wohnung. Weil er ein Winterfell hat, welches nur durch Kälte wächst, nicht etwa nach Jahreszeiten.
Ein Hauspfiffi, welcher nur auf dem Schoß von Mutti überwintert, würde draußen bei 10° Minus sofort zu Eis erstarren.

Gruß Max, der Labrador.

Na Doris!!

Wenn Du Dich da man nicht täuscht. Deine Katzen, die auch im
Winter unterwegs ist, haben sich auch ein Winterfell wachsen
lassen.

Meine Katze darf grundsätzlich nicht raus - unser Nachbar hat eine Perser- & eine Nacktkatze, die ist den ganzen Winter draußen. Du willst mir doch nicht einreden, daß sich die Winterfell wachsen läßt? Die hat weder im Sommer noch im Winter recht viele Haare auf der Brust; und treibt sich trotzdem ständig draußen rum. Dafür hat der Perser umso mehr Fell und ist lieber drinnen als draußen.

Doris

Trotzdem hat ein im Winter draußen lebendes Tier ein Winterfell und ist auf Kälte vorbereitet.
Max

Trotzdem hat ein im Winter draußen lebendes Tier ein
Winterfell und ist auf Kälte vorbereitet.

Das ist klar, ich sprach aber auch nicht von „draußen lebenden“ Viechern, sondern von denen, die jeden Tag stundenlang draußen herumstreichen. :smile:

Frohe Weihnachten, ich geh jez den Baum anhängen, damit ihn das Katz nicht umschmeisst. Mein liebreizender Hund hat heute den Kunststoffbaum markiert. Glücklicherweise stand er da noch draußen…

Oh du fröhliche :wink:

Doris

winterfell
hi doris,
klar… ne nacktkatze mit winterfell lässt sich schwerlich vorstellen. aber was ich sagen wollte: VIEL fell (perser) heisst nicht unbedingt WINTERfell. was isoliert, das sind die feinen kurzen flauschigen haare, die unter dem ‚normalen‘ fell zu finden sind. meine mieze (nur draussen, will gar nicht rein, selbst wenn ich sie reintrage, drängt sie nach draussen) ist im winter doppelt so ‚dick‘ wie im sommer und wenn man sie mal kraulen will, kommt ewig keine katze *katzeimganzenfellsuch* *gg*
.
wir haben heute nacht -15,5 grad gehabt und jetzt sinds auch noch -10 … die ist draussen, will nach wie vor nicht rein. nehme an, sie sucht sich schon ein warmes eckle. sie hat das jetzt 4 winter überlebt.
.
denke, dass sich auch die katze in griechenland, um die es ursprünglich ging, das plätzchen aussucht, das ihr genehm ist.
viele grüsse, muschel

Hallo (eigentlich sollt ich den Baum aufputzen…)

meine mieze (nur draussen, will gar nicht
rein, selbst wenn ich sie reintrage, drängt sie nach draussen)
ist im winter doppelt so ‚dick‘ wie im sommer und wenn man sie
mal kraulen will, kommt ewig keine katze
*katzeimganzenfellsuch* *gg*

Ja, das ist eh klar :smile:
Mir ist das heute bei meinem Hund aufgefallen. Der ist eine Mischung aus Kuvasz und Hovawarth - da kannst kraulen und kraulen, kommt nur Fell, kein Hund :wink:

denke, dass sich auch die katze in griechenland, um die es
ursprünglich ging, das plätzchen aussucht, das ihr genehm ist.

Das hab ich eh auch vorhin geschrieben - die Miezen sind ja eh gscheite Viecherln :smile: Jedenfalls die meisten *g*

Doris

Frisches Wasser

Viel wichtiger: Hat die Katze genug zu trinken (frisches(!)
Wasser)

Hehe, das kannst dir bei meiner Katze sozusagen einbalsamieren *ggg* Madame trinken ausschließlich nur Wasser, welches zumindestens 4 Tage lang gestanden hat und dem man schon ansieht, daß es abgestanden ist. Frisches Wasser läßt sie selbst bei größtem Durst links liegen.

Doris

*Ggg* doris… also dass da eine katze in dem ganzen fell ist - ich also nicht nur fell kraule - merke ich daran, dass dieser berg fell früher oder später vorbeikommt und laut pienzend nach futter verlangt *gg*
schöne tage wünscht muschel :smile:

hi doris nochmal,
wie kriegst du deine katze ÜBERHAUPT dazu, wasser zu trinken. madame belieben bei mir kein wasser zu trinken, weder winters noch sommers. gelegentlich nimmt sie ein schlückchen aus einer versifften pfütze auf dem parkplatz, wurde mir von glaubwürdigen zeugen erzählt, aber bei mir? nixda… nicht mal aus der toilette (solche leckermäuler hatte ich auch schon *gg*)
muschel

Madame trinken ausschließlich nur Wasser, welches
zumindestens 4 Tage lang gestanden hat und dem man schon
ansieht, daß es abgestanden ist. Frisches Wasser läßt sie
selbst bei größtem Durst links liegen.

Hallo Doris,

wenn Durchlaucht auf abgestandenem Wasser mit genau einzuhaltender Temperatur aus der Sammeltasse mit Goldrand besteht, hat man das als gut erzogener Dosenöffner nicht zu kommentieren. Hauptsache ist, das Gewünschte steht Tag und Nacht bereit.

Friedliche Weihnachtstage wünscht
Wolfgang

*Ggg* doris… also dass da eine katze in dem ganzen fell
ist - ich also nicht nur fell kraule - merke ich daran, dass
dieser berg fell früher oder später vorbeikommt und laut
pienzend nach futter verlangt *gg*

*gggg* Ich hab auch grade die Freuden des Haustierbesitzes erleben können - das Katz hat den Baum umgeschmissen und der Hund irgendwas Kaugummiartiges draußen gefunden und drauf rumgekaut. Ich liebe es, meinem Hund ín den Rachen zu greifen um dort tote Dinger rauszuholen…

Doris

Hallo :smile:

wie kriegst du deine katze ÜBERHAUPT dazu, wasser zu trinken.

Anfangs hab ich ihr immer ein paar Tropferl Milch drunter gemischt, mittlerweile kriegt sie - so sie ihren „neinneinichtrinkkeinwassser“-Anfall hat, viel Trockenfutter vorher. Da wird Madame immer sehr durstig und geht an die Wasserschüssel. Vorausgesetzt, dort ist auch wirklich abgestandenes Wasser drinnen. Bei frischem Wasser verdursten wir lieber…Aber man siehts ihr eh an, so frech wie die dreinschaut, so ist sie auch *gg*

Doris

Ich liebe es, meinem Hund ín den Rachen zu greifen
um dort tote Dinger rauszuholen…

*lach* jau! aber stell dir vor, das wär noch ein lebender glibber?!?!?!? *wah*
also: think positive *ggg*, ich jage hier manchmal in der wohnung halbtotenflüchtenden mäusen und vögeln hinterher. komisch… DIE bringtse rein, meine katze *grr*… ich kann auf diese geschenke eigentlich gut verzichten.
mein christbaumständer ist allerdings absolut katzensicher *gg* … den schmeisst kein tier (najaaaa… also so übliche haustiere) um *uff*
dennoch viel spass :smile: muschel

meinung des tierarztes…
weisste was *lach* … ich lass ihr ihren willen. wennse nicht will, dann hatse schon *gg* … hab anlässlich der letzten impfung den doc gefragt, ob ich sie irgendwie dazu bringen sollte, wasser zu trinken. dann meinte der: so lange sie kein trockenfutter bekommt, ist das schon okay… sie holt sich, was sie braucht, jedenfalls sei die katze kerngesund.
wer weiss, vielleicht betrinkt sie sich sinnlos in nachbars garten, wenn sie an seinem teich versucht, ein lecker abendessen aus koikarpfen zu erhaschen ;o)
viele grüsse, muschel

Hallo,

wenn Durchlaucht auf abgestandenem Wasser mit genau
einzuhaltender Temperatur aus der Sammeltasse mit Goldrand
besteht, hat man das als gut erzogener Dosenöffner nicht zu
kommentieren. Hauptsache ist, das Gewünschte steht Tag und
Nacht bereit.

Danke, für die Erinnerung :wink:
Aber die Wassersachen sind eh die einzigen Spompernaddln, die ich mir gefallen lass. Ansonsten hat Frau Katze nicht wirklich die Hosen an *g* Wenns Futter nicht mundet, kriegts eben gar nix. Irgendwann wirdses schon fressen *g*

So, jez aba auf zu den Nachbarn - die feiern heute schon Weihnachten!

Doris

Keine Angst !
Katzen sind sehr robust. Sie können mehrere Tage ohne Nahrung bei niedriger Temperatur auskommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]