hallo an alle,
also jetzt schreib ich hier eh schon den ganzen nachmittag rum über katzen-mimöschen *gg* (stichwort: abgestandenes temperiertes wasser in goldrandsammeltässchen *gggg*) … da kann ich auch gleich noch selber mal nach eurer meinung wegen meiner mimose *gg* fragen …
okay… ich habe reichlich katzenerfahrung und die üblichen vorgehensweisen haben leider nicht funktioniert.
situation: meine katze ist ein mir vor vier jahren zugelaufenes streunerle. sie war schon immer sehr scheu und hat nur zu sehr wenigen menschen vertrauen gefasst. ich hab sie damals fast verhungert hochgepäppelt, aber in ihrer innersten seele ist sie immer ein streuner geblieben, sie wurde nie eine schmuse-und-kuschel-katze (‚ich bin süss, musst mich liebhaben *schnurr*‘), sie war aber doch so auf mich fixiert, dass ich letztes jahr das fast unmögliche geschafft habe: ich habe es geschafft, MIT der katze umzuziehen in eine völlig neue umgebung. sie hat sich - auch zum erstaunen des zurate gezogenen tierarztes - sehr schnell an die neue umgebung gewöhnt, hat sich ihr revier klargemacht, es gegen die vielen katzen hier verteidigt, sie ist jetzt hier daheim. auch meine freundin hat sie akzeptiert, die sie dann füttert, wenn ich mal weg bin.
sie war auch schon immer mehr draussen als drinnen, ein paar stunden am tag kam sie jedoch rein, zumindest, um das übliche trara *machendlichdasfutterklarichverhungere* abzuziehen und danach ein stündchen im warmen zu schlafen.
jetzt ist ein neuer in ihr revier eingedrungen - mein freund ist zu mir gezogen. seither zickt sie. er bleibt hartnäckig in ihrem revier und sie reagiert mit grosser angst, teilweise sogar mir gegenüber. kommt gar nicht mehr rein, ist anfangs sogar auch abgehauen, wenn man ihr das futter hingestellt hat. sie bleibt gelegentlich tageweise weg.
wir haben das übliche probiert: bestechen (er füttert sie überwiegend, dass sie lernt: auch das ist ein dosenöffner) und ignorieren. nicht um gunst betteln und nichts erwarten. hm… aber langsam sollte sie schon mal lernen, dass er keine bedrohung ist. sie kennt ihn mittlerweile wochenendweise ein jahr und seit zwei monaten lebt er hier. passiert ist nie was aussergewöhnliches, also dass er sie mal angebrüllt hätte oder aus versehen getreten oder ähnliches.
habt ihr noch ideen, wie man sie überreden könnte, wenigstens bei der kälte reinzukommen? das tut ihr zwar nichts, aber irgendwie… dass sie immer so geschockt reagiert, wenn sie ihn sieht (ob er sie nun angugggt oder nicht, sitzt, liegt oder schläft … egal), das gibt mir doch zu denken
*grübel* und auf eure ideen wartend … muschel
muschel