Akzeptanz katze - neuer hausbewohner ? was nun?

hallo an alle,
also jetzt schreib ich hier eh schon den ganzen nachmittag rum über katzen-mimöschen *gg* (stichwort: abgestandenes temperiertes wasser in goldrandsammeltässchen *gggg*) … da kann ich auch gleich noch selber mal nach eurer meinung wegen meiner mimose *gg* fragen …
okay… ich habe reichlich katzenerfahrung und die üblichen vorgehensweisen haben leider nicht funktioniert.

situation: meine katze ist ein mir vor vier jahren zugelaufenes streunerle. sie war schon immer sehr scheu und hat nur zu sehr wenigen menschen vertrauen gefasst. ich hab sie damals fast verhungert hochgepäppelt, aber in ihrer innersten seele ist sie immer ein streuner geblieben, sie wurde nie eine schmuse-und-kuschel-katze (‚ich bin süss, musst mich liebhaben *schnurr*‘), sie war aber doch so auf mich fixiert, dass ich letztes jahr das fast unmögliche geschafft habe: ich habe es geschafft, MIT der katze umzuziehen in eine völlig neue umgebung. sie hat sich - auch zum erstaunen des zurate gezogenen tierarztes - sehr schnell an die neue umgebung gewöhnt, hat sich ihr revier klargemacht, es gegen die vielen katzen hier verteidigt, sie ist jetzt hier daheim. auch meine freundin hat sie akzeptiert, die sie dann füttert, wenn ich mal weg bin.

sie war auch schon immer mehr draussen als drinnen, ein paar stunden am tag kam sie jedoch rein, zumindest, um das übliche trara *machendlichdasfutterklarichverhungere* abzuziehen und danach ein stündchen im warmen zu schlafen.

jetzt ist ein neuer in ihr revier eingedrungen - mein freund ist zu mir gezogen. seither zickt sie. er bleibt hartnäckig in ihrem revier und sie reagiert mit grosser angst, teilweise sogar mir gegenüber. kommt gar nicht mehr rein, ist anfangs sogar auch abgehauen, wenn man ihr das futter hingestellt hat. sie bleibt gelegentlich tageweise weg.

wir haben das übliche probiert: bestechen (er füttert sie überwiegend, dass sie lernt: auch das ist ein dosenöffner) und ignorieren. nicht um gunst betteln und nichts erwarten. hm… aber langsam sollte sie schon mal lernen, dass er keine bedrohung ist. sie kennt ihn mittlerweile wochenendweise ein jahr und seit zwei monaten lebt er hier. passiert ist nie was aussergewöhnliches, also dass er sie mal angebrüllt hätte oder aus versehen getreten oder ähnliches.

habt ihr noch ideen, wie man sie überreden könnte, wenigstens bei der kälte reinzukommen? das tut ihr zwar nichts, aber irgendwie… dass sie immer so geschockt reagiert, wenn sie ihn sieht (ob er sie nun angugggt oder nicht, sitzt, liegt oder schläft … egal), das gibt mir doch zu denken
*grübel* und auf eure ideen wartend … muschel

hallo an alle,
also jetzt schreib ich hier eh schon den ganzen nachmittag rum

Hey Muschel,
ich glaube Katzen reagieren auf Gefühle, Gerüche und Atmung. Also, wenn Ihr also ausgeschlossen habt, daß ihr einfach nur das Rasierwasser Deines Freundes stinkt, kann man auch andere (vielleicht außergewöhnliche) Versuche starten. Ich hatte immer mal wieder über Tiertelepathie gelesen und nix davon gehalten. Irgendwann mußte ich dann mal Nachbars Katze (Freigänger Raufbold) auch allabendlich medizienisch versorgen. Fand der nicht lustig und war einfach nicht zu packen. Dann habe ich mich hingesetzt (das folgende klingt jetzt sehr albern) und mich auf die Vorstellung konzentriert, er liegt in meinen Armen, ich salbe ihn ein, er schnurrt dabei und findet’s super kuschelig.
Währenddessen saß der Kater unterm Schrank und beobachtete mich ganz genau. Als ich ihn dann nach ca 3 Minuten aufforderte zu kommen, kam er und ließ sich anstandslos einsalben. Ich weiß nicht wie das funktioniert hat, vielleicht habe ich nur selber meine Atmung beruhigt und das fand er cool. Wie auch immer, fang mal mit dem Rasierwasser an.
Guten Rutsch
Gruß
Suse

über katzen-mimöschen *gg* (stichwort: abgestandenes
temperiertes wasser in goldrandsammeltässchen *gggg*) … da
kann ich auch gleich noch selber mal nach eurer meinung wegen
meiner mimose *gg* fragen …
okay… ich habe reichlich katzenerfahrung und die üblichen
vorgehensweisen haben leider nicht funktioniert.

situation: meine katze ist ein mir vor vier jahren
zugelaufenes streunerle. sie war schon immer sehr scheu und
hat nur zu sehr wenigen menschen vertrauen gefasst. ich hab
sie damals fast verhungert hochgepäppelt, aber in ihrer
innersten seele ist sie immer ein streuner geblieben, sie
wurde nie eine schmuse-und-kuschel-katze (‚ich bin süss, musst
mich liebhaben *schnurr*‘), sie war aber doch so auf mich
fixiert, dass ich letztes jahr das fast unmögliche geschafft
habe: ich habe es geschafft, MIT der katze umzuziehen in eine
völlig neue umgebung. sie hat sich - auch zum erstaunen des
zurate gezogenen tierarztes - sehr schnell an die neue
umgebung gewöhnt, hat sich ihr revier klargemacht, es gegen
die vielen katzen hier verteidigt, sie ist jetzt hier daheim.
auch meine freundin hat sie akzeptiert, die sie dann füttert,
wenn ich mal weg bin.

sie war auch schon immer mehr draussen als drinnen, ein paar
stunden am tag kam sie jedoch rein, zumindest, um das übliche
trara *machendlichdasfutterklarichverhungere* abzuziehen und
danach ein stündchen im warmen zu schlafen.

jetzt ist ein neuer in ihr revier eingedrungen - mein freund
ist zu mir gezogen. seither zickt sie. er bleibt hartnäckig in
ihrem revier und sie reagiert mit grosser angst, teilweise
sogar mir gegenüber. kommt gar nicht mehr rein, ist anfangs
sogar auch abgehauen, wenn man ihr das futter hingestellt hat.
sie bleibt gelegentlich tageweise weg.

wir haben das übliche probiert: bestechen (er füttert sie
überwiegend, dass sie lernt: auch das ist ein dosenöffner) und
ignorieren. nicht um gunst betteln und nichts erwarten. hm…
aber langsam sollte sie schon mal lernen, dass er keine
bedrohung ist. sie kennt ihn mittlerweile wochenendweise ein
jahr und seit zwei monaten lebt er hier. passiert ist nie was
aussergewöhnliches, also dass er sie mal angebrüllt hätte oder
aus versehen getreten oder ähnliches.

habt ihr noch ideen, wie man sie überreden könnte, wenigstens
bei der kälte reinzukommen? das tut ihr zwar nichts, aber
irgendwie… dass sie immer so geschockt reagiert, wenn sie
ihn sieht (ob er sie nun angugggt oder nicht, sitzt, liegt
oder schläft … egal), das gibt mir doch zu denken
*grübel* und auf eure ideen wartend … muschel

hi suse,
tiertelepathie? versuchen kann er es auf jeden fall, ich fürchte jedoch, dass mein freund etwas ZU rational veranlagt ist … aber ist schon was dran, das hab ich schon selber gemerkt.
das rasierwasser ist es vermutlich eher nicht (an solche dinge haben wir schon selber gedacht), denn anfangs hatte sie weniger probleme mit ihm - bei gleichem rasierwasser.
danke dir und weiterhin nen schönen winter - wir werden es probieren :smile: muschel

Hi Muschel,
also soweit ich informiert bin, macht selbst die Nasa Versuche damit (nein nicht mit Deiner Katze…), also so ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht. Soweit ich das verstanden habe, ist es aber ein Unterschied, ob man jemandem ein visuelles Bild übermittelt, oder ein Gefühl. So… also ich glaube, Dein Freund kann ruhig rational sein, denn es geht ja um DICH und die Katze. Was ich meine ist: Du must ihr glaube ich vermitteln, daß es völlig ok ist, daß in Deinem Revier jemand Neues eingezogen ist. Was sie aber mitkriegt ist doch: sie kommt, ihr beide seid da und Unsicherheit liegt in der Luft, ja was würdest Du denn dann denken? Es soll Katzen geben, die es z.B. toll finden, wenn ihre Menschen Yoga machen, und krabbeln gerade dann begeistert auf ihnen rum. so - ähem… ich hoffe Du konntest meinen Gedankensprüngen folgen.
Ich wünsche Euch dreien einen guten Rutsch
Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi suse,
no prob *lach* … ich kann dir schon gut folgen. und dass du das irgendwo aus der luft gegriffen hast, hab ich nie geglaubt.
dennoch bin ich mir sicher, dass eher ER die unsicherheit ihr gegenüber (ihn ärgert das nämlich ziemlich, dass diese katze ‚so ist‘) ausstrahlt als ich.
darüber, warum katzen eventuell klasse finden, wenn ihre dosenöffner yoga machen, das kann ich mir allerdings aus anderen gründen erklären: der mensch reagiert nicht auf die katze (weil er ja mit sich selber beschäftigt ist) und die macht mätzchen, damit das anders wird ;o)… ich kenn jetzt ziemlich viele katzen ziemlich lang und sie waren IMMER sofort superaufmerksam und super-schmusig und super-nähebedürftig, wenn ich was anderes gemacht habe statt mich mit ihnen zu befassen. wollt ich ich aber mit den katzen befassen, dann haben SIE was anders getan *lach* … ;o)
danke dir … liebe grüsse, muschel

hi suse,
no prob *lach* … ich kann dir schon gut folgen. und dass du
das irgendwo aus der luft gegriffen hast, hab ich nie
geglaubt.

Nö, das hatte ich auch nicht unterstellt, ich hab’ snur selber erst vor einigen Wochen erfahren und fand das doch recht interessant.

dennoch bin ich mir sicher, dass eher ER die unsicherheit ihr
gegenüber (ihn ärgert das nämlich ziemlich, dass diese katze
‚so ist‘) ausstrahlt als ich.

Warum ärgert ihn das eigentlich??

darüber, warum katzen eventuell klasse finden, wenn ihre
dosenöffner yoga machen, das kann ich mir allerdings aus
anderen gründen erklären: der mensch reagiert nicht auf die
katze (weil er ja mit sich selber beschäftigt ist) und die
macht mätzchen, damit das anders wird ;o)

na das meine ich doch, wenn ich jemanden ignoriere, befasse ich mich doch immer noch mit ihm und je nach dem wie sensibel der ist, spannt der das sofort.

… ich kenn jetzt

ziemlich viele katzen ziemlich lang und sie waren IMMER sofort
superaufmerksam und super-schmusig und super-nähebedürftig,
wenn ich was anderes gemacht habe statt mich mit ihnen zu
befassen. wollt ich ich aber mit den katzen befassen, dann
haben SIE was anders getan *lach* … ;o)

Kenn ich, ich hab mit meiner Lady 13 Jahre lang zusammengelebt (seufz); mit ignorieren konnte ich ihr nicht kommen, es flogen höchstens Blumentöpfe. Aber wehe ich habe wirklich versucht mich auf etwas anderes zu konzentrieren (Referate oder so) also da machte die ein Theater als hätte ich sie bereits mit 3 Wochen Liebesentzug bestraft.
Diese Katze hat mich übrigens zur Straßenbahn begleitet, wenn ich abends auf die Rolle gegangen bin UND da auch wieder abgeholt (es gibt Zeugen!–grins) und wenn’s sehr spät wurde, hat sie den ganzen Nachhauseweg geschimpft… hach wie vermisse ich sie

danke dir … liebe grüsse, muschel

ich danke DIR
nochmal: Komm gut ins neue Jahr
Gruß
Suse

Habe irgendwo gehört, daß die Sheba-Katze für die Werbung so ausgetrickst wurde: Die Dame hatte einen leichten Baldrianduft aufgetragen, drum schmeichelt die Katze so schön.
Ich weiß ja nicht, ob dein Freund das machen will - aber ein bissi Baldrian wirkt auf alle katzen, die ich kenne, unwiderstehlich. Wenn er so toll riecht, vielleicht vergisst sie dann ja ihre Angst.
Hoffe es hilft. Schreib doch falls du es probierst.

Gaby

hi suse… war ein paar tage unterwegs, daher verspätet antwort. hoffe, du bist gut rübergerutscht :smile:
so, du hattest mich noch was gefragt:

*lach* frag mich was einfacheres… es IST einfach so. eigentlich hat er nach eigener aussage mit katzen nix am hut. er sagt, er sei mehr ein hundemensch. und jetzt unterstelle ich ihm *ggg*, dass es ihn ärgert, dass die katze wirklich ihren eigenen willen hat und nicht nach seiner pfeife tanzt *ggg* wie so ein hund. davon abgesehn, mir selber wäre es auch etwas unangenehm, wenn mir ein tier so deutlich seine ablehnung und angst zeigt und ich ihm eigentlich keinen anlass dazu gegeben habe.

Diese Katze hat mich übrigens zur Straßenbahn begleitet, wenn
ich abends auf die Rolle gegangen bin UND da auch wieder
abgeholt (es gibt Zeugen!–grins) und wenn’s sehr spät wurde,
hat sie den ganzen Nachhauseweg geschimpft… hach wie vermisse
ich sie

na, das kann ich mir vorstellen *seufz*… und die story glaub ich unbesehen. ich hatte mal eine, die ist mit mir gassi gegangen. also wenn ich abends nochne runde durchs dorf gedreht habe, ist sie mit mir spazieren gegangen und wenn es ein zwei stunden lang war. auch dafür gibts zeugen … sie können SO unglaublich sein, diese katzen *lächel*

liebe grüsse, muschel

huhu gaby,
also live-kommentar von meinem freund, der neben mir sitzt:
„dat probier ich“ (stelle dir einen sehr ernsthaften gesichtsausdruck dazu vor *ggg*9
jo… ausserdem verweise ich hier im board auf die katzenminze- und baldrian-diskussion, die wir hier immer noch führen *lach*
katzenminze wär nämlich meinen erfahrungen nach NOCH besser als baldrian.
aber stimmt, guter trick, wird mal probiert *ggg*
… wenn sie mal wieder kommt… derzeit bevorzugt sie es, dauer-flüchtig zu sein??? hmmmm
ich werde dir berichten :smile: muschel

Hey Muschel,
zuerst mal wünsche ich Dir ein tolles neues Jahr!!

hi suse… war ein paar tage unterwegs, daher verspätet
antwort. hoffe, du bist gut rübergerutscht :smile:
so, du hattest mich noch was gefragt:

*lach* frag mich was einfacheres… es IST einfach so.
eigentlich hat er nach eigener aussage mit katzen nix am hut.
er sagt, er sei mehr ein hundemensch.

und er spricht Rudelverhaltensprache und die Kleine Revierverhaltensprache…huch

und jetzt unterstelle

ich ihm *ggg*, dass es ihn ärgert, dass die katze wirklich
ihren eigenen willen hat und nicht nach seiner pfeife tanzt
*ggg* wie so ein hund. davon abgesehn, mir selber wäre es auch
etwas unangenehm, wenn mir ein tier so deutlich seine
ablehnung und angst zeigt und ich ihm eigentlich keinen anlass
dazu gegeben habe.

Stimmt, ich würde aber auch GANZ genau beobachten was die Leute machen, bei denen sie nicht so reagiert.

Diese Katze hat mich übrigens zur Straßenbahn begleitet, wenn
ich abends auf die Rolle gegangen bin UND da auch wieder
abgeholt (es gibt Zeugen!–grins) und wenn’s sehr spät wurde,
hat sie den ganzen Nachhauseweg geschimpft… hach wie vermisse
ich sie

na, das kann ich mir vorstellen *seufz*… und die story glaub
ich unbesehen. ich hatte mal eine, die ist mit mir gassi
gegangen. also wenn ich abends nochne runde durchs dorf
gedreht habe, ist sie mit mir spazieren gegangen und wenn es
ein zwei stunden lang war. auch dafür gibts zeugen … sie
können SO unglaublich sein, diese katzen *lächel*

liebe grüsse, muschel

hab übrigens, ermutigt durch unseren Schriftwechsel mal was in das Brett Parawissenschaften gestellt, aber ich glaube das wird nix.

ich hoffe wir „sprechen“ uns noch öfter
Gruß
Suse

hallo suse :smile: bist ja auch noch lang unterwegs ;o)

und er spricht Rudelverhaltensprache und die Kleine
Revierverhaltensprache…huch

*lol* könnt was dran sein, muss mal IHN beobachten, nicht die katze *gg* … davon abgesehn hab ich das schon getan, hat aber nichts richtiges ergeben, so doof, dass er *bei fuss* ruft, ist er ja auch wieder nicht *FG*

Stimmt, ich würde aber auch GANZ genau beobachten was die
Leute machen, bei denen sie nicht so reagiert.

ja klar… theoretisch jedenfalls. praktisch ist es so, dass diese katze eindeutig ein problem mit männern hat. ich hab noch keinen mann erlebt (abgesehen von meinem vater, der aber auch genug katzenerfahrung hat), bei dem sie nicht extrem zurückhaltend gewesen wäre. nachdem sie mir zugelaufen ist und auch heute noch streunt, weiss ich ja nicht, was sie für erfahrungen mit männern gemacht hat.
und auch ansonsten bin ich die einzige, der sie halbwegs zutraulich begegnet. das sag ich ihm auch immer, er solle sich nichts denken, aber … tja… er WILL halt doch
und genau DAS scheint das problem zu sein, dass er unbedingt will…hmmm

hab übrigens, ermutigt durch unseren Schriftwechsel mal was in
das Brett Parawissenschaften gestellt, aber ich glaube das
wird nix.

ups… da hab ich ja noch nie hingeguggt… mal nachlesen… von parawissenschaften bin ich bisher völlig unangehaucht.

ich hoffe wir „sprechen“ uns noch öfter

na, soll nicht an mir liegen ;o), bin hier oft genug unterwegs :smile:
gute nacht! muschel