nachdem im Frühjahr unser „alter“ Hase nach 10 Jahren gestorben ist, hat meine Schwester im September endlich wieder ein Häschen bekommen. Es ist ein relativ junges Zwergkaninchenmädchen, das sich eigentlich schon ganz gut eingelebt hat - soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann. Nur etwas scheu ist sie noch. Damit die kleine nicht ganz so alleine ist, würde ich gerne meiner Schwester noch ein Meerschweinchen schenken.
Was muss ich denn z.B. bezüglich Geschlecht des Meerschweinchens beachten? Hat jemand damit Erfahrung?
viele sagen das Kaninchen und Meerschweinchen sich nicht so verstehen, da sie nicht die „gleiche Sprache sprechen“.
Aber ich habe auch immer so ein Paarung und bei einem Kaninchen M und Meerschwein W sehr gute Erfahrungen gemacht, die haben sich prima verstanden. Nun habe ich ein Kaninchen W und ein Meerschwein M. Da ist es leider nicht ganz so. Das Meerschwein ist ein Schisser und das Kaninchen ist offensiv, naja aber sie fressen friedlich nebeneinander.
Das ist also in erster Linie vom Charakter des Stärkeren (Kaninchen) abhängig.
Eventuelle Schwierigkeiten gibt es eigentlich nur, wenn das Kaninchen schon älter ist. Dann ist es häufig so, dass das Meerschweinchen nicht akzeptiert wird.
Zum Meerschweinchengeschlecht noch einen Tipp, Du solltest bedenken, dass Meerschweinchenmännchen Markierungen absetzen, die recht unangenehm riechen können. Weibchen tun dieses nicht.
Vor allem das mit dem Markieren fand ich sehr interessant.
Vielleicht ist es das Beste ein weibliches Meerschweinchen dazu zunehmen. Allzu lange werden wir auf jeden Fall nicht mehr warten. Jetzt ist das Häschen ja noch jung.
Viele liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr,
Ti4n4
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
warum nimmst du nicht noch ein häschen dazu? Am besten ein junges weibchen oder vielleicht ein liebes kastriertes Männchen aus dem tierheim.
Ich halte seit viele jahren immer zwei Kaninchen, nachdem das eine gestorben ist, habe ich es immer durch ein neues ersetzt. Die tierchen haben sich immer gut verstanden und es ist ein Vergnügen, mit anztusehen, wie sie miteinander kuscheln und sich gegenseitig abschlecken!
Hallo Ti4n4, was spricht denn eigentlich dagegen, ein zweites Kaninchen dazu zu setzen?
Genausowenig wie Du gern mit Menschen zusammensein willst, will ein Kaninchen gern mit Artgenossen zusammensein.
Was muss ich denn z.B. bezüglich Geschlecht des
Meerschweinchens beachten? Hat jemand damit Erfahrung?
Auf jeden Fall zwei Schweine nehmen! Leider raten immernoch viele dazu, Schwein und Kaninchen zusammen zu halten, aber es ist für beide nicht das Wahre. Keiner spricht die Sprache des anderen. Ausserdem können Kaninchen sehr ruppig werden, Meerschweinchen können sich oft gegen das weitaus kräftigere Kaninchen nicht wehren und leiden dann stumm vor sich hin. Der Käfig muss also wirklich gross sein und für beide Arten gute Rückzugsmöglichkeiten bieten, am besten so, dass sich die Schweine so verstecken können, dass das Kaninchen nicht hinterher kann, z.B. den Eingang zu einem Häuschen klein wählen. Aber Vorsicht, dass da kein Tier steckenbleiben kann!
Das Geschlecht das Schweinchens ist egal, je nach Vorliebe halt. Weibchen sollen etwas zickiger sein, dafür verstehen sich manche Böcke untereinander nicht so gut. Meine beiden Mädels sind überhaupt nicht zickig, mit Bockhaltung habe ich kaum Erfahrung.
Übrigens solltest Du auf das Futter achten, im Kaninchenfutter ist oft ein Mittel gegen Kokkzidien (Einzeller, die Durchfall versursachen) enthalten, das für Meerschweinchen nicht so gut ist. Die bräuchten also ihr eigenes Futter (ist auch anders zusammengesetzt).
An Eurer Stelle würde ich nache inem zweiten Kaninchen Ausschau halten, jetzt müssten die Tierheim wieder massenweise junge Hoppler reinbekommen, die unerwünschte Weihnachtsgeschenke sind.
Vielen Dank …
… für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde mich nächste Woche mal im örtlichen Tierheim umhören, wie die Hasenlage gerade ist. Vielleicht können wir ja einem ungewünschten Weihnachtsgeschenk ein schönes Leben machen.