Katze verrichtet Geschäft neben Katzenklo

Hi,

wir haben hier in unserer Wohnung einen Kater (etwas älter als ein Jahr) und eine Katze (6 Monate alt). Die Katze verrichtet nun plötzlich ihr „grosses“ Geschäft seit 3 Tagen regelmäßig einmal am Tag (wenn wir nicht zu Hause sind bzw. schlafen) nicht in ihr Katzenklo sondern ca 1 Meter davon entfernt (jedesmal auf die selbe Stelle). Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Mangelnde Hygiene können wir ausschließen. Wir haben 2 Katzenklos, die mehrmals täglich von uns ausgeräumt werden. Alleine sind unsere beiden Tiger auch nicht grossartig, da wir zur Zeit beide frei haben und sogut wie den ganzen Tag zu Hause sind.
Ansonsten verhält sich die kleine absolut normal. Frisst ordentlich, verlangt ihre Streicheleinheiten etc.

Schonmal danke
Steffen

hi steffen,
wenns an der hygiene nicht liegt, muss das andere ursachen haben. ‚danebenmachen‘ hat immer sozusagen protest-ursachen.
frage dich zunächst: was hat sich geändert, seit das problem auftritt?

• ist eines der beiden tiere neu in der wohnung?
  • ist eine neue person in der wohnung?
  • habt ihr die position der katzenklos geändert?
  • sind es überhaupt zwei katzenklos? (unbedingt notwendig bei zwei katzen)
  • neue streu? (also andere sorte als die gewohnte oder hat der hersteller parfum oder ähnliches geändert?)
  • macht ihr auch unten in den klos den schmodder raus? (nur ‚bollen‘ rausmachen und klumpen vom urin reicht nicht)
  • hat sich euer tagesrhythmus geändert (das heisst sind die katzen DOCH länger allein als bisher und mögen das nicht?)
  • habt ihr möbel umgestellt oder so was? (katzen können da echte supermimosen sein)
  • habt ihr die katzen geärgert? (tierarzt, entwurmen, silvester etc.)
  • straft ihr die katzen für ihr verhalten? (wenn strafe nicht unmittelbar bei der tat erfolgt, dann hat die katze keine ahnung mehr, warum sie gestraft wird)
    irgendwas muss sich geändert haben.
    toi toi toi bei der ursachensuche, muschel

Hi,

ich kann definitiv alle Fragen mit „nein“ beantworten. Das ist ja das merkwürdige…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi steffen… hm…
irgendwas muss ja sein *grübel*
schon mal den doc gefragt? bin jetzt jedenfalls mit meiner ‚weisheit‘ am ende. wenn sich GAR nichts geändert hat, dann kann ich mir plötzliche verhaltensänderungen beim katzenklogehen nicht erklären ausser es ist doch irgendwas (neues rasierwasser oder irgendwas, was jetzt weder dir noch mir einfällt) oder es ist krankhaft.
viel glück weiterhin bei der ursachensuche und -beseitigung
muschel

Wir waren eben mal beim Tierarzt und er konnte uns auch nicht weiterhelfen. Ausser, daß die kleine zuviel frisst ist sie kerngesund *g*

danke nochmal
steffen

Moin Steffen!
Hatte genau das gleiche Problem vor einigen Wochen. Bis zu dem Tag waren meine beiden Tiger (normal groß) immer mit dem einen Klo völlig zufrieden. Hatte darum gedacht ein zweites Klo muß her. Also wurde ein altes ohne Haube aus dem Keller wieder raufgeholt und neben das schöne mit Haube gestellt. Dabei hab ich dann gemerkt, warum mein Kater nicht mehr auf das Klo ging: Er muß mit dem Rücken immer gegen den Deckel gestossen sein. Jetzt nutzen beide das alte Klo ohne Haube und das mit der Haube steht seit Wochen fast unbenutzt rum.
Es hat also nicht an der Hygiene gelegen sondern schlichtweg daran, daß es ihm unbequem war.
Ich würde mich ja auch ungern auf eine Toilette setzen, wenn mir der Klodeckel ständig gegen den Rücken fallen würde.

Liebe Grüße
Esta

Hallo Steffen,

das hat meine Katze auch mal gemacht. Dann habe ich ihr das gleichnamige Lied von Helge Schneider vorgespielt; seitdem gibt es keine Probleme mehr.

VG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Armes Viech oT

vielleicht zu einfach, aber…
Hallo Steffen,

ich hab nun leider nicht so viel Erfahrung mit Katzen, aber wenn’s ein Hund wär, würd ich wahrscheinlich mal versuchen, das Katzenklo dahin zu stellen, wo sie jetzt sowieso hinmacht. Mag seltsam anmuten, aber vielleicht hilfts?

Sylvia