Also - ich habe ein ähnliches Problem mit einer meiner Katzen. Ich habe die zwei aus dem Tierheim.Es sind 2 Abessinier-Schwesterchen. Sie sind, obwohl Schwestern, sehr eifersüchtig gegen einander. So versuche ich, immer beiden gleich viel Liebe zu schenken.
Unsere 2 Kistchen sind absolut sauber - Fressen gibts auch in Fülle - genauso wie Spielen und Schmusen (eigener Riesenkatzenbaum, ca. 10 Stoffmäuschen etc.). Ausserdem ist mein Freund momentan zuhause und kümmert sich zusätzlich. Die Wohnung ist über 120m2 gross mit 3 Terrassen - also genug zum austoben.
Trotzdem schreit manchmal trotzdem eine der Katzen unvermittelt im Gang (z.B. Abends) als würde sie gleich abgestochen (während wir z.B. in der Stube lesen). Dann wieder springt sie total neurotisch durch die Wohnung - und man kann sie beinahe nicht beruhigen (sie hat dann sogar Angst vor mir und ich muss ich gut zureden, damit ich sie nehmen kann).
Sie scheidet auch durch den Anus (bei Streicheleinheiten, wo sie dann plötzlich wieder sehr anhänglich ist) ein Sekret aus, das mächtig stinkt (recht flüssig, durchsichtig und hellbraun, stinkt aber nicht nach Kot - sondern viel schlimmer!). Obwohl sie kastriert ist, macht sie immer und überall die typischen Markierbewegungen (Zittern mit dem Schwanz etc.). Und jetzt kommt der Hammer:
Seit ca. 3 Wochen hat sie panische Angst vor meinem Freund - obwohl, der würde keiner Fliege was zuleide tun. Wenn er kommt, flieht sie, als wäre er der Teufel höchstpersönlich. Sie schaut ihn mit offenen starren Augen an und rennt geduckt aus dem Zimmer, wenn er kommt. Ihn nervt das natürlich ein bisschen, weil er ihr nie was getan hatte (im Gegenteil, sie war früher sein Liebling!!)
Ausserdem hat sie jetzt einen neuen Tick: Seit 6 Monaten (ich habe die Katzen jetzt 3 Jahre (sie waren 1 Jahr alt) und mit der Neurotischen wird’s eben Jahr für Jahr schlimmer) nässt sie regelmässig unser Sofa unhd Bett (wusste gar nicht, dass Katzen so grosse „Bissis“ machen können - es kommt bei ihr fast Literweise!) - ich weiss weder ein noch aus. Obwohl ich sie 1x gleich erwischt habe (das war im Bett - sie pisste, obwohl wir drin lagen, es lief noch aus ihr raus als ich sie packte) und ordentlich geschimpft habe (am Nacken gepackt und laut geschimpft - schlagen würde ich nie) hat alles nix genutzt.
Ich bin am Ende mit meinem Latein - die Katze abzuduschen habe ich noch nicht probiert - soll ich das wirklich wagen? Die Katze ist extrem scheu und nervös… aber sehr sehr eigenwillig und trotzig! Sie kann einen ganzen Abend nur im Flur schreien - obwohl sie alles hat (wir kümmern uns wirklich!) - wie ein kleines Kind. Es tönt immer, als würde sie gleich abkratzen (unglücklich, jammernd etc.).
Hoffentlich kann mir jemand bei dieser Misere helfen - so kann ich diese Katze nicht länger halten - die ganze Stube/Schlafzimmer stinken schon bestialisch nach Katzenpipi!
Vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge - ich weiss, es hat schon viele solche Artikel - aber ich habe mir schon überlegt, ob meine vielleicht einen Tumor oder so hat. Aber der Doktor meinte, sie sei einfach etwas neurotisch…
bis denne
blanche