Fliegen im Katzengras

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, daß mich langsam wahnsinnig macht.
Ich sähe das Katzengras für meine Mietze selber aus, die Samen gibt es ja von zig Firmen. Trotzdem bilden (?) sich nach einigen Tagen bis Wochen kleine Fliegen darin, die sich zu einer richtigen Plage entwickeln, wenn ich sie nicht rechtzeitig entdecke (da sie sich danach auch in alle anderen Pflanzen einnisten).
Ich habe die Samen von allen möglichen Firmen ausprobiert, es ist immer dassselbe.
Außerdem habe ich die Samen in verschiedene Behälter gepflanzt (Blumentopf, flache Schale, einfach in die Erde zu anderen Blumen, etc) und an verschiedenen Orten aufgestellt. Keine Besserung.
Ein allgemeines Hygieneproblem kann es nicht sein, da ich sonst keine Fliegen in der Wohnung habe (bis auf ein oder zwei obligatorische „Brummer“ im Sommer, um die sich aber mein Kater kümmert :wink:, aber das ist eine ganz andere Fliegenart, vergleichbar mit Eintagsfliegen).

Besprühen mit Wermutsud (sonst meine übliche Methode der Ungezieferbekämpfung) hat die Fliegen zwar aus meinen anderen Pflanzen vertrieben, aber da der Kater den Geruch offensichtlich nicht mochte, habe ich es nicht beim Katzengras angewendet (schließlich soll er es noch fressen!)

Falls jemand weiß, wie ich die Viecher loswerde, oder wie sie sich gar nicht erst ansiedeln - Dank im voraus!
P.S. Das ich keine chemische Keule verwenden möchte, versteht sich von selbst!

hi esme,
die frage wäre vermutlich im pflanzenbrett besser aufgehoben gewesen, denn die fliegen kommen nicht daher, dass es katzengras ist. hmmm… ich hab nicht so viel erfahrung mit den viechern, aber im gartenbrett wird immer mal wieder danach gefragt (durchstöber mal das archiv), ich glaube, das hat mit zu nasser erde zu tun.
ansonsten nen tip zu katzengras: nimm einfach weizenkörner, das ist genausogut und viel viel billiger als alles andere. erfüllt den gleichen zweck! kriegste wenn nicht im supermarkt, dann in jedem bioladen.
viele grüsse, muschel

Hallo zusammen,

Hai, alleine

das Fliech-Zeug ist öfters mal Thema im Pflanzen-Board - pinn 'ne Gelb-Karte in die Nähe; gibt’s von Neudorf und ist ein gelbes Plastik-Ding mit Lei-em (Starker Stoff!) Die Fliegen fahren auf Gelb ab und bleiben kleben - was natürlich bedeutet, daß das Ding möglichst nicht im Katzenpelz landen sollte…

Gruß
Sibylle

ergänzung: link
ich hab mal gesucht, tipp unter archivsuche ‚schwarze fliegen‘ ein und du kriegst gleich zuoberst einen thread, der sich um dein problem handelt.
ergänzend der link-wurm … öhm… naja, da kann ich jetzt nix für, dass das ein lindwurmlink ist *ggg*
good luck! muschel

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

damit die katze nicht festklebt…
… kann man ja um die leimtafeln hasendraht oder ähnliches drumrummachen. so halt, dass die katze nicht bis ganz dran kommt.
muschel

1 „Gefällt mir“

Hallo Esme,

ich kenne das problem, allerdings tritt es bei uns auf, wenn wir Erde aus dem eigenen Kompost nehmen.
Probiers mal mit dem kompletten Austauschs der Erde im Topf und benutze solche aus der Tüte (falls Du das sowieso machst, weiß ich allerdings auch nicht weiter).

Grüße
HylTox

Hai, Muschel

gute Idee - meine hat sich mal 'ne Lebensmittel-Motten-Falle an den Bauch gekleistert…

Sibylle

hihi sibylle, und ich mir mal selbst ne fliegenfalle in meine wuschig-krause haarpracht *au backe* *ggg* muschel