Reiten mit Schlaufzügel

Meine Reitlehrerin reitet mein Pferd sehr oft mir Schlaufzügel. Wenn jedoch ich mein Pferd reite habe ich immer öfters das Problem, dass mein Pferd losgallopiert, den Rücken wegdrückt oder sich ähnlich meine Hilfen widersetzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von dem Schlaufzügel kommt. Deshalb möchte ich gerne wissen welchen Sinn ein Schlaufzügel hat und bei welchen Problemen ich ihn einsetzen sollte?? Wie komme ich wieder zu einem sinnvollen und lockeren Reiten???

Gruß Sandra

P.S.: Pferd häufig verspannt!!!

Hey Heli,
es wundert mich eigentlich schon, daß Deine Reitlehrerin offensichtlich nicht erklären kann, warum sie das tut; merkwürdig. Na ja und dann ist noch die Frage: ist es ein junges, oder bereits ein älteres Pferd, auf welche Weise wird es geritten, wie sind die Unterstellbedingungen und wie lange hast Du das Tier schon.
Also zuerst mal: wenn das Tier verspannt ist muß man die Verspannung erst mal lösen. Das kann man indem man z.B. viele Volten reitet oder aber auch Schlangenlinien. Das gilt wenn’s NUR körperliche Verspannungen sind. Ist das Tier aber gestresst, muß man dafür erstmal Ursachenforschung betreiben und versuchen den Stress ab- und Vertrauen aufzubauen. Also Join up ist gut, TTouch auch und kleinere Zirkuskunstückchen rufen bei manchen Pferden wahre Begeisterungsstürme hervor.
Dann mußt Du abklären, ob es vielleicht Rückenprobleme hat, passt der Sattel vielleicht nicht richtig? Denn dieses Rückenwegdrücken und losgallopieren deutet vielleicht auf Schmerzen hin.
Fazit: Warum sollte man ein Pferd, was völlig klar im Kopf ist (und es gibt sie, die gemeingefährlichen Pferde)
mit Schlaufzügeln reiten?
oh ich merke schon, ich könnte die ganze Nacht weiterschreiben
erzähl doch mal demnächst wie Du das Problem gelöst hast.
Ich bin kein Reitlehrer nur Besitzerin einer Islandstute.
Solltest Du Buchtips brauchen - meld Dich
Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

weshalb reitet die reitlehrerin dein pferd mit schlaufzügeln (damit sie es besser im griff hat, oder wieso?)?

grüssle Michaela

Hallo Sandra!!
Also reiten mit Schlaufzügeln ist nicht einfach. Wer keine Ahnung davon hat, soll es besser lassen. Man kann viel falsch machen. Vor allen Dingen sollte man viel Gefühl dafür haben.
Natürlich ist es bequem. Man brauch nicht viel machen und das Pferd geht durchs Genick. Es wird aber auch schnell fest im Maul wenn man es nicht richtig macht.
Ich würde es erst mal lassen. Longier dein Pferd erst mal, schön ausbinden,ruhig mit Schlauf, und schön über Stangen. Davon werden sie locker. Wie alt ist dein Pferd? Was für Anforderungen stellst du an dein Pferd, und wie wurde es aufgebildet???
Gruß
Petra

Hallo!

Entspann Dein Pferd.
Dazu mußt Du zuerst Dich entspannen.
Ein Pferd ist ein Herdentier und richtet sich immer nach dem Leitpferd aus. Das bist Du!.
Pferde erkennen sich nicht am rascheln des Futterbeutels, sondern am Geruch. Blas Deinem Pferd zum Begrüßen in die Nüstern. Es wird Dich erkennen.
Leckerchen sind Tabu! Damit degradierst Du Dich vor Deinem Pferd. Das Leitpferd verjagt jene, die was fressen, was lecker ist! Es frißt dann selbst.
Versuch den Umstieg auf einen Westernsattel. Der ist zwar schwerer, aber das Pferd trägt das Gewicht gleichmäßig.
Wenn Dein Pferd verspannt ist, liegt das nicht am Pferd!
Vielleicht schaust Du mal vorbei.
http://www.clearwaterranch.de
Liebe Grüße (oder mail mich an)

Marcus