Hallo Tierfreunde, seit einigen Tagen sieht es bei unserer Katze (schwarz, weiblich, 9 Monate alt, seit einem Monat kastriert) so aus, als würde sie schielen. Im Dunkeln bzw. Halbdunkeln sehen ihre Augen normal aus, aber im Hellen scheint sich von der Nase aus etwas drüberzuschieben, so dass man nur noch die äußere Hälfte der Augen sieht. Sieht manchmal echt unheimlich aus. Ansonsten verhält sie sich aber normal. Sie hatte das früher auch nicht. Woran kann das liegen? Lichtempfindlichkeit? Entzündung am Auge? Oder was sonst noch?
Nickhaut?
Hallo Oliver,
alle Katzen haben neben oberen und unterem noch ein drittes Augenlid, die sogenannte Nickhaut, die sich, wie Du auch beobachtet hast, vom inneren Augenwinkel her über das Auge schiebt.
Die Nickhaut ist weißlich und dient dem Schutz des Auges - man kann sie z.B. manchmal auch dann sehen, wenn die Katze schläft und ihre Augen nicht ganz geschlossen hat. In dem noch sichtbaren schmalen Spalt sieht man dann einen Teil der Nickhaut.
Wenn Deine Katze ihre Nickhaut auch im Wachzustand häufiger und vor allem nur in einem ihrer Augen „aktiviert“, könnte tatsächlich eine Infektion bzw. ein Fremdkörper dahinterstecken.
Am besten mal den Tierarzt konsultieren.
Grüsse
Diana
Hallo Diana, Danke für die Erklärung. Von einer Nickhaut hatte ich bisher noch nichts gewusst. Aber eins hatte ich wohl nicht richtig beschrieben. Es passiert bei beiden Augen gleichzeitig und in gleichem Maße. Dass beide Augen gleich infiziert sind, ist eher unwahrscheinlich, oder? Was mich wundert, ist, dass sie es vorher nicht gemacht hat (zumindest so, dass es uns aufgefallen wäre), und dass ihre Schwester es noch nie gemacht hat.
Hi,
also wenn ich auch mal was dazu sagen duerfe *gg*. Wenn es die Nickhaut ist, muesstest du es eigentlich sehen. Denn die Nickhaut ist so aehnlich wie unser Augenlid und wuerde sich dann halb, ganz oder teilweise uebers Auge schieben und das bedecken. Das siehst du dann auch ganz deutlich. Meist ist das Auge dann auch geschwollen, geroetet oder traent. Und dies ist auch oft nur auf einem Auge, wenn eine Entzuendung vorliegt oder sowas.
Muss aber auch nichts mit dem Schielen zu tun haben, die Nickhaut meine ich. Kann mir aber auch nicht weiter vorstellen, was es sein koennte. Mwinw Katzen haben noch nie geschielt, auch wenn eine mal eine Augenetzuendung hatte.
Frag doch einfach mal bei nem Doc nach, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und musst dir keine Sorgen mehr machen.
Gruss Rahja
)
plädiere dennoch für nickhaut
hallo 
ich denke dennoch, das ist die nickhaut. meine hatten das auch gelegentlich, zum beispiel, wenn sie einen katzenschnupfen in den knochen hatten, der aber noch nicht ganz rauskam. das war dann auch auf beiden augen. ohne tränen und sichtbare entzündungen.
es kann wirklich beängstigend aussehen. geh zum tierarzt, auf jeden fall! mit den augen ist bei mensch und tier nicht zu spassen und ausserdem bist du dann beruhigt!
ich hab grad versucht, im net ein bild von nickhaut-vorfall zu finden, aber habe leider keines gefunden. ich habe nur gelesen, dass es zwei ursachen für einen vorfall gibt: müdigkeit oder krankheit. ich denke, das solltest du den arzt entscheiden lassen, wenn der zustand nicht verschwindest.
gute besserung der katze
wünscht muschel