Frage zum Hundeverhalten

Hallo

nicht nur mein Hund scharrt, nachdem er seine „Wurst“ gelegt hat, mit den Hinterbeinen Dreck auf seine Hinterlassenschaft. Dabei erscheint mir dies etwas unsinnig, zumal die Menge zu gering ist, um das Häufchen abzudecken, auch trifft er selten, um nicht zu sagen, es schleudert den Dreck in eine ganz andere Richtung.

Meine Frage: Warum machen Hunde das ? Welchen Zweck hat / hatte dies ?

Gruß Andreas

Hallo Andreas!

Um es vor den Konkurrenten zu verbergen. Das ist ein angeborener Instinkt.
Hunde können aus dem Kot eines anderen Hundes sehr viele Informationen ziehen. Z.B. ob dieser andere Hund krank ist, also geschwächt. Ob er ein Rüde ist und viele Informationen mehr, die wichtig zur Bekämpfung dieses Hundes sind. Aber auch, ob es ein befreundeter Hund ist.
Der Haufen eines Hundes ist seine Visitenkarte.
Gruß Max

Hallo Andreas!

Um es vor den Konkurrenten zu verbergen.

Hallo und danke für die Antwort

…aber 3 Blätter drauf reichen doch bei den feinen Nasen kaum aus um die Visitenkarte „unsichtbar“ zu machen

Gruß Andreas

Sicher, auch wenn man den Haufen einbetoniert, riecht ein anderer Hund sofort, was da los ist.

Das sind eben Instinkte, die der Hund nicht verliert. Und kein Hund/Wolf war sicher in der Lage, einen Haufen so dicht zu schütten, daß er nicht mehr riecht.
Aber er hats getan und tut es noch, um sich damit zu schützen.
Max

Lieber Max
bitte überprüf deine Antwort fachlich wie sachlich nochmal eingehend denn sie ist komplett falsch!!!
Lieber Wasserstein,
Zu deiner Frage:
An den Pfoten der Hunde befinden sich Schweißdrüsen die vom chemischen Aufbau her dem entsprechen wie Urin aufgebaut ist. D.h. auch in der Zusammensetzung der Hormone etc.
Dadurch ist der Hund in der Lage Informationen über Alter, Rangstellung, Geschlecht, baldige Läufigkeit etc über den Schweiss an den Pfoten mitzuteilen.
In dem der Hund scharrt, oft auch Hündinnen, bzw. nach dem Urinieren nicht nur nach dem Koten, verteilt der Hund an den Grashalmen oder Dreckstückchen rund um seine Lösestelle seine Informationen verstärkt.
Dies dient anderen Hunden klarzumachen daß er/sie Chef im Revier ist. Da heutzutage leider eine zu hohe Hundedichte herrscht macht dies bald jeder Hund irgendeinmal. Unter Wildhunden macht dies nur der Alpharüde / Alphahündin da sie die Revierchefs sind.
Oft tun dies Hunde auch wenn in der Gegend ein anderer Hund unterwegs ist und sie sich sehen können. Dadurch wird gezeigt mittels Körpersprache daß man Chef ist/ anspruch auf das Revier anmeldet.
In meinem Rudel darf nur der Alpharüde scharren, der Rest hat verbot es zu tun und wagt es auch nicht da beim Versuch sofort eine aktive aggressive Unterwerfung durch den Alpha stattfindet und es bis zu Beißereien gehen kann.
Weiterführend zu solchen Fragen hierzu zu empfehlen z.B.
das Buch Doglopaedia bzw. Dogwatching von Morris, bzw. Lehrbuch der Hundesprache von Hallgren.

Weitere Fragen gerne an mich.
Gruß Steffen
House of Dogs-Infozentrum rund um den Hund

5 „Gefällt mir“

Hallo !

Mit Urin wird das Revier gekennzeichnet. Das ist richtig!
Aber sicher nicht mit dem Kot! Dafür kotet der Hund viel zu selten. Urinieren kann er den ganzen lieben Tag.
Gruß Max

Hallo !

Mit Urin wird das Revier gekennzeichnet. Das ist richtig!

Aber sicher nicht mit dem Kot! Dafür kotet der Hund viel zu
selten. Urinieren kann er den ganzen lieben Tag.

Hallo Max!
Und was macht der Hund, damit der Kot als Markierung erscheint? Mit den Pfoten?

Gruß

Weikko

Hallo

Ich verstehe Deine Frage wohl nicht!

Mit den Pfoten versucht er den Kot mittels Erde abzudecken.
Gruß Max

Hallo Max,
Steffen hat Recht. Es wäre doch blöd, wenn Hunde mit ihrem Urin markieren würden, dann aber Kot „verstecken“ wollten. Potentielle Konkurrenten können ja auch ganz leicht alles Nötige aus dem Urin „herausriechen“.
Das Scharren ist eine Dominanzgebärde.

Tanja

Es ist richtig, daß der Hund den Kot mit den Pfoten „verteilt“, d.h. mittels Erde usw. die Spuren weiter verstärkt, damit sie besser wahrgenommen werden. Keinesfalls versucht der Hund aber, die Spuren zu verstecken!! Das würde sich ja widersprechen! Dafür spricht auch, daß der Hund, wenn ein anderer Rüde (teilweise auch bei Hündinnen vorkommend) in der Nähe ist, nach dem Urinieren überaus auffällig und provozierend scharrt. Das ist ein Dominanzverhalten, nichts weiter!
Gruß, Galli

Hallo !

Wenn der Hund seinen Kot verteilen will, warum geht er dann erstmal vor? Ich hatte bisher drei Schäferhunde und jetzt einen Labrador, habe aber noch nie gesehen, daß einer der Hunde seinen Haufen auch nur berührt hat. Ganz im Gegenteil, man kann immer einen gewissen Ekel vor dem eigenen Haufen beobachten.
Kommt man später daran vorbei, macht er immer einen großen Bogen.

Gruß Max

Hallo !

Wenn der Hund seinen Kot verteilen will, warum geht er dann erstmal vor? Ich hatte bisher drei Schäferhunde und jetzt einen Labrador, habe aber noch nie gesehen, daß einer der Hunde seinen Haufen auch nur berührt hat. Ganz im Gegenteil, man kann immer einen gewissen Ekel vor dem eigenen Haufen beobachten.
Kommt man später daran vorbei, macht er immer einen großen Bogen.

Gruß Max

Hallo!
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich nehme an, daß der Hund, da sein Geruchssinn so viel besser ist als der unsere, auch im umliegenden Gras noch Geruchsspuren wahrnimmt, auch wenn dort direkt kein Kot liegt. Die durch das Scharren herumfliegenden Grasbüschel streifen den Kot und verteilen das Gras um den Haufen herum, an dem für den Hund sicherlich noch Spuren zu riechen sind. Das ist zumindest meine Erklärung.
Galli

Hallo !

Ja, aber wozu sollte das gut sein, aus der Sicht eines wilden Tieres, daß er die Grasbüschel so gezielt über seinen Haufen schießt, daß die Grashalme oder der Sand seinen Kot streifen und den Geruch etwas verbreiten?? Wie umständlich für den Wolf, für den Hund!!.

Jeder Vierbeiner setzt sein Zeichen durch Urin, seine Haufen vergräbt er teilweise. Z. B. die Katze, die in den Steppen Afrikas lebenden Großkatzen, alle vergraben sie ihren Kot, damit er nicht entdeckt und gerochen wird!

Gruß Max

Du kannst Katzen nicht mit Hunden vergleichen! Unterschiedlichere Tiere gibt es wohl kaum! Wie gesagt, die Hunde verstärken durch das Scharren den Eigengeruch, der für andere Hunde viele Botschaften enthält! Wieso ist das umständlich? Es gibt aufwendigere Dinge.
Alles dient lediglich dem Revierverhalten und ist Imponier- bzw. Dominanzgehabe! Wenn Urin schon so ausdrucksstark ist, was mag dann so ein großer, dampfender Haufen in seinem Verursacher für stolze Gefühle hervorrufen, die er jedem anderen gern mitteilen möchte! Größe und Qualität der Hinterlassenschaften geben Auskunft über den Hund!
Galli

Danke
Danke an alle, die dieses „stinkende“ Thema so leidenschaftlich diskutiert haben.

Gruß an alle Hundefreunde
Andreas