Knubbel in Katzenbauch

Hallo Experten,

mein Kater hat seit kurzem einen runden Knubbel im Bauch (direkt unterhalb der Rippen), realtiv gut tastbar, etwa haselnußgroß und eher fest.

Das Fell kann man drüber hin und herschieben, den Knubbel selbst mühelos etwas in den Körper hineindrücken (er kommt dann wieder nach vorn, direkt unter die Bauchdecke). Die Katze empfindet dabei weder offensichtlich Schmerzen noch Unbehagen.

Zum Kater selbst: Er ist eine reine Wohnungskatze, gerade mal 9 Monate jung, wurde vor knapp 3 Monaten kastriert und ist kerngesund. Sein Freßverhalten, Spieltrieb etc. hat sich in letzter Zeit nicht verändert, Augen & Fell glänzend bzw. klar wie immer.

Bevor ich ihn zum Doc schleppe: Was meint ihr zum Fall? Kann das auch etwas harmloses sein?

Thx & Grüsse
Diana

Injektion?
Hallo Diana,

als erstes würde ich spontan vermuten, ob er dahin eine Spritze bekam (vielleicht noch von der Kastration die Betäubung)?

Denn Unser hat nach Impfungen meist immer Knubbel (wie beschrieben), und als wir ihn das erste mal vom Tierschutz bekamen, war ich in Sorge wegen so einem Ding, aber es stellte sich raus, dass er vor einiger Zeit eine Impfung bekam. (der Knubbel war ein paar Wochen zu fühlen, irgendwann war er weg)

Könnte aber auch was ernstes sein…! :frowning:
Lieber einmal mehr zum TA als zu spät…

Viel Glück,
Nicole

Hm…
Hallo Nicole,

danke erstmal für die schnelle Antwort :smile:

als erstes würde ich spontan vermuten, ob er dahin eine
Spritze bekam (vielleicht noch von der Kastration die
Betäubung)?

Die Impfungsknubbel kenne ich auch von einer anderen Katze, tatsächlich fühlt sich dieser Knubbel zwar ähnlich an, ist aber nicht mit der darüberliegenden Haut verbunden - was der Injektionsknubbel, glaube ich, war?!

Die letzte Injektion liegt auch schon etwas zurück (30.10.)…und der Knubbel ist erst später aufgetreten…

Kann das trotzdem noch von der Injektion herrühren?

Fragen über Fragen *seufz*

Grüsse
Diana

seltsam…
Hallo Diana,

also wenn Du es erst JETZT festgestellt hast, dann würde ich schon mal mit den Kleinen beim TA vorstellig werden!

Sonst hättest Du ja schon früher (November, Dezember) was gemerkt, es sei denn, Katzi wurde nicht ausführlich gemorkelt. :smile:
(ein Knoten fällt unter der rutschigen Katzenhaut ziemlich schnell auf beim anfassen, deshalb…)

Wenn der Knubbel sogar noch wächst, ist sowieso Eile geboten!
(Geschwür, Abszess, oder Er ist in was hineingerannt, ein Kaktus, oder spitzer Gegenstand)

Alles Gute!

Gruss,
Nicole

Hi,

klingt , meiner Meinung nach auch nach einem Geschwuer oder einer Wasseransammlung. Meine eine hatte mal so einen Knubbel direkt ueber den Ohren. Der war auch ganz weich, liess sich ein wenig hin und herschieben. Naja irgendwann hat sie sich da auch gejuckt, bis sie ganz wund war und es kam dann eiter raus. Wieso und woher das kam, weiss ich auch nicht. Der doc konnte sich auch keinen Reim machen.
also kannst bei deinem tiger auch viele Ursachen geben…ab zu Tierarzt *gg*.

Gruss Rahja

Thx! Ich berichte Post-Doc mal, wasses war (owT)
Danke an Euch beide!