ahallo ihr
meine katze 12,5 jahre hat zahnprobleme. als ich vor 3 wochen mit ihr zum impfen war stellte die tierärztin fest das das zahnfleisch um den reiszahn sehr dick und rot ist. ich bekam ein antibiotikum was leider gar nicht angeschlagen hat. die tierarztin sagte mir wenn das nichts nützt muss miss der zahn raus wenn kann uns da helfen?
lieben gruss
babsllo ihr
Hallo Barbara,
bei dem Alter der Katze kann es schon vorkommen, das der Zahn fault. Die Entzündung ist nur durch Entfernung des Zahnes zu beseitigen, das entscheidet aber der Arzt. Wie ernährst du die Katze? Trockenfutter, Dosennahrung, Frischfleisch? Ist jemals eine Zahnsteinentfernung gemacht worden?
André
hallo andre
meine katze kekommt dosen und trochenfutter.eine zahnsteinentfernung musste noch nicht gemacht werden,ich habe die zähne regelmäsig kontolieren lasse.ich denke ich werde diese woche noch abwarten und dann nochmal zum tierarzt gehen.
vielen dank für deine antwort vielleicht hat jemand noch einen tip.
lieben gruss
babs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Babs,
wir haben drei Katzen mit unterschiedlichen Gebissproblemen - die eine (8) hat gar keinen Zahnstein, trotzdem ist ihr neulich ein Eckzahn rausgefallen, unsere Dicke (11) hat so gut wie keinen Zahn mehr im Mund (sieht lustig aus, weil die Zunge beim Schlafen immer rausrutscht) und keinerlei Probleme - im Gegenteil, seither hat sie keine Zahnfleischentzündung mehr und stinkt auch nicht mehr so. Unser Kater (12) hat zwei Eckzähne und ein paar kleinere verloren. Fressen können sie alle drei problemlos und das Ego hat auch nicht gelitten, auch wenn’s angeblich so sein soll.
Besser den Zahn rausziehen lassen als ständige Zahnfleischentzündung - ich denke wir wissen alle wie sich das anfühlt.
Die Sache mit dem Trockenfutter, das den Zahnstein ein bisschen „abreiben“ soll, kann ich nicht bestätigen. Unsere Dicke hat von Trockenfutter immer viel mehr Zahnstein gehabt als bei Nassfutter.
Also mach Dir keine Sorgen, ich kenne viele Katzen, denen Zähne fehlen.
Liebe Grüße
Gabi mit Püppi, Flocke (Dicke) und Maxl
Katzen & Zahnstein
Hallo!
Zur ursprünglichen Frage: wenn der Zahn gezogen werden muss, dann muss das eben sein. Es wird der Katze nicht schaden (abgesehen von der Belastung durch die Narkose) sondern nützen, da die ständigen Schmerzen schlecht für sie sind und eine schwere (evtl. noch eitrige) Entzündung im Mund auch noch andere Folgen nach sich ziehen kann (zu wenig Fressen, Magen-Darm Probleme, etc.).
Zum Thema Zahnstein und Trockenfutter:
Die Menge an Zahnstein, die eine Katze im Laufe ihres Lebens entwickelt, hängt zum Großteil von Erbanlagen ab (ähnlich wie bei Menschen). Durch entsprechende Zahnpflege und Futter kann man ein wenig Einfluss nehmen.
Ich habe 2 Kater (Wurfgeschwister), die 2.5 Jahre alt sind. Einer hat überhaupt keinen Zahnstein, der andere hat gerade eine Zahnsteinentfernung über sich ergehen lassen müssen. Er hatte schon Zahnstein, als er noch Milchzähne hatte. Wir füttern wenig Nassfutter und als Trockenfutter „Hill’s Oral Care“, das aufgrund seiner Struktur den Zahnbelagabrieb fördert. Wenn es jemanden interessiert, werde ich mal berichten, wie die Zähne 6 Monate nach der Zahnsteinentfernung bei ständiger Verwendung des Futters aussehen. Meine Tierärztin macht mit mir einen inoffiziellen Test.
Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt keine wirkliche Patentlösung zum Thema Zahnstein. Je nach Veranlagung der Katze muss man etwas tun oder auch nicht. Allerdings sollte man das Thema nicht ausser Acht lassen, denn eine chronische Zahnfleischentzündung ist nicht lustig.
Gruß,
Myriam
Satan, Luzifer & Greta
.
vielleicht hat jemand noch einen tip.
Hallo Barbara, mein Tip: je früher, desto besser. Ich habe vor 1 1/2 Jahren einen ca. 12-jährigen Kater bekommen, der so lange ohne Behandlung war, daß sich die Entzündung über den gesamten Kiefer bis in den Hals ausgebreitet hatte; er hat jetzt keinen einzigen Zahn mehr, hat aber alles gut überstanden und knsupert sogar jeden abend noch eine kleine Portion Trockenfutter 
Tanja
KANN AUCH EIN VIRUS SEIN!
Hallo!
Ich finde es erstaunlich, daß bei Zahnproblemen gleich zahnstein
vermutet wird. Okay, war bei den meisten wohl so.
Bei meinen Katern war es etwas anderes:
Ein Virus! Und auch mein Tierarzt sagte, wenn es nicht besser
wird, mussen Zähne gezogen werden! Er sagte, es ist schwer,
diesen Virus in den Griff zu bekommen, und meistens wird es
chronisch!!
Er gab mir eine Salbe, die ich auf das Zahnfleisch auftragen
sollte. Das ist so eine Haftpaste, d.h. ziehmlich klebrig das
Zeug. dafür läuft es aber auch nicht runter, und bevor das Tier
es „weggeschleckt“ hat, ist einiges davon in der Blutbahn!
Paste heißt: Dentisept – dental-Adhäsiv-Paste für Hund (jaja)
und Katze, Firma Albrecht.
Zur Wirkung: Nach zwei Wochen war ein Kater erlöst, beim zweiten
Kater war es besser, aber nicht ganz weg.
Somit hatte ich dann noch Tabletten für den zweiten Kater
erhalten. Name: Suanatem, Merial GmbH.
Es ist wirklich besser nun! Ich schaue nun jede Woche nach,
und bin wirklich beruhigt.
Mein Tierdoc sagte mir, ich solle regelmäßig nachschauen,
und sobald sich wieder was bilden sollte, wieder mit Paste und
Tabletten beginnen. Bisher bin ich (bzw. Kater!) verschont
geblieben!
So, ich hoffe, Dir damit vielleicht geholfen zu haben.
Desweiteren möchte ich auch Dir das Buch:
NaturheilPraxis für Katzen, GU Verlag,
empfehlen. Es hat mir schon öfters geholfen.
Kannst ja beim nächsten Buchhandlungsbummel mal reinschauen! 
Liebe Grüße,
DARK ANGELINA