Hartbodenwaschsauger empfehlenswert?

Ich wohne in einer großen Wohnung mit Hund und Freund. Erster von Beiden macht eine Menge Dreck, weshalb wir überall Laminat und Dielenböden haben die ich natürlich oft wischen muß. Ich habe nun von mehreren Herstellern Hartbodenwaschsauger gesehen (nach dem gleichen Prinzip wie die Teppichwaschsauger!) mit denen man in einem Zug Saugen und Wischen kann. Ich würde mir wohl auch einen zulegen, allerdings würde mich vorher interessieren, ob man damit wirklich „einen Gang“ und damit Zeit und Arbeit spart, oder ob die Dinger nur teuer und unpraktisch sind. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte und Empfehlungen, das würde mir sehr helfen und unter Umständen 'ne Stange Geld sparen!

Hallo, Nicole!

Von diesen Geräten habe ich noch nicht gehört, aber: Für Laminat dürften sie nach meinem Verständnis nicht empfehlenswert sein. Denn Laminat soll so selten wir möglich und dann auch nur „nebelfeucht“ gewischt werden. Bei dem, was du über diese Waschsauger schreibst, gehe ich aber davon aus, daß die „richtig“ naß wischen. Also: Finger weg für Laminat. Wie sich das bei Dielen verhält, weiß ich nicht, vermute aber ähnliches. Wahrscheinlich sind die Dinger nur geeignet für Kunststoff-, Stein-, Fliesen- und ähnliche Böden.

Sorry, so wie ich die Sache sehe, bleibt dir nur das regelmäßige Saugen/Fegen/Wischen von Hand.

Gruß vom
Sams

Hallo Nicole,

habe mir das mal angeschaut - und habe bei einem Hersteller gefunden, dass der Waschsauger nicht für Laminat oder Dielen geeignet ist. Leider habe ich die Seite gerade weggeklickt. Hatte ich über google gefunden.

Viele Grüße,
Snoef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]