Ja, wenn der Abfluß mal verstopft ist

Hallo zusammen,

folgende Situation: Waschbecken im Bad und in der Küche münden in das gleiche Fallrohr und liegen Wand an Wand. Grob geschätzt liegen zwischen Abfluß und „Mündung“ etwa 45 cm. Nun ist es seit meinem Einzug in diese Wohnung so, daß es fröhlich in beiden Abflüssen gluckert, wenn Wasser abläuft. Zwischendurch gab es mal ein bißchen Rückstau und wenn die Waschmaschine abpumpt, staut es sich im dazugehörigen Waschbecken. Größere Ablaufstörungen ließen sich aber mit einer Abflußpume (quasi wie eine Fahrradschlauchpumpe, nur größer) wieder auflösen.

Seit einiger Zeit hilft das aber auch nicht. Nach knapp 10 Sekunden fließend Wasser staut es sich, und zwar auf beiden Seiten. Letzten Endes ist es irgendwie auch egal, zumal ich da irgendwann auch wieder ausziehen werde. Aber dadurch, daß das Wasser langsamer abläuft, wird die Fließgeschwindigkeit nicht unbedingt größer und somit wird auf lange Sicht noch mehr Modder hängen bleiben. Achja: Ich haare nicht übermäßig und in der Küche ist ein kleines Sieb überm Abfluß.

Um das Problem im wahrsten Sinne des Wortes auszuräumen, habe ich mir heute eine Drei-Meter-Spindel gekauft. Nach hinreichender Sauerei hatte ich beide Seiten geöffnet. Vom Bad aus kamm ich ca. 5 cm weit, dann hat sich die Spindel in irgendwas verhakt, was in der Größe eines Fingerhutes aus dem Rohr ragt. Von weiteren Gewalttätigkeiten hab ich dann mal abgesehen. Auf der Küchenseite bin ich rund 1,50m reingekommen, ohne daß beim Rausziehen irgendein Modder dran gewesen wäre. Außerdem habe ich aus der Wassermenge, die bis zum Rückstau durchläuft und dem Rohrdurchmesser ausgerechnet, daß Klumpen allen Übels nach einem guten Meter kommen müßte. Da ich aber bis 1,5m gekommen bin und nichts zu Tage gefördert habe, frage ich mich nun: Was zum Henker ist denn da los?

Wer weiß Rat? Und was ist das für ein Nöppel, der aus dem Abflußrohr im Bad rauswächst (na gut, wachsen ist falsch, der ist da wohl absichtlich dran)?

Gruß
Christian

P.S.
Die Hütte ist rund 50 Jahre alt, und daß die Rohre ansonsten allerbestens wären, würde ich niemals behaupten.

Vermutung…
Hallo Exc,

vielleicht der Deckel einer Zahnpastatube? Wie der da hinkommt, weiss ich auch nicht.

André