Hallo,
wie kann ich einen Dachboden so isolieren, daß man dort musizieren kann, ohne dass es die Nachbarn hören. Das Nachbarhaus ist ca. 5 Meter entfernt.
Wenn da einige Leute musizieren, muß auch eine Lüftung her. Die trägt den Schall aber wieder nach draußen, sehe ich das richtig?
(Lüftung = Rohr nach außen mit Ventilator).
Ich suche nach einer Möglichkeit, das Problem zu lösen, ohne daß es mich Tausende von Euros kostet.
Lüftung mit Schalldämpfer(kann man selbst herstellen aus Hühnerdraht und Isolierwolle, bei kleinem Rohrdurchmesser Rohrschalldämpfer, bei großem Rohrdurchmesser Kulissenschalldämper; Luft muß vorher gefiltert möglichst großflächig an Isolierwolle entlangströmen).
Den Dachboden selbst kann man sehr sicher mit Geberit Isol isolieren. Kostet aber schweinisch viel Geld. Ansonsten geht auch doppelschaliger Trockenbau mit jeweils Isolierwolle und Luftschicht dazwischen. Ist wenn ma es selbst macht sicher erschwinglich, aber je nach Raumgröße sind schon ein paar Tausender fällig.
Lüftung mit Schalldämpfer(kann man selbst herstellen aus
Hühnerdraht und Isolierwolle, bei kleinem Rohrdurchmesser
Rohrschalldämpfer, bei großem Rohrdurchmesser
Kulissenschalldämper; Luft muß vorher gefiltert möglichst
großflächig an Isolierwolle entlangströmen).
Hm meinst du damit, die Innenwände des Rohres mit der Isolierwolle verkleiden?
isolieren. Kostet aber schweinisch viel Geld. Ansonsten geht
auch doppelschaliger Trockenbau mit jeweils Isolierwolle und
Luftschicht dazwischen. Ist wenn ma es selbst macht sicher
erschwinglich, aber je nach Raumgröße sind schon ein paar
Tausender fällig.
Danke, ich habe noch den Tip erhalten, Eierverpackungskarton zu sammeln, aber das brennt wohl etwas zu gut
Hans