Halogenstrahler Einbauset für außen?

Hallo liebe Leute,

vielleicht kann uns ja hier jemand weiterhelfen. Wir wollen in den Dachüberstand unseres Hauses Halogenstrahler einbauen. Wir möchten keine Unmengen von Geld ausgeben. Im Baumarkt sehen wir zwar massig Sets, aber keines scheint für den Außenbereich geeignet zu sein (die meisten sind gar nicht bezeichnet). Woran erkennen wir ein geeignetes Set?

Und noch eine Frage, wir möchten eine ca. 11,50 m lange Hausseite (nicht die Giebelseite) mit ca. 5-6 Strahlern bestücken, zusätzlich sollen noch ca. 3 Strahler (über Bewegungsmelder gesteuert) in das tiefergezogene Vordach über der Haustür. Welche Wattzahlen sind hierfür geeignet, damit es nicht zu schummerig aber auch keine Festtagsbeleuchtung wird???

Gruß und danke
Jeanny

Hi Jeanny

vielleicht kann uns ja hier jemand weiterhelfen. Wir wollen in
den Dachüberstand unseres Hauses Halogenstrahler einbauen

Ich geh mal davon aus, daß Du Scheinwerfer meinst und keine Halogenlampen für drinnen. Die sind meist spritzwasserdicht, wenn sie eine Dichtung haben.

Im Baumarkt sehen
wir zwar massig Sets, aber keines scheint für den Außenbereich
geeignet zu sein (die meisten sind gar nicht bezeichnet).
Woran erkennen wir ein geeignetes Set?

Wenn es Halogenlampen für den Innenbereich sind, solltest Du die Finger davon lassen, sie drausen zu verwenden, das gibt nur feine Kurzschlüsse oder der FI springt raus.

Und noch eine Frage, wir möchten eine ca. 11,50 m lange
Hausseite (nicht die Giebelseite) mit ca. 5-6 Strahlern
bestücken, zusätzlich sollen noch ca. 3 Strahler (über
Bewegungsmelder gesteuert) in das tiefergezogene Vordach über
der Haustür. Welche Wattzahlen sind hierfür geeignet, damit es
nicht zu schummerig aber auch keine Festtagsbeleuchtung
wird???

Solche Fragen kriegst Du selten in einem Baumarkt beantwortet. Geh für so was in ein Fachgeschäft für Elektroinstallationen. Dort gibts (meist) gute Beratung, die haben die Sachen meist da, oder können schnell bestellen und die Kosten sind selten viel höher. Dabei solltest Du aber bedenken, daß gute Qualität auch gutes Geld kostet, Du kannst von Qualitätsware nicht den gleichen Preis erwarten wie von Schnäppchen. Allerdings ist gute Qualität oft preiswerter im Sinne des Wortes. Sie ist den etwas höheren Preis wert.

Gandalf

Hi Jeanny,
Halogen-Downlights gibts natürlich auch für den Aussenbereich. Beim Kauf achte darauf, das sie mindestens die Schutzklasse IP44 haben. Niedervolt-Downlights für den Aussenbereich sind etwas teurer. Die Gründe dafür: Sie bestehen aus Aluminium-Druckguss oder Edelstahl, nicht aus lackiertem Stahlblech. Auch die Haltefedern sind aus Edelstahl (oder sollten es zumindest sein).
Auch der Schutz gegen Sprühwasser (nicht Strahlwasser !) fordert seinen Preis. Alternativ gibt es demnächst ein System, was sich ohne bauliche Veränderung an der Regenrinne befestigen lässt. Als Leistung würde ich nicht unter 50 Watt gehen. Kaltlichtspiegellampen gibt es mit verschiedenen Ausstrahlwinkeln. Hier wäre meine Empfehlung je nach Einbauhöhe 10-24°. Zum Betrieb würde ich elektronische Trafos empfehlen, die es in der Größe von 2 aneinandergepappten Streichholzschachteln gibt. Diese passen dann problemlos durch den Deckenausschnitt des Einbaustrahlers. Damit ersparst Du Dir das ziehen von NV-Leitungen, die ja auch nur eine festgelegte Länge haben dürfen bzw. ab einer bestimmten Länge beim Betrieb mit konventionellen Trafos ziemlich dick werden. Die Berechnung, wieviel Licht denn nun unten ankommt ist nicht so einfach und hängt von zig Faktoren ab, daher kann ich hierzu nicht viel sagen.
Gruss Sebastian