ich spiele mit dem gedanken für meine wohnzimmerbeleuchtung einen dimmer zu installieren. da das zimmer sehr groß ist kann ich das wohnzimmerlicht von drei verschiedenen stellen aus- und einschalten. muß ich jetzt alle drei schalter durch einen dimmer ersetzen oder genügt ein dimmer ??
falls ich jetzt schalter A durch einen dimmer ersetze und das licht aber mit schalter B einschalte, hat der dimmer dann trotzdem noch seine wirkung ??
ich weiß, die fragen sind komliziert gestellt
hoffentlich könnt ihr mir trotzdem helfen.
ich spiele mit dem gedanken für meine wohnzimmerbeleuchtung
einen dimmer zu installieren. da das zimmer sehr groß ist kann
ich das wohnzimmerlicht von drei verschiedenen stellen aus-
und einschalten. muß ich jetzt alle drei schalter durch einen
dimmer ersetzen oder genügt ein dimmer ??
Hallo, bin kein Elektriker.
Nur ein Dimmer. Bei drei Schaltern gehe ich von einer Kreuz/Wechelschaltung (2 Wechselschalter, 1 Kreuzschalter) aus.
Einen der beiden Wechselschalter ersetzt du durch den Dimmer.
Beim Dimmerkauf darauf achten dass er als Wechselschalter ausgelegt ist. (Es gibt bei Dimmern wie bei normalen Schaltern die Unterscheidung zwischen Aus- und Wechselschaltern, wobei bei Schaltern kaum noch reine Ausschalter zu finden sind, wird bei Dimmern ähnlich sein, trotzdem darauf achten)
Weiterhin muss der Dimmer zu der zu steuernden Lampenart passen sowie zur Leistung/Wattzahl der Lampen.
In einem gut sortierten Laden wirst du problemlos fündig.
Gruß
olala
Hallo Michael,
es gibt viele Ausführungen an Schaltern. Am Kreuzschalter müssen 4 Kontakte beschaltet sein, beim Wechselschalter sind nur drei beschaltet. Kann sein dass die baugleich aussehen von hinten aber beim Wechselschalter ist meist der vierte Kontakt nicht benutzbar. Außerdem sind da Symbole drauf beim Wechselschalter oft ein P mit einem Pfeil, da ist der eine Kontakt auf der anderen Seite die beiden anderen.
Gruß
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo olala,
was bist Du denn, wenn Du hier schon mit Fachwissen glänzt?
Gruß Kobold
Hi Kobold,
ich bastle halt gern deshalb interessiern mich handwerkliche Dinge unterschiedlichster Art. Viel konkretes Fachwissen habe ich nicht, mehr so Wissen angelesen oder learning by doing, Versuch und Irrtum, erworben.
Dein Hinweis mit dem Finger weg bei Halbwissen ist ja grundsätzlich richtig. Innerhalb meines Verantwortungsbewußsteins sehe ich das für mich aber nicht so grundsätzlich und habe da für mich meine eigenen Grenzen.
Gruß
olala
es stimmt das man als Nichtelektriker die Finger von sowas weglassen sollte da man in diesem Fall schon ein bischen kapieren sollte wie die ehemalige Schaltung funktionierte.
Also nur zur Info, du mußt ein Schalter, den mit dem Lampendraht, gegen einen Tastdimmer austauschen.
Danach mußt du noch die anderen zwei Schalter gegen Taster austauschen.
Nun mußt du das Ganze noch in der Abzweigdose umklemmen, so daß bei jedem Taster die Phase ist und den Tasterdraht zum Dimmer auf den Einser Eingang klemmen. Naja, und der Dimmer braucht auch noch eine Phase und den Lampendraht, wobei es sich wie gesagt anbietet den Schalter gegen einen Dimmer auszutauschen wo auch schon der Lampendraht ist.
Und wenn du das alles gemacht hast dann kannst du von jedem Schalter das Licht dimmen, garantiert!
Naja, und wenn du das eben willst läßt du das am Besten einen Elektriker machen da der erstens das Material parat hat und zudem auch weiß was er macht während du rumprobierst bis dann vielleicht gar nix mehr geht und du vielleicht auch noch einen Stromschlag bekommen hast und sowieso nicht mehr das Licht einschalten willst.
es gibt auch funkbasierende dimmer , die mit batterie betriebenen schaltern zum anklebben irgendwo betätigt werden, oder so kleinen fernbediehnungsähnlichen kästchen , anzugucken in jedem baumarkt