hallo,
ich habe ein kleines Problem: Ich plane in nächster Zeit zu renovieren und in diesem Zusammenhang möchte ich neben tapezieren auch Laminat in bestimmten Räumen verlegen.
Meine Frage, die beide Tätigkeiten betrifft:
Wieviel Material benötige ich? Also die m² Zahl ausrechnen ist eher nicht das Problem, aber da gibt es ja sicherlich auch Verschintt. Gibt es für tapezieren und Laminat verlegen so etwas wie eine Faustformel für den Verschnitt? Sonstiges, was ich bei der Mengenberechnung beachten muss?
Ich würde mich über Tipps freuen oder über Seiten, wo ich das nachlesen kann.
)
Danke und ciao
Jojo
Wieviel Material benötige ich? Also die m² Zahl ausrechnen ist
eher nicht das Problem, aber da gibt es ja sicherlich auch
Verschintt. Gibt es für tapezieren und Laminat verlegen so
etwas wie eine Faustformel für den Verschnitt? Sonstiges, was
ich bei der Mengenberechnung beachten muss?
Hi Jojo,
bei Tapeten lass das mit den qm. Zu kompliziert. Eine Tapetenbahn ist 53 cm breit. Nimm dir was was ähnlich breit ist, Kleiderbügel o.ä., gehe damit Wände ab und zähle dann die Anzahl an Bahnen. Dann die Raumhöhe. Eine Tapetenrolle ist 10 m lang, das heisst, wegen Überständen kriegste dann bei Raummhöhe 2,50 nur drei Bahnen aus einer Rolle. Also abhängig von der Raumhöhe bekommst du 3 oder 4 Bahnen aus einer Rolle. Du hast ja vorher die Bahnen gezählt, durch 3 bzw 4 hast du die Anzahl der Tapetenrollen.
Und wenn du Tapete mit einem Muster hast, das einen Versatz hat, bekommst du sowieso nur 3 Bahnen aus einer Rolle.
Deckentapete genauso, wieviele Bahnen, wieviele Bahnen pro Rolle, ergibt die Rollenanzahl.
Dann noch 2 Rollen zusätzlich pro Zimmer.
Laminat kann man theoretisch fast verlustfrei verlegen, Endstück ist das neue Anfangsstück. Aber es wird ja in einzelnen Reihen gelegt. Wenn du nun ein bestimmtes Muster haben willst dass sich mittig (Reihe zu Reihe ist halbe Brettbreite versetzt) überlappt, entstehen Verluste, bei anderen Versatzlängen ähnlich. Dazu kommt, dass zu kleine Stücke Probleme beim Zusammenpressen der Fugen hervorrufen. Weiterhin können je nach Laminat auch Bretter dabei sein die du farblich aussonderst.
Bei Laminat also 2 Pakete pro Zimmer mehr.
2 Pakete bw. 2 Rollen pro Zimmer mehr, heisst bei 2 Zimmern 3 mehr bei 3 Zimmern 4 mehr usw.
Da ja Rückgabe ungebrauchter Rollen/Paketen Standard und somit problemfrei ist, lieber eins mehr kaufen und dann zurüchgeben.
Gruß
olala
Hallo, Jojo!
Falls Du noch ein paar Tipps zum Verlegen brauchst, schau doch mal hier rein. 
http://www.d-r-h.de/db/katalog.php?cid=003,001,004,002
Viel Spaß und vor allem viel Erfolg!
Gruß
Paula