Teppichboden: Qualitätsmerkmale?

Hallo Leute,

ich stehe bald vor der hübschen Aufgabe, in einen Wohnungsflur einen hellen(!) Teppichboden zu verlegen (zur Zeit liegen dort grottenhässliche Fliesen; muss ich noch wegknacken).

Da ich schon in anderen Wohnungen gesehen habe, wie grausig sowas schon nach kurzer Zeit aussehen kann, hier meine Frage:

Worauf muß ich beim Kauf achten? Was sind Qualitätsmerkmale? Ist teuer = gut?

Ich will keinen Nadelfilz wie in Firmen oder Kinos, sondern mehr Feinschlinge. Sollte dann trotzdem leicht zu reinigen, verschleissarm und unempfindlich gegen Verschmutzung sein. Das darf dann auch gerne was kosten!

Wer-weiss-was?

Gruß und Danke im Voraus
Stefan

hallo stefan,
also mit qualitätssiegeln und so kenn ich mich nicht aus, das gleich mal vorab. ich würde an deiner stelle in einen teppich-fachhandel gehn und mich beraten lassen. teuer = gut stimmt nicht unbedingt. gerade für belastete bereiche gibt es genau dafür ausgelegte teppichböden, die nicht gleich laufspuren kriegen. er sollte (wenn er denn hell sein muss) natürlich leicht zu reinigen sein, an der tür gibts immer dreckspuren auf die dauer. aber schreibst du ja eh selber, seh ich grad, sorry
es gibt auch schlingen, die darauf ausgelegt sind, aber dafür wirst du auf jeden fall ein paar euro berappen müssen. aber ist immer noch besser als der ärger, wenn man an 5 euro /m² spart. also lass dich beraten, wo du den teppich dann kaufst, steht ja wieder auf nem anderen blatt ;o) … wobei mir persönlich gute beratung auch was wert ist und ich diese durch kauf vor ort ‚belohne‘
viele grüsse, muschel

Hallo Stefan,

warum um alles in der Welt muß es ein heller Teppich um Flur sein?! Ich hab mal vor Urzeiten in meiner ersten eigenen Wohnung den Fehler begangen, einen hellbegen Teppich in mein Arbeitszimmer zu verlegen. Der Mensch, der mich im Laden beraten hat, war zufälligerweise mein Nachbar (wir haben es festgestellt, als ich die Lieferadresse angab) und er hat mich nicht umstimmen können. Am Material hab ich auch nicht gespart, aber nach etwa 2 Jahren war der Teppich trotz regelmäßiger Reinigung so schäbig, daß ich mich ziemlich geärgert hab, solch eine Farbe gewählt zu haben. Ich fürchte, es ist ziemlich egal, ob Du Nadelfilz oder Schlingenware nimmst, nach ziemlich kurzer Zeit ist der Teppich (zumindestens farblich) hin und ich gehe mal davon aus, daß Du nicht vorhast alle Jahre neue Teppiche zu verlegen. Wenn Deine Frau dahintersteckt, mach sie darauf aufmerksam, daß ich keinen hellen Teppich kenne, der in solcher Umgebung eine echte Überlebenschance hat.

Gandalf