Schloss auf kriegen?

hi, ich habe meinen schlüssel zum Speicher verlegt und möchte die kosten für den schlüsseldienst sparen. es handelt sich um ein schloss, wo der schlüssel einen bart hat, also kein ganz einfaches schloss. kann ich das irgendwie aufbohren und wenn ja, wie?
thorsten

Sprichst du von einem Schlüssel wie er auch bei normalen Zimmertüren benutzt wird? Wenn ja, probier doch die mal aus, vielleicht paßt ja sogar einer.

gerard

hi, ich habe meinen schlüssel zum Speicher verlegt und möchte
die kosten für den schlüsseldienst sparen. es handelt sich um
ein schloss, wo der schlüssel einen bart hat, also kein ganz
einfaches schloss. kann ich das irgendwie aufbohren und wenn

Probiers mal dort:
http://home.t-online.de/home/lockpicking/MIT_D/mit-g…

LG
Stefan

nicht ganz so einfach, leider!

toter link (oT)
o

Irrtum, bei mir geht er! :o) owT.

o

Link funkt. , aber die zip geht nicht downzuladen
Hallo,
die Seite als zip zum Downladen ist 199 KB groß, aber Download bricht so bei 30 - 60 KB immer ohne Fehlermeldung zusammen.
Auch Seitenspeicherung klappt nicht.
Vielleicht klappt es ja später mal.
Gruß
olala

link funz mit dragndrop
aber die anleitung ist eher was für profis

aber die anleitung ist eher was für profis

Hallo Thorsten,
ich habe es noch nicht durchgelesen. Profi bin ich nicht aber möglicherweise kann ich was lernen.
Wie das Leben so spielt hat gestern Abend eine Nachbarin die Tür zufallen lassen, ich habe dann den Schlüsseldienst kommen lassen müssen, 5 Sekunden war die Tür offen für 70 Euro plus mwst schwarz. Es war 20:00 abnends und von Fernsehberichten her weiss ich, es kommen teilweise auch weit höhere Kosten zusammen. Leider (für mich) hat er keineen zuschauen lassen bzw ich habe das Tool nicht gesehen.
Da mich das interessiert, und falls mir mal die Tür zufällt ich die 70 ++ Euro besser für andere Dinge gebrauchen kann, wollte ich sowieso im Internet schauen ob da irgendwo Bilder von Werkzeugen und Anleitungen sind um Türen wieder zu öffnen. Von daher kam mir der obige Link genau richtig…
Ich werde mal dragndrop probieren, obwohl ich schon mit Klick auf den Ziplink, mit ‚Ziel speichern unter‘ und mit Eingabe der kompletten zip-url gescheitert bin.
Mal sehen ob drag & drop mir hilft.
Gruß
olala

Hi thorsten,

entweder montierst den Beschlag ab, und biegst das Blech mit dem Schlüsselmuster so auf, dass ein anderer reinpasst, oder du schleifst an einem anderen Schlüssel soviel ab, dass er reinpasst. Wenn dein verlegter Schlüssel an der unterseite noch Nuten hatte, dann musst du die bei deinem selbstgebauten Dietrich auch noch anbringen. Ruhig einwenig mehr wegnehmen als du glaubst.

Viel Erfolg

Klaus

Abends isses ruhiger, jetzt ging der Download o.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thorsten,

wenn ich Dich richtig verstehe, handelt es sich um ein (vermutlich einfaches und billiges) Sicherheitsschloss (ohne weitere Sicherheitsmerkmale). Da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten. Entweder das Picken mit Pickset (ist für Anfänger ein Job für einen ganzen Abend und mehr) oder das Aufbohren. Hierzu den Zylinder mit einer geeigneten Maschine (gutes Drehmoment bei geringer Geschwindigkeit) mit einem passenden Bohrer komplett ausbohren. Dann mit Sperrhaken (kann man sich aus einer alten Fahrradspeiche gut selbst biegen) öffnen.

Alternativ kann man natürlich die Tür auch mit Gewalt aufbrechen und dann dass Schließblech ersetzen.

Was die Sache mit den zugefallenen Türen angeht, so verwendet man hierzu eine Angel, die unter der Tür durchgeschoben wird und dann nach der Klinke greift. Mit einem Drahtzug wird die Klinke dann heruntergedrückt.

Gruß vom Wiz, der früher mal für die ganze Nachbarschaft die Türen aufgemacht hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ,
also geringe Drehzahl ist wohl nicht so das richtige beim bohren. Profis haben eine Fräse mit hoher Geschwindigkeit,
10 000 U/min und mehr. Die Bohrstähle sind so hart das es denen nichts ausmacht die Kügelchen zu zerfetzen, vom Messingmaterial des Zylinders ganz zu schweigen.
Gruß Kobold

keine Probleme mit Link
alles tutti

Hi Kobold,

hast Du schon mal einen guten Metallbohrer gesehen?, Der dreht gaaanz langsam. Eine Fräse (oder auch eine Drehbank) drehen schnell, aber dort handelt es sich auch um ein anderers Prinzip. Metalle werden langsam gebohrt.

Gandalf

hast Du schon mal einen guten Metallbohrer gesehen?, Der dreht
gaaanz langsam. Eine Fräse (oder auch eine Drehbank) drehen
schnell, aber dort handelt es sich auch um ein anderers
Prinzip. Metalle werden langsam gebohrt.

Hi Gandalf,

das Prinzip ist IMHO dasselbe, allerdings kommt es bei der Wahl der Schnittgeschwindigkeit auf die Werkstoff- Schneidstoff - Paarung an. Beim Handelsüblichen Wendelbohrer (meist aus HSS) ist sie eher niedrig, bei Fräsen oder Drehbänken wird meist Hartmetall oder noch Besseres (Keramik, PKD, je nach Werkstoff) verwendet, da gehts schon um einiges schneller. Außerdem ist beim Bohren natürlich die maximale Umfangsgeschwindigkeit relevant (kleiner Bohrer - hohe Drehzahl, großer Bohrer - kleine Drehzahl)
Deine Schlußfolgerung stimmt für das Ausbohren eines Schlosses - großer Durchmesser aber sehr wohl.

LG
Stefan

Leider falsch
Hi Gandalf

hier ein Auszug aus dem Werkzeugangebot der Spezialfirma zur
Ausrüstung von Schlüsseldiensten.

Hartmetall-Turbofräser, Ø 3 mm, 60 mm Länge
Mit diesem Fräser lassen sich die Stiftzuhaltungen in Schließzylindern leicht ausarbeiten.
Auch bei Kernziehschutzbeschlägen lassen sicht mit diesem Fräser die Schließzylinderstifte ausarbeiten, ohne die Schutzrosette zu beschädigen.

• nur für Geradschleifer
• max. Leerlaufdrehzahl 18.000 U/min-1
• Spannzange Ø 3 mm erforderlich

Optional:
Bestell-Nr: 1728 Spannzange, Ø 3 mm

Diese Spannzange ist erforderlich, wenn der Hartmetall-Turbofräser in Geradschleifern mit einem Spannzange-Ø von 6 mm verwendet werden soll.

Gruß Kobold