Matratzenauswahl - gegen Rückenschmerzen

Hallo,

ich werde mir wohl bald eine bessere Matratze kaufen müssen, obwohl wir erst vor wenigen Monaten ein komplett neues Polsterbett gekauft haben. Ich habe durch Übergewicht wahnsinnige Rückenschmerzen. Jaja, ich weiß - ich muss abnehmen.
Wer kennt einen günstigen Onlineshop für solche Waren?
Ich weiß es gibt viele davon, aber vielleicht hat jemand Erfahrung gemacht, kann mir Empfehlungen geben. Im Moment haben wir eine lose aufliegende BONNELL-Federkern-Matratze Härtegrad 2

Danke

Katrin

Hallo Katrin,

ich werde mir wohl bald eine bessere Matratze kaufen müssen,

diesem Glauben war ich auch schon mal verfallen. Nachdem ich die dritte (sauteure!) Matratze auf den Speicher geschafft hatte, kam ich ins Grübeln. Resultat: ich mache jetzt seit 2 Jahren Gymnastik zur Stärkung der Rückenmuskulatur, seitdem sind mir alle Betten gleich lieb, ob hart oder weich.

Ansonsten meine ich, dass Matratzen sich genauso wenig zum Onlinekauf eignen wie Schuhe.

Gruß Ralf

Hi Katrin,

eine Matratze online kaufen ist schwierig da Du sowas einfach probeliegen musst.

Gegen Rückenschmerzen hilft das Teil definitiv nicht! Du kannst zwar die Schmerzen lindern aber das Problem wird damit nicht aus der Welt geschafft.

Rückengymnastik oder Bodybuilding in leichter Form sind da wesentlich effektiver. Ausserdem hilft beides, zusammen mit einer Ernährungsumstellung, beim Abnehmen.

Bye
Rolf
ohne Rückenschmerzen aber viel zu fett :-o

…dein Trainingsprogramm rüber :smile:
Ich habe mir vor kurzem im Netz Übungen gesucht. Was ich gefunden habe, waren Übungen, die für eine(n) Übergewichtige(n) relativ schwierig waren. Demenstprechend „oft“ habe ich sie natürlich ausgeführt. Ich werde mir evtl. mal ein Buch darüber besorgen oder Prospekte beim Dok. Eine sauteure Matratze hätte ich am Ende eh wieder nicht gekauft, weil ich da einfach zu geizig bin. Ich schlafe ja „nur“ drin :wink:

Ansonsten meine ich, dass Matratzen sich genauso wenig zum
Onlinekauf eignen wie Schuhe.

Eigentlich bin ich ja auch der Meinung.

Katrin

…dein Trainingsprogramm rüber :smile:

Hi Katrin,

Programm ist fast zuviel gesagt. Ich habe ein paar Übungen von einem gewissen Heinrich (den Artikel finde ich nicht mehr), mit denen Bauch und Rücken beansprucht werden. Inzwischen habe ich auch vergessen, wie die betroffenen Muskeln heißen und wo sie ansetzen.
Also:

• auf den Rücken legen, Schulterblätter ein wenig anheben, Hände auf dem Bauch, dabei an die Decke gucken, sonst gibt’s Nackenschmerzen.
  • auf den Rücken, Beine senkrecht nach oben, Steißbein in die Höhe. Wird sich zuerst keinen Millimeter bewegen, kommt aber nach ein paar Tagen / Wochen / Monaten. Dabei nicht mit den Händen oder Armen nachhelfen.
  • auf den Bauch, Hände weit nach vorn, Kopf dazwischen, dann den Rumpf anheben.
  • auf den Bauch, Hände weit nach vorn, Beine anheben.
    Sonst noch Liegestützen oder was mir so einfällt.

Jede Übung achtmal gaanz langsam, nicht hudeln, niemals Luft anhalten. Wenn’s geht, wieder von vorn anfangen … da capo.

Und jetzt kommt das Schlimmste: Wenn Du denkst, Dir geht’s besser, dann hörst Du auf - und nach drei Wochen fangen die Schmerzen wieder an. Gymnastik ist keine Heilbehandlung, die etwas repariert, sondern etwas fürs Leben!

Gruß Ralf
(der jeden Morgen flucht, aber seit zwei Jahren wieder sitzen / stehen / liegen kann)

2 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

• auf den Rücken legen, Schulterblätter ein wenig anheben,
    Hände auf dem Bauch, dabei an die Decke gucken, sonst gibt’s
    Nackenschmerzen.

Die ist ok.

• auf den Rücken, Beine senkrecht nach oben, Steißbein in die
    Höhe. Wird sich zuerst keinen Millimeter bewegen, kommt aber
    nach ein paar Tagen / Wochen / Monaten. Dabei nicht mit den
    Händen oder Armen nachhelfen.

Es dauert erstmal bei mir ca. 6-7 Minuten, bis ich relativ schmerzfrei in dieser Position zu einer Bewegung fähig bin. Aber wie du schon erwähntest - die Übung machts.

• auf den Bauch, Hände weit nach vorn, Kopf dazwischen, dann
    den Rumpf anheben.
  • auf den Bauch, Hände weit nach vorn, Beine anheben.

Das ist eine dieser häßlichen Übungen. Fällt mir relativ schwer.

Sonst noch Liegestützen oder was mir so einfällt.

Jetzt fange ich gleich an zu schreien - ich Lügestütze???
Ich bin froh, dass ich laufen kann :wink:

… niemals Luft anhalten.

Genau DAS funktioniert nicht bei mir.

Und jetzt kommt das Schlimmste: Wenn Du denkst, Dir geht’s
besser, dann hörst Du auf - und nach drei Wochen fangen die
Schmerzen wieder an.

Genauso siehts aus.

Gymnastik ist keine Heilbehandlung, die
etwas repariert, sondern etwas fürs Leben!

Was für ein weiser Satz :smile:

(der jeden Morgen flucht, aber seit zwei Jahren wieder sitzen
/ stehen / liegen kann)

Sitzen und Stehen kann ich noch, nur beim liegen hört es seit 1 Woche auf und beim Laufen auch manchmal.
Vielen Dank für deine Ratschläge.

Katrin

hallo katrin,
ich kann das nur bestätigen: rückenweh oder nicht kommt nicht nur von der matratze. gymnastik ist das, was letztendlich hilft. kräftigung der rückenmuskulatur halt, abnehmen hin oder her. und zum erlernen der übungen kann ich dir nur einen rat geben: lass dir ein paar mal krankengymnastik aufschreiben. dein arzt wird dir das sicher geben bzw. auch wissen, was du mit deinem rücken NICHT machen darfst. bei der KG lernst du die übungen, der/die KG sieht ja dann auch, was bei dir erst mal möglich ist. du kannst durch falsche bewegungen mehr kaputt machen als dass es was bringt. ich hatte auch mal KG und kann mich noch erinnern, dass die übungen für den rücken teilweise ziemlich komplex waren und schwer zu merken. da hilft dann die ‚aufsicht‘, dass frau es auch richtig macht ;o) … es ist wirklich zu empfehlen!
und was das abnehmen betrifft… mach dich nicht verrückt ;o) klar, es muss sein *auserfahrungsprech*… aber das ist ein langer prozess und für deinen rücken kannst du jetzt gleich was tun.
toi toi toi und liebe grüsse, muschel
ps: matratzen wirklich nicht online kaufen! da gehört gute beratung dazu und probeliegen!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

moin

meine rücken schmerzen verschwinden und komman wieder wenn ich zum verschwinden mit schlafsack auffem teppich vorm bett liege und kommen wieder wenn ich auf ner sauharten oder auch weichen auf lattenrost penne

Katrin

ciao norbert

wichtige Korrektur
Gymnastik scheint Alzheimer zu fördern, jedenfals bei mir. Die erste Übung ist völlig verhunzt, es fehlt

• auf den Rücken legen,

Unterschenkel auf einen Stuhl legen, Oberschenkel senkrecht!

Schulterblätter ein wenig anheben,
Hände auf dem Bauch, dabei an die Decke gucken, sonst gibt’s
Nackenschmerzen.

Übrigens: a bissl was geht alleweil!

Gruß Ralf

Wasserbett
Hallo,

als jemand, der eine verbeulte Wirbelsäule hat und deswegen regelmäßig unter Rückenschmerzen (wenn auch nicht so schlimm, wie vom Orthopäden gemutmaßt–> gute Rückenmuskulatur) litt, kann ich Dir ein Wasserbett empfehlen. Seit ich das Teil habe (1997) habe ich nur noch Rückenschmerzen, wenn ich stundenlang am Couchtische vor dem Notebook Hocke, und da weiß ich dann, woher ich es habe. :wink:

Dazu hatten wir schonaml einen Thread:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Mal lesen und im Zweifel nochmal nachfragen.

Gruß
Christian

Hi zusammen,

ich habe mein Wasserbett seit über 2,5 Jahren und überlege mir mittlerweile, ob ich im Urlaub wegfahre, weil ich auf normalen Matratzen nicht mehr liegen kann :wink:

Liebe Grüße

Gabi

Hallo Katrin,

auch von mir die Bestaetigung: mit Gymnastik geht’s besser! Wenn ich 'mal 'ne Weile faul bin fangen die Schmerzen sofort wieder an. (Ich konnte nie laenger als max. 7 Stunden im Bett liegen, dann hatte ich so Schmerzen, dass ich kaum noch aus selbigem 'rauskam…)

liebe Gruesse,
Astrid
*seitdemzwanzigstenlebensjahrmitrueckenschmerzen*

Hallo,

wir hatten schon einmal vor, uns ein Wasserbett zu kaufen.
Andererseits habe ich jedoch auch schon von Leuten gelesen, denen es garnichts genützt hat. Ein Wasserbett zu kaufen ist ja keine Kleinigkeit, so dass ich da doch auch relativ hin und her gerissen war/bin.

Katrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tag auch,

wir hatten schon einmal vor, uns ein Wasserbett zu kaufen.
Andererseits habe ich jedoch auch schon von Leuten gelesen,
denen es garnichts genützt hat.

klar gibt es das auch, kommt ja auch immer darauf an, woher die Rückenschmerzen kommen. Sind es Verspannungsschmerzen, sollten die bei einem Wasserbett aber zumindest weniger werden. Auf jeden Fall solltest Du mal auf einem Wasserbett probeliegen. Das geht entweder bei einem einschlägigen Händler oder auf einer der diversen Verbrauchermessen.

Ein Wasserbett zu kaufen ist
ja keine Kleinigkeit, so dass ich da doch auch relativ hin und
her gerissen war/bin.

So teuer, wie es sich auf den ersten Moment anhört, ist es nicht. Der Wassersack ist eigentlich unbegrenzt haltbar, während man herkömmliche Matratzen ja alle paar Jahre austauschen sollte (macht aber keiner, ich weiß). Über die Jahre amortisiert sich so ein Wasserbett auf jeden Fall, wenn man so rechnet.

Ich will aber niemanden zu seinem Glück zwingen :wink:

Gruß
Christian