Hallo,
ich möchte in meiner Küche neue Wandflliesen verlegen. Der Untergrund ist Linoleum, so wie man ihn am Boden auch hat. Nun meine Frage: welchen Kleber nehme ich da? Normaler Fliesenkleber dürfte da ja wohl nicht gehen.
Vielen Dank,
Daniel
das würde ich niemals machen! Außer Du hast Lust, daß die Fliesen nach einer gewissen Zeit teilweise oder komplett herunterfliegen. Weißt Du genau, wie gut der Kleber des Linoleums noch hält? Auch wenn es schwer fällt, alles muß runter! Dann die Wand mit einer speziellen Substanz isolieren (frage im Baumarkt danach) und dann erst kannst neu kleben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daniel,
wenn das Linoleum starr z.B. an Beton festhaftend angeklebt nicht mehr heruntergeht und auch nichts drauf zum Kleben zu bringen ist, dann könnte ich mir vorstellen, eine Trägerplatte anzubringen, auf die dann gefliest wird.
Das könnte eine dünne (Feuchtraum)-Rigipsplatte sein, mit Silikonmasse aufgeklebt, oder eine angedübelte Spanplatte.
Gruß
Wolfgang Berger
Vielleicht machst du ab was dich von der wand trennt?
Wenn da ein vorhang hängt, klebst du die fliesen ja wahrscheinlich auch nicht drauf…
runter damit, kleber ab, wand angerissen, dünnbett mörtel und fliesen drauf, sofern die wand gerade ist.
wahrscheinlich findest du zwar drunter noch ne schicht ölfarbe auf leimfarbe auf bitumen… na, dann…
murphy’s law
Richtig!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]