Farbe für Innen-Anstrich?

Guten Tag,
ich will 30 Türen und 25 Fenster neu anstreichen/lackieren. In der Vergangenheit passierte es meist, daß die Farben bereits nach 2 - 3 Jahren vergilbt bzw. verblaßt waren - nicht durch Nikotin o.ä.!
Welche Farben und Lacke sind für den Innenbereich geeignet, die bei normaler Raumnutzung deutlich länger farbfrisch bleiben?
Über eine genaue Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

MfG
Ralf Westhelle

In der Vergangenheit passierte es meist, daß die Farben bereits
nach 2 - 3 Jahren vergilbt bzw. verblaßt waren - nicht durch
Nikotin o.ä.!
Welche Farben und Lacke sind für den Innenbereich geeignet,
die bei normaler Raumnutzung deutlich länger farbfrisch
bleiben?

Hallo Ralf,

Du wirst damit leben müssen, daß mit der gleichen Farbe, aber in einigem zeitlichen Abstand gestrichene Flächen geringe Farbdifferenzen aufweisen. Bei Reparaturen bemerkt man den Effekt besonders deutlich, was dann dazu führt, daß man z. B. eine Tür vollständig neu streicht und nicht nur die schadhafte Stelle ausbessert. Alle möglichen Stoffe von Küchendunst bis Staub, aber besonders der UV-Anteil des Sonnenlichts führen zu Farbveränderungen. Dabei ist reines Weiß besonders anfällig gegenüber sichtbaren Veränderungen.

Du kannst also nicht mehr machen, als die zu streichenden Flächen handwerklich sauber vorzubehandeln und eine Farbe nach Geschmack und leichter Verarbeitung auszusuchen. Nach meiner Erfahrung schneiden dabei wasserlösliche Acrylfarben besonders gut ab. Diese Farben verursachen kaum Geruchsbelästigung, trocknen sehr schnell und Werkzeuge sind leicht zu reinigen, nämlich einfach in Wasser abzuspülen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Ralf !

Weiß??

Dann gib einen Schuß Blau mit hinein. Das bleibt dann sehr lange frisch!

Gruß Max