Habe ein Problem im alten Dachstuhl ! Ich möchte in einen Bauernhaus (ca. 100 Jahre) im Obergeschoß eine Wohnung einrichten ! Nun möchte ich aber vorher den Holzwurm auf den Grund gehen, damit er sich nicht über neues Futter freut !
Wie kann ich ihn am besten an den Kragen gehen ? Einölen, eindieseln oder was habt ihr für wirksame Tips ? Bitte helft mir.
prüfe erst mal, ob das Vieh überhaupt noch aktiv ist. Das erkennst daran, daß frisches Mehl an den Löchern ist. Danach gibt es - leider - nur eine einzig richtige Lösung. Das Rösten…
Doch das lasse bitte unbedingt Fachleuten machen! Da wird der Dachstuhl richtig dicht gemacht und dann kommt heißer Dampf in das Gebälk. Der Holzwurm wird geröstet (auf ca. 70-80 Grad) und ist endgültig ausgerottet. Alles andere ist Krampf, denn irgend ein Pärchen überlebt in der hintersten Ecke und dann kommen die lieben Kleinen in großen Mengen.
Fachleute? Die haben eine gute Versicherung, wenn das Haus in Flammen aufgeht (kommt bei korrekter Arbeit nicht vor!). Wir wohnten mal in einem Haus mit Barockdachstuhl (ca. 400 Jahre alt) und ausgerotteten Holzwürmern; unser Haus = ehem. Schulhaus ist gut 100 Jahre alt und ist wurmfrei (zumindestens habe ich noch keine entdeckt).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du Lust hast, frag doch mal im Holzwurmmuseum (das einzige in Europa) in Quedlinburg nach. Oder geh mal hin:
Christof Silz
Halberstädter Str. 47
06484 Quedlinburg
03946/ 7 79 39-0
http://www.holzwurmmuseum.de ist leider noch nicht fertig…
Aber bei Google findest Du viele andere Links, die es beschreiben
Gruß
mus.
war gerade vorgestern auf einer Ausbaumesse und habe mich dort mit einem Fachmann unterhalten. Ergebnis: Zunächst einmal gibt es weit mehr Holzschädlinge als nur den gemeinen Holzwurm. Es muss also erst einmal festgestellt werden, welcher Schädling überhaupt vorhanden ist. Schon damit würde ich mich angesichts der gezeigten Proben überfordert fühlen. Es ging da um so rund 20 in Frage kommende Tierchen.
Dann ist durch Bohr- und Schnittproben die Tiefe und Intensität des Befalls und die Frage der statischen Sicherheit des Gebälks zu klären. Hier geht es um Leben und Tod! Also auch nur etwas für Fachleute. Erst dann wird entschieden, welche Methode beim angetroffenen Schädling (es können auch mehrere gleichzeitig am Werk sein) sinnvoll ist. Diese wird dann durchgeführt. Zum Schluss werden dann in der Statik beeinträchtigte Bauteile ausgetauscht. Erst dann ist ein Ausbau möglich bzw. sinnvoll.
Oder möchtest Du, dass dir ein morscher Balken die ganze Kiste in dem Moment zum Einsturz bringt, in dem Du gerade die letzte Steckdose montierst?
Gruß vom Wiz
ich habe gute Erfahrungen beim abmurksen von Holzwürmern mit konzentriertem Essigessenz gemacht. War jedoch nur eine relativ kleine Stelle welche vom Holzwurm befallen war. Ich habe einfach mit einer Einwegspritze in jedes Wurmloch einige Tropfen Essigessens gegeben, dies mehrfach wiederholt.
Der Holzwurm ist ausgezogen.
Grüße
Andy