Schalldämmung Doppelhaus

Hallo,

mein Nachbar (Doppelhaus) hat sein Haus neu renoviert und wegen der Fußbodenheizung den Esszimmerbereich gefliest.

Werden die Stühle über die Fliesen geschoben entstehen starke Geräusche (Körperschall) die auch bis zu mir herüber gut hörbar sind.

Welche Möglichkeiten der Abhilfe bestehen?

Für Anregungen -

• herzlichen Dank

Grüße
Andy

Hi,

ich würde sagen, Dein Nachbar hat beim Fliesenlegen jede Menge Schallbrücken zwischen Wand und Boden geschaffen. Wahrscheinlich die Anschlußfugen mit Fugenmörtel ausgegossen oder so. Im schlimmsten Fall Fugenkleber/Fugenmörtel auch noch in die Spalte zwischen Estrich und Putz gebracht!

Du kannst da garnichts machen, der Nachbar u.U. wieder aufflexen an der Wand lang… Viel Spaß!

Gruß
Stefan

Hallo,

mein Nachbar (Doppelhaus) hat sein Haus neu renoviert und
wegen der Fußbodenheizung den Esszimmerbereich gefliest.

Werden die Stühle über die Fliesen geschoben entstehen starke
Geräusche (Körperschall) die auch bis zu mir herüber gut
hörbar sind.

Welche Möglichkeiten der Abhilfe bestehen?

Für Anregungen -

• herzlichen Dank

hi

ich weis ja nich wie gut du deinen nachbarn leiden kannst (es gibt ja die miesesten fälle)aber wenn er so viele schalbrücken durch kleber und fugmaterial eingebaut hat, dann wird es nich lange dauern bis ihm die fliesen vom boden an die decke springen, seine fußbodenheizung beschleunigt da sogar,
wzischen boden und wandbelag(ich ddenke mal an ne sockelleist) gehört en randstreifen damit beim verlegen ix in die randfugen gelangen kann, nun liegt es an dir ob du ihm mal en guten nachbaschaftlichen rat gibt, oder abwartest bis er selbst merkt was sache ist

mfg Pladdi