WC-Becken 'entkernen'

Hallo ihr alle,

ich habe eine richtig besch*** Wohnungsabnahme hinter mir und bin nun wirklich ratlos.

Eine unserer ehemaligen Mieterinnen ist ein echtes Dreckssch*** - sorry der Wortwahl, aber anders kann man es nicht mehr ausdrücken.

Unsere Putzfrau hat die Wohnung ganz gut hinbekommen, nur an einer Stelle hakt es : das WC-Becken ist derart verkrustet *schüttel*, dass wir dem einfach nicht Herr werden.
Das Becken an sich erstrahlt im Hochglanz, nur nicht der Knick, der echt super schlecht zu reinigen ist, weil man so gut wie nicht mehr rankommt.

Ich bin also auf der Suche nach einem ätzenden Mittelchen, dass ich über Nacht (oder in diesem Fall auch länger) einwirken lasse um dann diese Kruste mit einem Scheuerinstrument leichter entfernen zu können.

Ich weiß, dass es da eine sehr wirksame Chemiekeule gibt…nur weiß ich leider nicht mehr, was das war und woher ich das bekomme.

Wer weiß was ?

Ok, Chemiekeulen sind nicht prall, sehe ich ein…aaaber : Das WC ist erst zwei Jahre alt und ich habe keinen Bock, ein neues installieren zu lassen.

Lieben Gruß und Dank an alle, die evtl. eine Idee haben !
Vanessa

Hi Vanessa,

ANTIKAL http://www.antikal.de/ haut tierisch rein. Ist zwar umwelttechnisch eine Katastrophe aber in DER Situation…

Bye
Rolf

Hallo Vanessa,

na ja, Chemiekeule. Ok.

Es gibt „Drano Rohrfrei Power Gel“, da kippst du die halbe Flasche ins Becken und läßt das Mittelchen über Nacht wirken. Andererseits kannst du es mit „Klorix“ probieren, jedoch dieses Chlormittel nicht über 20 min drinlassen, sonst wird die Keramik matt. Bitte, beide Mittel sind extrem ätzend, also nichts auf die Kleidung, Hände… bekommen. Und schön nachspülen. Beide Mittel hab ich z.B. bei Schlecker gesehen.

Gruß
André

Hallo Vanessa,
es hört sich vielleicht seltsam an, aber bei uns wird in solchen Fällen Cola benutzt. Rein in den Trichter und stehen lassen.
Weitere Möglichkeit wäre, genau so lächerlich aber hilfreich, Kukident oder eine mehrfache Dröhnung mit Aspirin. So 5 bis 6 Stück.
Hort sich wirklich schwachsinnig an, hat aber bei meinen letzten Umzug die Probleme und Reste des Vormieters beseitigt.
Gruß
R-K

Hallo,

mein Vermieter hat mir mal Bausalzsäure empfohlen. Das habe ich dann doch nicht einsetzen wollen und bin im Baumarkt fündig geworden. Dort gibt es spezielle Reiniger für Kalk und Urinstein. Die auch was wegschaffen. Mit den normalen Hausmitteln wirst Du wahrscheinlich nicht weit kommen. Leider weiss ich den Namen dieses Reinigers nicht mehr.

schönes Wochenende

Pit

ich denke mal ab nem einsatz von 3 Stunden arbeit plus fiese chemikalien lohnt sich doch der Kauf eins standard euro klos für 34,99 Euro im Baumarkt, was in 15 minuten montiert ist, falls beide der Norm entsprechen und die bohrungen an der selben stelle sitzen. nimm gleich noch ne neue dichtung mit.

dann ist der fall erledigt und keiner muss sich damit beschäftigen säure gase einzuatmen…

hh

Hallo Helge,

ich denke mal ab nem einsatz von 3 Stunden arbeit plus fiese
chemikalien lohnt sich doch der Kauf eins standard euro klos
für 34,99 Euro im Baumarkt,

Nein…die Wohnung ist neu modernisiert und das Bad ist schon etwas hochwertiger. Ich weiß es gerade nicht ganz genau, aber das WC-Becken hat so um die 400,00 DM gekostet. Und ich fände es schon schön, wenn alles auch weiterhin sozusagen aus einem Guss ist (Toilette, Wanne etc.).

was in 15 minuten montiert ist,

Mag sein, aber ich habe a) absolut keine Zeit und b) auch nicht das dringende Bedürfniss…also müßte doch ein Monteur her, der dann auch einiges kostet.

falls beide der Norm entsprechen und die bohrungen an der
selben stelle sitzen. nimm gleich noch ne neue dichtung mit.

dann ist der fall erledigt und keiner muss sich damit
beschäftigen säure gase einzuatmen…

Ist schon nicht so toll, das stimmt.
Aber ich denke, da die Wohnung ja noch leer steht, wird das nicht so schlimm werden.

Dank dir dennoch für die Anregung !

Viele Grüße,
Vanessa

Hi,

den Trick mit Cola kannte ich noch nicht. Hab´s mir gleich für meinen nächsten Umzug notiert. Kukident ist beim Einkaufen immer so peinlich :wink:

Gruß
Christian

ich habe mir vor längerer zeit mein becken durch ausspülen von fast sauberen mörteleimern versaut, in dem bereich wo wasser steht, lagerte sich das zeig ab und war nur mechanich zu entfernen. Hab mir einen der grössten schraubendreher die ich je hatte vorn rund geschliffen um kratzer zu vermeiden, die klinge relatif steil an geschliffen und den stiel ein wenig rund gebogen (heissmachen), sieht jetzt ein bisserl aus wien spargelstecher, nur genau andersrum geschliffen, damit die kruste gelöst. chemie hab ich auch probiert, aber glaub nicht, dass die was geholfen hat.

Oh weh… :frowning:
Hallo Vabe,

bei unserem Umzug im vergangenen Mai war die vorgefundene Situation dieselbe: Annähernd versteinerte Spritzer etc. im und am Becken…tja, unsere Vormieter hatten wohl in den 8 Jahren kein einziges Mal das Klo gereinigt: Jedenfalls hatte das gute Stück innen durchaus Trainspotting-Qualitäten.

Wir haben 2 1/2 Stunden (!) das Klo geschrubbt (da wird man demütig *lol*), mit Scheuermilch und „Diamant Urinsteinlöser“ (enthält Sulfamin- und Schwefelsäure) aus dem Baumarkt sowie Domestos. Anschließend über Nacht 00 WC-Power-Tabs einwirken lassen.

Fazit: Bis auf den beträchtlich braun-schwarzen Rand unten am Boden des Halses haben wir alles wegbekommen. Leider auch die Versiegelung der Oberfläche :frowning:

Der Klempnermeister meinte nur: „Ohne die Oberfläche zu beschädigen hätten Sie’s gar nicht weggekriegt…“

Zum Glück hat unser Vermieter nur angewidert einen Blick ins Klo geworfen (aufgrund bestimmter unplanbarer Umstände hatte es keine vernünftige Übergabe gegeben) und es sofort austauschen lassen.

Die Frage ist, ob Ihr das Klo noch sauber kriegen könnt ohne es zu beschädigen?

Viel Erfolg
Diana

das billigste ist immer noch hochprozentige salzsäure (die dämpfe wirken übrigens korrosiv, und sollten nicht eingeatmet werden…) anschließend 1-2 nachfüllpackungpackungen 00-pulver über nacht, und es sieht aus wie neu, getestet an X-wohhneim/studi klos…

ciao norbert

@ Diana und alle anderen Helfenden :wink:
Hi Diana,

na, du machst mir Mut… *seufz*

bei unserem Umzug im vergangenen Mai war die vorgefundene
Situation dieselbe: Annähernd versteinerte Spritzer etc. im
und am Becken…tja, unsere Vormieter hatten wohl in den 8
Jahren kein einziges Mal das Klo gereinigt: Jedenfalls hatte
das gute Stück innen durchaus Trainspotting-Qualitäten.

Ganz so schlimm ist es in diesem Fall wohl nicht, aber ich entdecke Gemeinsamkeiten und frage mich immer wieder, wie man sich auf so eine Toilette noch setzen mag ???

Wir haben 2 1/2 Stunden (!) das Klo geschrubbt (da wird man
demütig *lol*), mit Scheuermilch und „Diamant Urinsteinlöser“
(enthält Sulfamin- und Schwefelsäure) aus dem Baumarkt sowie
Domestos. Anschließend über Nacht 00 WC-Power-Tabs einwirken
lassen.

So ähnlich ging es bei uns auch zu…allerdings ist es vermutlich nicht Urin, der das Problem ist, sondern vielmehr die Tatsache, dass anscheinend die Klobürste nur in dem Breich benutzt wurde, den man gut erreicht. Alles andere wurde sträflich vernachlässigt bzw. ignoriert.

Fazit: Bis auf den beträchtlich braun-schwarzen Rand unten am
Boden des Halses haben wir alles wegbekommen.

Und genau diesen Rand meine ich. Da dies aber ein Hänge-WC ist, ist der Rand eben nicht am Boden, sondern im Knick des Halses.

Leider auch die
Versiegelung der Oberfläche :frowning:

Wie ? Echt ?
Ich bin gestern vormittag gleich zu Rossmann gestratzt und habe auf Anraten von André und Rolf (Danke an dieser Stelle !) Antikal und Klorix besorgt.
Letzteres habe ich dann, ganz mutig *g*, 45 Min. einwirken lassen.
Die Beschichtung ist noch völlig intakt…und der braune Rand ist jetzt hellbraun.
Also scheint es doch noch zu funktionieren.

Im Anschluß habe ich dann Antikal reingeschüttet…das wirkt immer noch ein. Mal sehen, wie es nachher aussieht.

Der Klempnermeister meinte nur: „Ohne die Oberfläche zu
beschädigen hätten Sie’s gar nicht weggekriegt…“

Kann es sein, dass das sehr abhängig ist von der Qualität des WC’s ?

Zum Glück hat unser Vermieter nur angewidert einen Blick ins
Klo geworfen (aufgrund bestimmter unplanbarer Umstände hatte
es keine vernünftige Übergabe gegeben) und es sofort
austauschen lassen.

Nun, ich bin ja ziemlich stur und werde es erst mal auch noch mit Kukident und dann mit Salzsäure und 00-WC-Reiniger versuchen, sollte alles andere erfolglos bleiben.

Nächste Woche wird sich dann rausstellen, ob ein neues WC her muß.
Noch habe ich ja auch die Mietsicherheit der Dame und das Abnahmeprotokoll, in dem das alles vermerkt ist.

Die Frage ist, ob Ihr das Klo noch sauber kriegen könnt ohne
es zu beschädigen?

Ein Versuch ist es wert…obwohl ich mich eigentlich auch gerade frage, warum ich mir diesen ganzen Streß mache, wenn ich mir das Tö doch von der Dame bezahlen lassen könnte.

Schauen wir mal, ich werde dann in den nächsten Tagen Bericht erstatten.

Einen ganz herzlichen Dank an euch alle !!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Vanessa

ein Griff in die Giftküche :expressionless:
Hallo Vanessa,

bevor du mit Salzsäure deiner geliebten Toi den Rest gibst, nimm handelsübliche Batteriesäure (so nen viertel Liter). Mit Schwefelsäure (eben verdünnt) kriegst du den Dreck sicher weg. Aber, nicht zu lange und Vollschutz beim Schrubben tragen :wink:

Ist ernst gemeint, der Tipp, aber (lang ist´s her) bei meinem Pflicht-Wehrdienst haben wir die Becken und Toi´s auch damit geschrubbt, wenn es mal zu arg war. Blitzeblank. Nur eben nix gesundes, so ein Vorgehen.

Schönen Sonntag!

André

Bloss nicht! :expressionless:
Hallo André,

Schwefelsäure plus Kalkstein=Gips, und Gips ist mit (fast) nichts zu lösen, also auf keinen Fall zu empfehlen dein Tipp *gg, ich weiss nicht was ihr damit abgekriegt habt, aber Kalkstein war es bestimmt nicht…
Da würde ich eher zu Salzsäure greifen.

Gruss und schönen Sonntag,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Irgendwie stimmt das, bin kein Chemiker… (owT.)
.

Hallo Vanessa,
die Arbeit lohnt sich echt nicht, selbst wenn Du es sauber bekommst, ist es ruck zuck wieder im alten Zustand.
Ein neues von Villeroi & Boch kostet im Baumarkt 70 Euro. Sicher hast Du einen Hobbyhandwerker in Deinem Bekanntenkreis.
Zwei Schrauben und ein Rohranschluß ----- fertig.
Gruß Kobold

Hi
Tipp von Onkel Dagobert!
Versuch es erstmal mit nem alten Hausmittel: Essig Essenz (die Flasch zu ca. 1 Teuro)
Du solltest den Essig über Nacht einwirken lassen, aber aufpassen!ätzender Geruch, also Fenster kippen, Klodeckel zu!
Zu den anderen Mitteln möchte ich nur sagen, denkt an unsere Umwelt und schüttet keine Chemie ins Klo! (lieber ein neues Klo installieren)
Schwefelsäure ins Klo zu schütten ist schon kriminell!!!
Ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]