Tapeten ohne Sauerei ablösen

Hallo Handwerksspezialisten,

hat jemand einen Tip, wie ich Rauhfasertapete (zum Glück nur eine Schicht) sauber und mit möglichst wenig Aufwand abgelöst bekomme, ohne den bereits verlegten Teppich durch herablaufendes Wasser zu versauen? Gibt’s da einen Trick, den Maler und Anstreicher „auf Lager“ haben?

Dank im voraus,
Raúl

hat jemand einen Tip, wie ich Rauhfasertapete (zum Glück nur
eine Schicht) sauber und mit möglichst wenig Aufwand abgelöst
bekomme, ohne den bereits verlegten Teppich durch
herablaufendes Wasser zu versauen? Gibt’s da einen Trick, den
Maler und Anstreicher „auf Lager“ haben?

Hallo Raúl,

außer sorgfältig den Fußboden abzudecken und die Abdeckung an den Fußleisten festzukleben, gibt es keine „Tricks“.

Zukünftig kannst Du Dir das Leben erleichtern. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, zukünftig darauf zu verzichten, Papier an die Wände zu leimen.

Gruß
Wolfgang

Rauputz oder woran denkst Du?

Hallo Raúl,

außer sorgfältig den Fußboden abzudecken und die Abdeckung an
den Fußleisten festzukleben, gibt es keine „Tricks“.

Doch, muß es irgendwie. Während meiner Renovierungsphase hat ein Maler Teile der Rauhfaser ausgetauscht, ohne daß ich später den Boden trocknen mußte. Leider hatte ich nicht die Zeit, ihm bei seiner Arbeit zuzuschauen.

Zukünftig kannst Du Dir das Leben erleichtern. Vielleicht ist
es eine Überlegung wert, zukünftig darauf zu verzichten,
Papier an die Wände zu leimen.

Ich werde auf jeden Fall für alle Ewigkeit darauf verzichten, diese stinklangweilige und farbtonarme Rauhfasergeschichte an die Wand zu klatschen. Allerdings sehe ich keine geeignete Alternative zu „richtiger“ Tapete, da diese eine Vielzahl von Farbtönen enthält, die Leben an die Wand bringen und die leichter mit Bildern etc. zu kombinieren sind.
Woran denkst Du, wenn Du kein Papier an die Wand leimst? So etwas wie Rauputz? Bietet bei normaler Verarbeitung ja auch nur ein bis zwei Farbtöne und sieht nicht in jedem Raum schön aus. Oder meinst Du etwas ganz anderes?

Neugierig,
Raúl

Doch, muß es irgendwie. Während meiner Renovierungsphase hat
ein Maler Teile der Rauhfaser ausgetauscht, ohne daß ich
später den Boden trocknen mußte. Leider hatte ich nicht die
Zeit, ihm bei seiner Arbeit zuzuschauen.

Hallo,

Maler rollen oft nur alte Läufer aus. Die liegen besser als hauchdünne Folie, backen nicht lästig an den Schuhsohlen fest und fliegen nicht bei jedem Luftzug fort.

Als Tapetenalternative meinte ich nicht Rauputz. Das wäre beim Wunsch nach späterer Veränderung eine ganz üble Sauerei. In einer Mietwohnung würde ich davon dringend abraten. Ich denke an ganz schlicht weiß gestrichene Wände. Von mir aus irgendeine andere Farbe. Es ist natürlich reine Geschmacksache, aber nach meinem Empfinden stören irgendwelche Tapeten bei einer Raumgestaltung mit Bildern nur.

Es gibt unzählige Gestaltungsmöglichkeiten mit Farbe. Z. B. durch Tupfen mit einem Schwamm oder Bewegungen nur mit den Fingerspitzen lassen sich aus einer Grundfarbe und ein oder zwei aufgeriebenen, getupften oder sonswie aufgebrachten Farben reizvolle Gestaltungen zaubern. Nur von Spachtelmassen zur Erzielung einer Struktur oder von flüssiger Rauhfaser (Binderfarbe mit Spänen) rate ich ab.

Gruß
Wolfgang

weiß ist steril und sterbenslangweilig
Hallo Wolfgang,

Maler rollen oft nur alte Läufer aus. Die liegen besser als
hauchdünne Folie, backen nicht lästig an den Schuhsohlen fest
und fliegen nicht bei jedem Luftzug fort.

Du scheinst mit Renovierungen schon Erfahrungen zu haben. Werde ich wohl meine Omma mal anhauen, ob sie ein paar alte Läufer hat. Das mit der Folie ist wirklich ein Graus.

Ich denke
an ganz schlicht weiß gestrichene Wände. Von mir aus
irgendeine andere Farbe. Es ist natürlich reine
Geschmacksache, aber nach meinem Empfinden stören irgendwelche
Tapeten bei einer Raumgestaltung mit Bildern nur.

Kann man so nicht sagen. Das richtige Bild zur richtigen Tapete sieht traumhaft schön aus. Da kann ein schönes Bild auf weißer Wand nicht mithalten. Ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Wenn Du mit einer weißen Wand gut „leben“ kannst, hast Du’s natürlich einfacher bei der Bildersuche. Ich habe mir schon einen Wolf nach passenden Bildern gesucht aber wenn ich dann mal eins finde, könnte man sich in dem Farbrausch suhlen. Weiß ist mir da ein bißchen zu sachlich und steril aber Du hast selbstverständlich recht, wenn man weiß o.k. findet, wozu sollte man sich dann noch Rauhfaser an die Wand kleistern.

Danke für Deinen Ratschlag,
Raúl

Hi, je nach dem wieviel material aufzurtragen ist mach ich jede wand mit Rotband spiegelglatt, grundieren und farbe (welche auch immer) drauf. dulux wandfarben (gibts in matt und seidenglanz) kommen klasse drauf, sieht tausendmal besser aus als schlecht geklebter raufaser müll, und der haufen staub der auf jedem span liegt fehlt mir auch nicht. akustik ändert sich allerdings erheblich. aber: keine nähte, ausbessern total easy, ne nachträglich unterputz gelegte strippe ist ohne stress nahezu unsichtbar, vorausgesetzt die farbe stimmt. nie wieder tapete, und rahfaser schon gar nicht, gips kost nix, nur arbeit machts und ein bisserl können muss man’s auch. ich brauch etwa 1 Wand/1 Tag, völlig fertiger altbau mit bis zu 3cm auftragen (wenn, dann soll s nicht nur glatt sindern auch halbwegs gerade werden, vor allem da wo meine anlage an der wand ist.

Hi,

das mit dem Teppich weißt du ja jetzt schon, du kannst ja zusätzlich zuerst die Folie auf deinen Teppichboden und darüber die alten Teppichstücke legen, dann passiert dem Teppichboden wirklich nix.

Tapeten ablösen: keine einfach Sache so ohne Besichtigung, allgemein erst mal versuchen, die Tapete trocken runterzukriegen, vielleicht hast du „´Glück“ und der ursprungliche Kleber haftet nicht mehr so fest. Was dann noch an einzelnen Fetzen dranhängt feucht ablösen. Dazu nimmst du warmes Wasser mit ein wenig Tapetenkleister (den du ja eh schon einen Tag vor dem Tapezieren ansetzen kannst) streichst die Tapetenreste leicht ein und läßt das ganze so lange einwirken, bis die Tapetenreste leichte Blasen werfen. Bevor das ganze wieder durchtrocknet ziehst du die Reste mit einer Spachtel ab.

Hoffe dir geholfen zu haben.
gerhard