Ich wohne in einer sanierten Altbauwohnung mit typischen, alten, doppelten Fenstern. Leider sind die äußeren Fenster fast ständig mit Kondenswasser beschlagen. Auch meine Versuche, die äußeren Oberlichten zu öffnen um zwischen Außen- und Innenfenster mehr Luftzirkulation herzustellen sind ergebnislos geblieben. Zur besseren Beschreibung: unter dem Innenfenster liegen die Heizkörper; zwischen Innen- und Außenfenster liegt eine Raum von ca. 20 cm Breite. Die Wohnung ist an sich nicht feucht, und was mich am meisten stört ist natürlich, daß die Durchsicht dauernd getrübt ist!
Meine Frage daher: wie kann man auf unkomplizierte Weise das Beschlagen der Fensterscheiben unterbinden?
ich kann dir leider keine billige Lösung anbieten. Solange da Luft dazwischen kann wird an der kalten Außenscheibe die warme Luft kondensieren. Ein Bekannter hat beim Schreiner die Scheiben ausbauen lassen und Doppelverglasung einsetzen lassen. Das ist nicht ganz billig aber auf Dauer das beste, weil das ziemlich gut dämmt.
Hallo,
das Problem wird in erster Linie sein, daß warme und feuchte
Luft von innen zwischen die Fenster kommt.
Um das zu verhindern, muß also das innere Fenster dicht
schließen. Wenn dann auch das äußere Fenster ausreichend
dicht schließt, sollte die die Erwärmung von innen verhindern,
daß am Außenfenster der Taupunkt unterschritten wird.
Gruß Uwi