Wie bekomme ich schimmel aus dem bad weg?

liebe w-w-w-ler,

ich beziehe gerade eine an sich schöne altbauwohnung, die aber leider mit einigen mängeln übergeben wurde (quasi unrevoriert). kennt jemand von euch abhilfe zu:

1. schimmel an den wänden (bis hinauf zur decke) rund um die dusche
  2. styropor-platten (quadrate) an der decke im arbeitszimmer - seht furchtbar aus - darunter erwartet mich wahrscheinlich rohputz - was tun?
  3. wände „irgendwie anders“ anmalen - habe weiter oben im forum etwas von schwamtechnik gelesen - wie geht das genau?
  4. holzboden (leicht mit wandfarbflecken vollgekleckert) ca. 50 m² - schleifen und lackieren - welchen aufwand bedeutet das?

Und noch eine frage: weiss jemand von euch ob es noch irgendwo (idealerweise in hamburg) original 60er/70er tapeten gibt?

besten dank für eure hilfe!
gruß eurydice

Hi,

1. schimmel an den wänden (bis hinauf zur decke) rund um die
    dusche
    -> probier’s mal mit einfachem Haushaltsessig (kleinen Schwamm gut tränken und auftupfen) und viel viel Lüften; alterntiv gibts 'ne geballte Ladung Chemie (Baumarkt) wobei das sicher nicht besonders gesundheitsförerlich ist

2. styropor-platten (quadrate) an der decke im arbeitszimmer -
    seht furchtbar aus - darunter erwartet mich wahrscheinlich
    rohputz - was tun?
    -> runtermachen und Decke anmalen vielleicht ?

3. wände „irgendwie anders“ anmalen - habe weiter oben im
    forum etwas von schwamtechnik gelesen - wie geht das genau?
    -> Wände anmalen und dann eine zweite Farbe in einen Eimer geben - Schwamm eintauchen und Muster an die Wand tupfen - fertig

4. holzboden (leicht mit wandfarbflecken vollgekleckert) ca.
    50 m² - schleifen und lackieren - welchen aufwand bedeutet
    das?
    -> schleifen und lackieren ist ein ziemlich hoher Aufwand, außerdem entsteht 'ne Menge Dreck und Staub - wenn außer den farbflecken (die gehen nämlich mit etwas sparsam verwendeten Nagellack-Entferner oder Terpentin ab) der Boden sonst noch ansehlich ist hilft oft einfache Möbelpolitur

Viel Spaß beim renovieren,
Max

hallo eurydice,
jo… da hast du jetzt also erstmal einen haufen arbeit vor dir, wenn nicht sogar ärger. also mal für den anfang, max hat ja auch schon was geschrieben

ich beziehe gerade eine an sich schöne altbauwohnung, die aber
leider mit einigen mängeln übergeben wurde (quasi
unrevoriert).

zu allererst die rechtliche frage: hast du ein protokoll über die mängel? wenn es sich um eine mietwohnung handelt, beschaffe dir unbedingt eines, denn sonst werden schimmel etc. nacher noch DIR in die schuhe geschoben. fotodokumentation schadet auch nicht!!! ich spreche aus erfahrung und kann dir das nur dringend ans herz legen!!!

1. schimmel an den wänden (bis hinauf zur decke) rund um die
    dusche

schimmel… never ending story… forste hier mal das archiv durch, erst vor ein paar tagen haben wir schimmel im bad diskutiert.
erstens: ursachenforschung/ursachenbeseitigung!!! was hilft es, den schimmel wegzukriegen, wenn er dann wiederkommt?
zweitens: wo ist der schimmel? in den fugen, flächig, nur an dichtungen? danach richtet sich ja auch die vorgehensweise. so könnte man jetzt stunden vor sich hin schreiben.
drittens: einfach mit essig oder so … mag sein, dass das geht, wenn es sich um glatte oberflächen handelt, wo der schimmel sich zum beispiel durch leerstehen der wohnung oder nachlässige vormieter/besitzer flächig ausbreiten konnte.
sitzt er in silikonfugen an dusche etc.: rauskratzen, neu machen
sitzt er an tapeten: weg damit, neu machen
wenn es poröses material ist (fugen zwischen fliesen, putze etc.): wenn möglich rausmachen, neu machen. wenn nicht: sorry… meines erachtens unentbehrlich (siehe diskussion vor ein paar tagen): die chlorkeule schwingen.

1. styropor-platten (quadrate) an der decke im arbeitszimmer -
    seht furchtbar aus - darunter erwartet mich wahrscheinlich
    rohputz - was tun?

als erstes (bei mietwohnung) den vermieter fragen, ob du das überhaupt wegmachen darfst.
dann nachsehen, was drunter ist und dann entscheiden, was du willst - holzdecke, paneele, tapete, putz… und DANN nochmal fragen, wie du das machen kannst.
unter den platten kannst du meiner erfahrung nach so ziemlich alles erwarten, was man so erwarten könnte. die phantasie von heim- und handwerkern ist grenzenlos. da kann drunter sein: rohputz (dann hast du glück), schimmel, eine andere deckenkonstruktion, stroh/ried (pass auf deine augen auf beim runterreissen, so lang du noch nicht weisst, was dich erwartet!!!), mäusekot… ist alles möglich! gerade im altbau.

1. wände „irgendwie anders“ anmalen - habe weiter oben im
    forum etwas von schwamtechnik gelesen - wie geht das genau?

da kenn ich mich nicht damit aus, vor allem nicht mit dem erforderlichen untergrund

1. holzboden (leicht mit wandfarbflecken vollgekleckert) ca.
    50 m² - schleifen und lackieren - welchen aufwand bedeutet
    das?

einen grossen *g*
leih dir ne maschine aus und schleif es ab, ein heidenkrach, heidendreck, aber es lohnt sich! dann im FACHHANDEL lack holen, denn die härte des lackes muss so weit ich weiss auf die holzart abgestimmt sein, damit zum beispiel ein sehr unelastischer, harter lack auf ein sehr weiches holz trifft. sagte mir mal ein bodenleger, kann auch quatsch sein. die sagen dir in dem laden dann auch, wie oft du das streichen musst.

Und noch eine frage: weiss jemand von euch ob es noch irgendwo
(idealerweise in hamburg) original 60er/70er tapeten gibt?

nö, weiss ich nicht, sorry

na dann… wünsch dir genug energie ;o)