für eine Schranktür mit Glaseinsatz suche ich noch das richtige Glas.
Es sollte möglichst blickdicht sein. Ich habe von 2 Glassorten gehört, weiss allerdings nicht welche Vor- bzw. Nachteile diese haben:
satiniertes Glas
Milchglas
Kann mir jemand den Unterschied erklären und evtl. auch sagen, welche Variante teurer ist? Wie blickdicht sind die beiden Sorten? Man sollte die Kleidungsstücke, die u. U. direkt hinter der Scheibe hängen möglichst nicht sehen.
tue Dir selbst den Gefallen und verwende für einen KLeiderschrank überhaupt kein Glas. Es ist zu gefährlich. Der erstbeste unachtsam eingehängte Kleiderbügel zerschlägt das Glas. Oder Du selbst krachst noch nicht ganz aufgewacht mit dem Ellenbogen hinein. Durch Glaseinsätze sind schon viele Leute ernsthaft zu Schaden gekommen.
Verwende statt dessen Acryl (Plexiglas), auf das von der Türaußenseite Mattfolie geklebt wird. So erhältst Du die undurchsichtige Fläche und die Kombination Acryl mit Folie ist praktisch „unkaputtbar“, führt jedenfalls unter keinen Umständen zu Splittern.
Hallo gerald
satiniertes Glas= Oberfläche matiert, durch z.B. ätzen oder sandstrahlen, Farblich erscheint es hellgrau
Milchglas = weiß eingefärbtes Glas ist eben durchscheinend Weiß
( ein bischen Krankenhaus feeling )
Ob eine Gefährdung, wie Wolfgang meinte, gegeben sein könnte kommt wohl auch auf die größe der Scheiben an.
Mit Akrylglas bist du aber immer auf der sicheren Seite.
Um das Akryl Blickdicht zu bekommen, kann ich dir
Sandstrahldekorfolie empfehlen, gibt es beim Schildermacher.
Sieht absolut echt aus, auch im direkten Vergleich.
Grüße aus Göttingen
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man sollte die Kleidungsstücke, die u. U. direkt
hinter der Scheibe hängen möglichst nicht sehen.
Hi Gerald,
wenn alles möglichst undurchsichtig sein soll, warum dann überhaupt Glas. Das hat unter diesen Vorgaben keine Vorteile aber ne Menge Nachteile!
Preis (ist deutlich teurer als ein normales Holzelement)
Stabilität (Glas kann recht schnell zerdeppern und Lösungen mit Folien etc. sehen bei nichtprofessioneller Ausführung (und dann kommt Punkt 1 noch mehr zum tragen) nicht gerade gut aus.
Einbau kann problematischer sein, weil meist Sonderanfertigung (dann wieder Punkt 1 !)
Wenn es eh blickdicht sein soll, nimm besser gleich Standart. Oder gibt es unausweichliche ästhetische Gründe?
vielen Dank für Euere Hinweise.
Das Glas soll auschließlich aus ästhetischen Gründen zum Einsatz kommen, damit der Schrank nicht mehr so eintönig wirkt. Ansonsten könnten wir die Tür ja gleich komplett aus Holz machen
Acrylglas wäre auf jeden Fall eine gute Alternative.
Die Bruchsicherheit hatte ich eigentlich völlig ausser Acht gelassen, da es sich nur um einen relative kleinen Glaseinsatz in einer ansonsten relativ großen Tür (ca. 1/3 der Breite soll Glas sein). Die Glastüren die wir bereits haben müßte ich sonst auch alle gegen etwas Unzerbrechliches ersetzen.
Ich lass mir die ganze Sache noch mal durch den Kopf gehen.
vielen Dank für Euere Hinweise.
Das Glas soll auschließlich aus ästhetischen Gründen zum
Einsatz kommen, damit der Schrank nicht mehr so eintönig
wirkt. Ansonsten könnten wir die Tür ja gleich komplett aus
Holz machen
da gibt es noch eine alternative, wenn du den eintönigen look von holz (den ich persönlich allerdings gar nicht eintönig finde) nicht haben möchtest:
und nicht zuletzt einsätze aus anderen materialien wie zum beispiel lochblechen (gute qualität mit was dahinter - was das ist weiss ich nicht mehr - , damit es nicht zum staubfänger wird
tip: geh in supergute möbelgeschäfte und hol dir anregungen ;o)
viele grüsse, muschel
Hallo Mein Freund macht Glasgestaltung.
Man kann es sandstrahlen oder mit verschiedenen modernen oder auch verspielten Ornamenten gestalten,bzw auch die Fläche einheitlich matt strahlen.
Grösse und Motiv nach Wunsch .
Wenn du die Tel Nr haben willst schreib mir ne Email
Gruss
Gina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kein Einspruch, aber…
…Glas mit (Tönungs)folie ist genauso sicher.
Hallo Wolfgang,
Prinzipiell ist Glas, wenn es bricht gefährlich. Am schlimmsten sind sogar die kleinen Splitter die niemand sieht.
Mir hat mal jemand am Auto am Silvestervortag 1995 die Heckscheibe (absichtlich ?? ausgerutscht und abgestützt, weil Eisregen ??) zerstört.
Ich habe es erst gemerkt, als die Heckscheibenheizung nicht funktionierte und ich immer noch glaubte Eis auf der Scheibe zu haben. Ich ging nach draußen und sah dann als ich mit dem Finger drüberfuhr, daß die Scheibe in tausend Brösel war, aber von der Folie erstaunlich gut zusammengehalten wurde.
Das ganze hielt noch eine Woche, bis die neue drin war…