Hallo liebe Hand-, Fuß- und Heimwerker,
seit vorhin beinahe die Küche geflutet worden wäre, funktioniert der Durchlauferhitzer nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob der Durchlauferhitzer nun putt ist und ich zu meinem blöden Vermieter rennen muss, oder ob es vielleicht eine ganz einfache Lösung des Problems gibt. Ich beschreibe mal, was passiert ist:
Nach der Warmwasserentnahme habe ich den Hahn zugedreht, kurz kaltes Wasser laufen lassen und den Hahn auch wieder zugedreht. Dann gab es ein -peng!- und ich sah, wie unter der Spüle das Wasser herausfloss.
Nachdem ich den Haupthahn zugedreht habe, entdeckte ich, dass dieser elastische Schlauch, der den Wasserhahn mit dem Wasserzulaufrohr verbindet, von eben diesem abgerutscht ist. Wieder drangeschraubt und festgezogen, alles klar.
Nun funktioniert aber der Durchlauferhitzer nicht mehr. Das ist so ein typischer Vaillant, den man unter vielen Waschbecken antrifft, mit 2 Stufen, bestimmt 10 Jahre alt. Die Sicherungen sind drin, das Gerät habe ich aber nicht aufgemacht, da ich mich damit nicht auskenne. Der Schalter hängt auf Stufe II fest, Stufe I kann man zwar drücken, beim Loslassen ist er wieder auch Stufe II. Leider weiß ich nicht, ob das auch vorher schon so war.
Gibt es vielleicht im DL-Erhitzer einen Schalter oder eine extra Sicherung, nach denen ich schauen könnte? Eine Typenangabe habe ich auf dem Gehäuse nicht gefunden, nur eben „Vaillant“.
Gruß
Oskar van de Kaalstraat