heute habe wieder fasziniert einem Fensterputzer bei der Arbeit zugesehen. Dabei hat er immer wieder ein Reinigungsmittel aus einer Flasche direkt auf den Fensterwischmop gekippt.
Meine Fenster werden nie so schön klar und streifenfrei, egal wie sehr ich sie auch poliere. Dabei habe ich auch so einen Fensterwischer mit separatem Abzieher.
Liegt es vielleicht an dem Reinigungsmittel? Womit putzt Ihr Eure Fenster??
ich benutze ausschließlich warmes Wasser mit Spülmittel. Damit werden die Fenster genau so schön, wie wenn ich Gläser abwasche.
So einen Fensterwischer hatte ich auch mal, das ging sogar ganz gut damit, das Problem ist nur die richtige Technik. Deshalb bin ich irgendwann wieder auf das frisch gewaschene (=fettfreie) Abwaschhandtuch aus Baumwolle zurück gekommen.
keine Ahnung, was der da draufgekippt hat, ich putze relativ erfolgreich mit klarem Wasser mit einem Schuss normalem Spiritus.
Ich putze zunächst einmal mit Schwamm gegen groben Dreck (da ich mich leider nur alle paar Monate aufraffen kann), dann mit Vileda Wischer noch mal drüber, dann abziehen. Mit dem Abzieher alleine komme ich es allerdings auch nicht so perfekt klar, ich gehe dann nochmal grob (vor allen Dingen Ecken und Ränder) mit einem sauberen weichen Geschirrtuch rüber und wische so den Rest Feuchtigkeit weg. Das Endergebnis kann sich meistens sehen lassen.
ich putze meine Fenster mit heißem Wasser dem ich ein wenig Spülmittel UND etwas Spiritus zusetze. Das ganze mit nem „Fensterleder“ (ich mag die dünneren davon) - und sauber und streifenfrei sind die Fenster.
Habe aber auch schon mal den Dampfreiniger verwendet. Denn bei nem Umzug hatten die Fenster in der neuen Wohnung das dringenst nötig (da hing noch der Kleber der Etiketten vom Einbau drauf). Da anschließend mit nem Baumwolltuch drüber und die Fenster waren auch prima.
ich putze meine Fenster mit heißem Wasser dem ich ein wenig
Spülmittel UND etwas Spiritus zusetze.
So machen wir es auch, nur Spülmittel und Spiritus kommen in getrennte Eimer. ich dachte immer, das sich die wirkung sonst aufheben würde.
Spülmittel ist Fleckenlöser; Spiritus entfernt die Streifen.
Für beides muss man getrennte Lappen nehmen. Ich wische auch immer erst das Wasser grob weg, bevor ich mit dem Spirituswasser über die Scheiben gehe; dann trockenwischen.
Viele Grüsse,
Deborah *dieauchwiederfensterputzenmuss:smile:*
hallo sarah und oskar,
meine vollste zustimmung )
warmes wasser, spülmittel, frischgewaschenes gut saugendes baumwollhandtuch (ohne jeglichen weichspüler, sonst hast du verloren!!!) und gut ist. und natürlich: keine sonneneinstrahlung, kein frost.
muschel *die auch dringend mal wieder sollte *grrrr*
Küchenpapier, Zeitung vs. Baumwolltuch
Hallo Dirk,
hm, das klingt ja gar nicht mal exotisch , Zeitungspapier absorbiert gut (und riecht gut, ihmo), aber ich nahm an, dass die Druckerschwärze auf dem Glas sichtbar wird, in mancherlei hinsicht ist das ja lästig. (Auftupfen von Flüssigkeit von Textilien, oder auf anderen nicht-Glas-Flächen, wie PVC Belag, meist bleibt eine schwarze Schliere, wenn man nicht aufpasst.)
Aber auf jeden Fall ein sparsamer Tipp!
(früher, bei Muttern, wo noch Fenster-Pflichtputzen angesagt war, habe ich immer heimlich Küchenpapier, oder Zellstoff genommen um schneller fertig zu werden, das hinterliess nämlich keine Schlieren, Sie schwört allerdings auf Baumwolltücher, deshalb heimlich *g*)
also: klares Wasser aufsprühen, mit sogenanntem „Einwascher“ verreiben und mit Gummiabzieher (sehr scharfe Gummikante) wegwischen. Alternativ: Wasser draufsprühen (eventuell mit einem Schuß Spiritus pro Wassereimer), dann mit Baumwolltuch wischen, abtrocknen mit Küchenrollenpapier, sauberpolieren mit Mikrofasertuch.
Danke an alle
Vielen Dank für Eure vielen Tips! Ich werde mal nacheinander durchprobieren und dann sehen, womit ich am Besten klarkomme. Ich hoffe es muß kein spezielles Spüli sein, sondern das von Aldi tut es auch.