Hallo,
seit einiger Zeit bin ich Nutzer einer Spülmaschine, aber irgendwie komm ich damit nicht so ganz klar…
Die Vormieterin meinte noch, ich solle „bei Gelegenheit“ Spülmaschinen-Salz und Klarspüler nachfüllen. Das hab ich dann auch getan (die Produkte waren aus Aldi oder Lidl - ebenso wie der eigentliche Spülmaschinenreiniger damals). Aber eines davon war zuviel oder zumindest zu großzügig dosiert - ich weiss es leider nicht genau! Deswegen bin ich jetzt auch auf diese angeblich so einfachen 3-farbigen Tabs (Somat 2 in 1) umgestiegen, aber auch da bessert sich das Ganze nicht. Gesondert habe ich auch keinen Klarspüler und kein Salz mehr nachgefüllt.
Und genau das ist das Problem:
Mein Geschirr kommt mit einem seltsamen Belag aus der Maschine. Vor allem die Gläser sehen entsprechend furchtbar aus - irgendwie milchig. Sogar an der Klappe der Spülmaschine hat sich inzwischen ein derartiger Belag gebildet. Der geht nur mit Spülmittel oder so auch nicht ab…
Das muss ein Ende haben. Aber in der Bedienungsanleitung der Maschine steht nur, entweder Salz oder Klarspüler sind zuviel oder zuwenig. Tja, danke, soweit war ich auch schon!
Wer von euch kann mir sagen, WAS GENAU da jetzt zuviel oder zuwenig ist???
Bin über jede Hilfe dankbar, denn irgendwann soll es ja auch wieder „mit dem Nachbarn klappen“
))
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo!
Wieviel Salz hast Du denn nachgefüllt? Für mich klingt Deine Beschreibung nach Kalkablagerungen. Dann hättest Du zu wenig Salz drin. Und die 2 in 1 Tabs sind auch nur Klarspüler und Reiniger, was erklären würde, warum es nicht besser wurde damit. Die Produkte von Aldi & Co sind prinzipiell okay.
Also als Anhaltspunkt: wenn das Salz ganz leer ist, passen normalerweise 1,5 kg in so eine Maschine rein. Das ist fast eine ganze Packung.
Viel Erfolg!
Snoef
hi merlinchen,
bitte prüfe, ob der deckel zum verschließen des salzbehälters richtig zu ist. ist er es nicht, nochmal salz nachfüllen. dann reicht nämlich ein spülvorgang, um alles salz aus der kammer zu spülen.
strubbel
=:o)
hallo merlinchen,
also so wie du das beschreibst, kommt mir das verdammt bekannt vor … leider 
es scheint KALK zu sein (jetzt mal davon ausgegangen, dass alle teile richtig drin und dran sind und die maschine einwandfrei funktioniert, also auch auf deine wasserhärte eingestellt ist - siehe gebrauchsanweisung)
wie hart ist denn euer wasser? hier sind es 26 grad dH und ich muss diese tabs UND klarspüler UND salz in die maschine tun, egal was die werbung und die packungsaufschriften der tabs versprechen. ist nur eines zu wenig drin, hab ich den von dir beschriebenen effekt und mit dem nachbarn klappts nimmer *gg*… nicht mal mit dem eigenen mann *looooool*
quatsch *gg* … also wenn dein wasser sehr hart ist:
- stell die maschine ein (das ist so ein verdecktes rädchen, gugg in die anleitung)
- mach den salzbehälter voll und richtig fest zu (zuviel salz geht nicht, keine sorge)
- mach den klarspülerbehälter voll und auch richtig fest zu (lach nicht, bei mir ist das manchmal wirklich auch ursache *gg*)
- und nimm tabs… wobei… ich mach ja nicht gern werbung, aber als tip: bei mir funktioniert calgondingens besser als somat.
good luck! und grüsse an den nachbarn ;o) muschel
Hallo,
ob es eine Kalkablagerung ist, kannst du schnell feststellen: mit Essig müsste das ohne Probleme zu entfernen sein.
Was die Gläser betrifft, schätze ich aber eher, dass sie verätzt sind. Typisches Zeichen dafür ist, dass die „Ablagerungen“ wie Schlieren aussehen, die Gläser bei schrägem Lichteinfall ganz schwache Regenbogenfarben (viel bläulich) aufweisen und die „Ablagerungen“ mit nichts zu entfernen sind (da es keine Ablagerungen sind).
Ich habe verschiedenste Reiniger / Klarspüler probiert. Alle haben sie mehr oder weniger stark die Gläser verätzt (insbesondere die Metasilikat-haltigen). Inzwischen kaufe ich nur noch billige Gläser, spüle sie separat im Feinspülgang OHNE Reiniger und ab und zu von Hand.
Gruss, Niels
Danke!
Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Tipps - jetzt wird das ja hoffentlich funktionieren!
Nachdem ich seit meinem Postig nur von Hand gespült hab, will ich mich heute wieder an die Spülmaschine wagen. Zuerst hab ich jedoch mal versucht, den Belag von der Klappe der Maschine zu beseitigen. Also mit Salz gehts net weg, aber mit Klarspüler. Jetzt krame ich mal die Bedienungsanleitung hervor, wie das eingefüllt wird. Denn wo ich bis jetzt den Klarspüler eingefüllt habe, ist nach wenigen Tropfen Ende und alles läuft nur über die Klappe. Dann werde ich den Regler auch wieder hochdrehen, denn das Wasser hier ist sehr hart (scheint Härtegrad 3 zu sein).
Drückt mir die Daumen, dass das jetzt besser wird.
))
Viele Grüße
Merlinchen