Lederschuhe 'weichmachen'

Hi Leute,
ich habe ein paar neue Lederschuhe und beim Kauf hatte ich irgendwie einen guten Tag. Auf jeden Fall drücken die Schuhe nun an der Archillessehne und das tut weh. Meine Frage ist nun, ob es ein altes Hausmittelchen gibt, um das Leder schön weich zu machen… Und mich will nicht diese Geschihten von Manta Manta mit in die Schuhe urinieren hören ;o)
Gruß,
Carsten

Hi Carsten,

probier es mal mit den guten alten Schuhspannern.
Wahrscheinlich hat Deine Mutter/Großmutter/Tante oder sonstige ältere Verwandte noch solche Dinger im Schuhschrank rumfliegen.

Und mich will nicht diese Geschihten von
Manta Manta mit in die Schuhe urinieren hören ;o)

Die Geschichte kenn ich nur vom Bund (habs aber nicht praktiziert). Soll aber zumindestens bei Lederstiefeln klappen.

Elrond

hallo carsten,
hol dir so ein stretchingspray oder wie das heisst aus dem schuhladen. ist zwar ne lösungsmittelbombe, aber es hilft wirklich gut. da ziehst du die schuhe an, sprühst sie nass und lässt sie so lang an den füssen (idealerweise läufst du in der zeit auch rum), bis es nach ein paar minuten wieder trocken ist. so hab ich meine schuhe hingekriegt. muschel

Hallo Carsten,

wenn es nicht grade Glattleder ist, oder sehr helles Leder, dann reibe die Schuhe mit Waffenöl ein. Dann Schuhspanner rein und gut ist.

André

Hallo,

hört sich zwar eklig an - aber man muß es ja keinem erzählen :wink:
Das preiswerteste und beste Mittel ist Urin. Einfach den Urin im Schuh herumschwenken, ausschütten und schnell reinschlüpfen. Schuh paßt anschließend wie angegossen. Alternativ: ein Glas Vodka und die geliche Prozedur. ABER ACHTUNG: der Alkohol kann die Farbe ziehen. Also dann doch besser Varinte 1.

Gruß
Caren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]