Es gibt ja so flüssige Waschmittel speziell für dunkle Textilien. Taugen die was? Hat jmd. Langzeiterfahrungen? Verhindern die wirklich, dass dunkelblaue oder schwarze Textilien (z.B. Poloshirts) unansehnlich werden und an den Kanten (z.B. Kragen) ausbleichen?
Es gibt ja so flüssige Waschmittel speziell für dunkle
Textilien. Taugen die was? Hat jmd. Langzeiterfahrungen?
Verhindern die wirklich, dass dunkelblaue oder schwarze
Textilien (z.B. Poloshirts) unansehnlich werden und an den
Kanten (z.B. Kragen) ausbleichen?
hi christoph,
nein, verhindern sie nicht, dazu brauche ich nichtmal langzeiterfahrung. ein normales fein waschmittel tut es genauso.
allerdings setze ich da auf flüssige varianten.
wichtig ist, die klamotten nicht zu heiß zu waschen, also konsequent bei 30°C.
cu
strubbel
=:o)
nee, taugen nichts
Ich hab auch erst mal ganz begeistert solches zeug gekauft. Hilft aber nix!
Gruss
Anna
Hallo Christoph,
nein die bringen nichts. Das ist das selbe wie bei A… (will mal keine Negativwerbung machen), da passiert nix und das Wort-wörtlich!
Liebe Grüße
Userine
Dunkle Farben
Hallo Christoph,
die speziellen Black-Waschmittel sind nicht besser und nicht schlechter als andere Feinwaschmittel auch.
Wichtig ist, daß das Waschmittel kein Bleichmittel enthält.
Naja, und dann liegts noch am Gewebe selbst: Schwarze Klamotten aus 100% Baumwolle bleichen ungefähr 100x schneller aus als Mischgewebe 
Grüsse
Diana
BEDANKT!
also ignorieren wir diesen netten einfall emsiger product-manager.
hallo christoph… noch ne ergänzung: auch die schleuderzahl machts! mehr mechanische belastung der wäsche = mehr abrieb an den kanten.
viele grüsse, muschel
die die frage mit den sonderwaschmitteln auch schon mal im kopf hatte *g*
hallo christoph,
diese waschmittel haben meines wissens nach ein enzym namens cellulase drin (mehr als „normale“ waschmittel). das knabbert während des waschens an baumwollfasern. der sinn des ganzen? schwarze baumwolle wird mit der zeit grau. das liegt daran, dass die fasern aufspleissen und das licht brechen. und diese feinen fasern knabbert das enzym als erstes ab. das ergebnis ist eine farbvertiefung nach dem waschen. in den käuflichen waschmitteln ist davon sehr wenig drin, da die wollen, dass man das immer einsetzt. und bei hoher dosage würde das enzym auch die dicken fasern angreifen.
falls du aber mal ein stück so behandeln möchtest, wäre es besser du kaufst dir das enzym im laden und setzt es gezielt ein. bei http://www.hobbythek.de/archiv/277/#Grundbausteine
kannst du noch weiter lesen dort heisst das enzym „cot nueva“.
grüße, wolfgang
Es gibt ja so flüssige Waschmittel speziell für dunkle
Textilien. Taugen die was? Hat jmd. Langzeiterfahrungen?
Verhindern die wirklich, dass dunkelblaue oder schwarze
Textilien (z.B. Poloshirts) unansehnlich werden und an den
Kanten (z.B. Kragen) ausbleichen?
interessant! o.T.
o.t.