Waschmaschiene und Trockner kombiniert ?

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Kombigeräten die sowohl waschen, als auch trocknen können ?
Bei uns in der Nähe wird jetzt ein Gerät für 550 EUR abgeboten.

Vielen Dank für die Antworten

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe zwar selber keine praktische Erfahrung, wollte mir aber auch mal so ein Gerät zulegen.
Ich hab mich bei X Händlern erkundigt und habe schnell begriffen, dass mir so ein Gerät - obwohl günstig in der Anschaffung - mehr an laufenden Kosten einbringt, als wenn ich einen Kondenstrockner und eine Waschmaschine getrennt kaufe.
Aus diesem Grund habe ich es gelassen!

Liebe Grüße

Userine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wir haben so ein Kombigerät.
Das funktioniert zufriedenstellend, wird nur gelegentlich
benutzt, weil meine Frau die Wäsche lieber im Wind trocknet.
Ein Problem ist evtl., daß man immer nur die halbe Menge
einer vollen Waschtrommel trocknen kann.
Gruß uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

getrennt kaufen, übereinander stellen
ich habe getrennte geräte und diese übereinandergestellt. ist zwar teurer, aber ohnedies funktionieren nur die besten und teuersten kombi-geräte halbwegs gut. da kann man dann auch getrennte kaufen. wenn mal was defekt ist, betrifft das wenigstens nur ein teil. außerdem sollte die schleuderdrehzahl möglichst hoch (>1400 U/min) sein, damit der trockner weniger nässe verdunsten lassen muss. statt 550 Euro fürs kombigerät auszugeben kauf lieber ne halbwegs gute marken-waschmaschine und ggf. in einem zweiten schritt den trockner.

turmlösung bei knapper aufstellfläche: es gibt als zubehör spezielle verbindungsteile mit ausziehbarer abstellfläche, das ist praktisch.

Hallo,
wir haben so ein Kombigerät.
Das funktioniert zufriedenstellend, wird nur gelegentlich
benutzt, weil meine Frau die Wäsche lieber im Wind trocknet.
Ein Problem ist evtl., daß man immer nur die halbe Menge
einer vollen Waschtrommel trocknen kann.
Gruß uwi

Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Von welchem Hersteller und welcher Typ ist den Euer Gerät ?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hatte auch mal so ein Kombigerät. Nachteil ist genau der von Uwe beschriebene (halbe Menge beim Trocknen), deswegen habe ich die Trockenfunktion auch selten benutzt. Wenn nicht Platzprobleme dagegensprechen, würde ich auch eher zwei getrennte Geräte nehmen.

Mein Kombigerät war von Quelle, wurde von oben beladen, sehr robust und nie kaputt.

Viele Grüße
Petra

Hallo,

ich habe seit Jahren Komigeräte. Weil in meiner Dachwohnung an der vorgesehenen Stelle nur Platz für ein Gerät ist und darüber ist die Dachschräge.
Also zuerst hatte ich eine von Siemens die wa in der Anwendung super nur leider ist sie so ca alle 2 Jahre repariert worden. Nach der 3. Reparatur habe ich mir dann eine AEG gekauft. Die habe ich jezt seit 3,5Jahren und sie war erst 1mal kaputt. Da ich mich laufend darüber informiere weiß ich daß meine nächste eine Miele sein wird. Aber ich kaufe nur ein Kombigerät weil ich wirklich keinen Platz für 2 Geräte habe.

Hallo,

im Archiv stehen schon einige Artikel dazu.

Im Großteil wird dazu abgeraten, wegen der halben Trockenmenge und der Anfälligkeit.

Ich selbst habe zwei uralte Miele Geräte und diese getrennt stehen. Bin sehr zufrieden trotz des hohen Alters der Maschinen (19J Wama und 17-19J Kondenser)

gruß

dennis