Lärm plus Lärm gibt Ruhe

Hallo allerseits,

ich wohne an einer stark befahrenen Straße - habe Lärmschutzfenster u.s.w. eingebaut, ein gewisser „Restlärm“ bleibt immer noch. Jetzt habe ich aus der „Handy-Technik“ gehört, dass man dort ungewünschte Nebengeräusche elektronisch „vernichten“ kann indem man frequenzversetzte Geräusche erzeugt. Hat jemand eine Ahnung ob man dieses Verfahren auch zur Lärmreduzierung in Gebäuden anwenden kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Andy

Hallo!

Wende Dich mit diesem Problem an das Fraunhofer-Institut für Bauphysik in Stuttgart oder an die Fa. Kutzner&Weber.

Diese beiden Institutionen entwickeln gemeinsam Gegengeräuschanlagen, die dann den störenden Geräuschpegel eliminieren.
Z.B einen Abgasschalldämpfer für Heizungsanlagen.
Dieses Gerät dämpft tiefe Frequenzen des Heizungslärms ähnlich wirkungsvoll, wie es bisher nur mit meterlangen Schalldämpfern aus porösen oder faserigen Dämmstoffen möglich war.

Ob allerdings in nächster Zukunft Straßenlärm gefiltert werden kann, weiß ich nicht. Aber die Forschung läuft, um gegen sämtliche Geräusche Filter zu entwickeln.

Gruß Max

Hallo allerseits,

moin,

google meint dazu:

Das Web wurde nach antischall durchsucht. Resultate 1 - 10 von ungefähr 529. Suchdauer: 0.09 Sekunden

ciao norbert