Salpetersäure macht es

Von: , Frage gestellt am Sa, 1. Jan 2000

kurz (wenige sekunden ,bzw. je nach Konzentration auch länger) in Salpetersäure legen .Aber aufpassen , hochglänzende Oberflächen können stumpf werden , daher wirklich nur kurz eintauchen.Ansonsten ist es wie Zauberei. Wo man HNO3 herbekommt? Ich hatte mal im Chemiebetrieb gearbeitet.... Aber da gibts ja noch das Internet ...!

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Salpetersäure macht es

es wäre besser, keine solchen tips zu geben. Salpetersäure ist kein Spielzeug (ich hab mal neben meinem Jurastudium einige Semester Chemie gemacht). In konzentrierter Form ist sie lebensgefährlich und außerdem, wenn man eine bestimmte Substanz dazu kommt, explosiv! Ebenfalls halte ich gar nichts davon auch andere Säuren und Laugen zu verwenden, wenn man nicht genau die Gefahren kennt! Es sind schon genügend Leute durch Salzsäure oder Ammoniak verletzt worden. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: Salpetersäure macht es

Und ich halte im Allgemeinen nichts davon, mündige Menschen dadurch zu bevormunden, daß man ihnen Informationen vorenthält. Was der mündige Mensch dann mit der Information macht, muß er selbst wissen. Die entsprechende Information und Aufklärung ist aber wichtig.

Und im Speziellen gibt es auf jedem gesetzmäßigem Gebinde von Salpetersäre die entsprechenden Hinweise, und noch detaillierter im Gefahrendatenblatt.

Es wird aber immer wieder Personen geben, die sich trotz aller Warnungen gefählrich verhalten - die kann man von ihrem Tun sowieso nicht abhalten. z.B. wird im naheliegenden Provinzkrankenhaus (Einzugsgebiet etwa 70 000 Einwohner) monatlich etwa eine person eingeliefert, die mit Feuerzeug oder Streichholz den Inhalt eines Benzinkanisters, Motorradtanks, Rasenmähertanks überprüfen wollte.

N.b.: Die Verwendung von Säuren und Laugen, und anderen potentiell gefährlichen Stoffen / Energie ist durchaus nicht unüblich, beispielsweise
      Essig
      Batteriesäure
      Thalliumbromid (Rattengift)
      Natriumhydroxid (Abflußreiniger ==> Natronlauge)
      Peeling (fruchtsäurekonzentrate)
      Benzin
      Gas
      Strom
      Holzschutzmittel (beinhalten Gifte)
      u.v.a.

Gruß

Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Re^3: Salpetersäure macht es

Und ich halte im Allgemeinen nichts
        davon, mündige Menschen dadurch zu
        bevormunden, daß man ihnen Informationen
        vorenthält.
        Da hast du natürlich prinzipiell erstmal Recht.

Was der mündige Mensch dann mit der Information macht, muß er selbst
        wissen. Die entsprechende Information und
        Aufklärung ist aber wichtig.
        Das Problem ist leider hier das "mündig". Wie oft muß man jemanden vor sich selbst schützen (oder die Allgemeinheit vor ihm)! Und im Speziellen gibt es auf jedem
        gesetzmäßigem Gebinde von Salpetersäre
        die entsprechenden Hinweise, und noch
        detaillierter im Gefahrendatenblatt.
        Klar, aber das SDB wird nicht immer mit der Flasche mitgeliefert (es müßte, weiß ich auch), und gerade Otto Normalverbraucher (und um den geht's ja wohl) liest im allgemeinen auch keine Gefahrenhinweise, oder besser gesagt, geht davon aus, daß es "so schlimm schon nicht sein wird". Es wird aber immer wieder Personen geben,
        die sich trotz aller Warnungen gefählrich
        verhalten - die kann man von ihrem Tun
        sowieso nicht abhalten. z.B. wird im
        naheliegenden Provinzkrankenhaus
        (Einzugsgebiet etwa 70 000 Einwohner)
        monatlich etwa eine person eingeliefert,
        die mit Feuerzeug oder Streichholz den
        Inhalt eines Benzinkanisters,
        Motorradtanks, Rasenmähertanks überprüfen
        wollte.
        Genau die meine ich. Und denen sollte man es wenigstens möglichst schwer machen, an gefährliche Stoffe heranzukommen. N.b.: Die Verwendung von Säuren und
        Laugen, und anderen potentiell
        gefährlichen Stoffen / Energie ist
        durchaus nicht unüblich, beispielsweise
        Das ist natürlich richtig, aber die Gefährlichkeit ist nicht überall die gleiche. Und in der Hinsicht muß ich dem Warnhinweis zustimmen: warum Salpetersäure nehmen, wenn's Essigessenz auch tut! (Ist auch nicht ohne, aber immer noch harmloser als Salpetersäure.)

Gruß, Kubi

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Re^4: Salpetersäure macht es

Deiner Ansicht bin ich auch. Das hat nichts mit mündigem Bürger zu tun. Wenn ich wissen will, wie Salpetersäure wirkt, dann schaue ich in das nächste Chemiebuch rein. Da steht es klar und deutlich. Da aber viele Bundesbürger zu faul oder sonstwas sind, ist es besser, sie wie kleine Kinder zu behandeln. Kurzum, die gefährlichen Sachen wegsperren. Nebenbei bemerkt, ich beherrsche den Umgang mit Säuren und anderen giftigen Stoffen (ich habe sogar einen amtlichen Nachweis dafür); aber beherrscht ihn auch der Andere? Wenn ich mir überlege, wieviel Schwachsinnige, auch mit vermeintlich hoher Intelligenz, Chaos und Unfälle produzieren, ist es sinnvoll, daß man manches nur den Experten vorenthält. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!