Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:
Wir haben die verbreiteten weißen Kunststofffensterrahmen und im letzten Jahr muss ich ein schlechtes Klebeband erwischt haben, jedenfalls ging es nach Weihnachten (-ich hänge immer meine Lichterketten damit auf-) sehr schlecht ab und überall blieben gelbe oder grau-schwarze „Reste“/Flecken auf dem Rahmen.
Gibt es da ein Mittel das wieder abzukriegen? Mit den üblichen Fensterputzmitteln, Kunststoffreinigern und auch einem teuren Rahmenputzmittel aus dem Baumarkt kam ich bisher nicht weiter…
Ellen
Hi!
Wenn es wirklich Klebereste sind kann man sie mit einem Fön erwärmen, dann lassen sie sich normalerweise abziehen…
Muss dann eventuell mit normalem Putzmittel nachgearbeitet werden.
Probier es einfach mal aus normalerweise müssten sich die Klebereste gut lösen.
Ansonsten gibt es in Werbefachhandeln spezielle Lösungsmittel.
Viel Glück
MFG
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:
Wir haben die verbreiteten weißen Kunststofffensterrahmen und
im letzten Jahr muss ich ein schlechtes Klebeband erwischt
haben, jedenfalls ging es nach Weihnachten (-ich hänge immer
meine Lichterketten damit auf-) sehr schlecht ab und überall
blieben gelbe oder grau-schwarze „Reste“/Flecken auf dem
Rahmen.
Gibt es da ein Mittel das wieder abzukriegen? Mit den üblichen
Fensterputzmitteln, Kunststoffreinigern und auch einem teuren
Rahmenputzmittel aus dem Baumarkt kam ich bisher nicht
weiter…
Ellen
Hallo Ellen,
probier es mit normalem Salatöl. Einen Lappen tränken und auf den Leimresten rumrubbeln. Danach mit Fensterreiniger saubermachen. Klappt fast immer.
Gruß
André
Zusatz
Du meinst aber nicht Verfärbungen im Kunststoff?
Gruß
André
Hallo Ellen,
als ich mal jahrelang eingetrockneten Kleberesten an Fenstern zu Leibe rücken musste, war ich mit nem Dampfreiniger sehr erfolgreich. Einfach gut einheizen mit dem Dampf, mit einem trockenen Tuch ggf. mehrmals drüber - fertig.
Solltest du so ein Gerät nicht haben, kann man die auch ausleihen, soweit ich weiss. Das lohnt sich aber wohl nur, wenn du mehrerer solcher „Schäden“ zu beseitigen hast.
Viele Grüße
Merlinchen
Aromaöl hilft immer
Hallo Ellen.
Aromaöl (sch…egal welche Sorte) auf einen Wattebausch, dann auf den Kleberest drücken, fünfzehn Sekunden draufhalten und mit dem getränkten Wattebausch abrubbeln. Bei empfindlicher Haut Gummihandschuhe tragen! Mit Geschirrspülmittelwasser nachwischen.
Fertig.
Gruss Manfred
Bei anderen Kleberresten (z.B. Etiketten) hilft Oranex sehr gut. Man muß nur bei Plastik aufpassen, das wird u.U. davon matt. Oranex gibt’s bei Spinnrad.
Grüße
Gordie
hi,
wenn es so gelbliche verfärbungen sind, dann hilft öl, glaube ich, nicht. habe gute erfahrungen mit zahnpasta gemacht. damit kriegt man auch an weißgestrichenen türen ganz prima die dunklen „unten-mit-den-schuhen-gegengetretenen“ stellen weg 
gruß
CatX
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ellen,
Etiketten-Löser der Firma Servisol aus dem Fachhandel oder nachfragen bei:
Servisol GMBH
D-76461 Muggensturm
Tel: 07222 - 989807
Das Zeug entfernt alle Klebebandreste und Etiketten.
Gruß
Dirk m.