Wohnungstür klemmt

Hallo!

Und noch ein Problem aus meiner neuen Wohnung: Die Wohnungstür lässt sich nur beidhändig öffnen, also nur, wenn ich sie „ranziehe“, sonst läßt sich der Schlüssel nicht ganz drehen. Das ist sehr nervig, wenn man erst alles Zeugs aus der Hand abladen muß. Kann man das beheben?

Danke Euch!

Snoef

Hi Snoef,

wo klemmt es denn?
Am Boden? Dann hilft vielleicht schon in die Scharniere eine dünne Unterlegscheibe zu packen. Wenn es aber Scharniere sind, die oben und unten greifen geht das leider nicht, dann muß, wenn Du Pech hast die Tür unten abgeschliffen werden.

Klemmt es an den Seiten?
Dann kannst Du bei den oben beschriebenen einfachen Scharnieren, nachdem Du die Tür ausgehängt hast, an der Tür das Scharnierteil rein oder rausdrehen, je nachdem wo es klemmt. Klemmt es an beiden Seiten, oder klemmt es rechts wenn es vorher links geklemmt (oder umgekehrt) hat, muß die Tür an der klemmenden Seite abgeschliffen werden.
Aber bitte nicht einfach einen Hobel oder eine Fräse schnappen und los! Das sind Eingriffe, die der Zustimmung des Vermieters bedürfen und besser von Leuten gemacht werden, die was davon verstehen.

Gandalf

Hallo!

bei lags das mit dem beidhändig ranziehen-müßen um den schlüßel drehen zu könenn an zu dick auftragenden dichtungen, evt. kann aber auch das schließblech im rahmen schlecht sitzen und zuviel spannung auf den riegel ausüben

Danke Euch!

ciao norbert