Wie bekomme ich Kü-Arbeitsplatte wieder weiß?

Hi @ all,

hab in meiner neuen Wohnung eine Einbauküche übernommen, in der der Vormieter wenig Rücksicht auf die Küchenarbeitsplatten genommen hat.

Es handelt sich um weiße Standardarbeitsplatten, diese sind allerding kompliziert über Eck installiert, sodaß ich mich vor dem Komplettaustausch scheue.

Hat jemand ne Idee, wie man die Dinger optisch wieder aufpeppen kann. Der Belag ist so ein kriseliges leicht noppiges Resopalzeugs, aus dem Arbeitsplatten eben sind.

Wir haben schon alles Mögliche versucht. Zirone, Scheuermilch, Dampfreinigung, Backpulver etc.

Der gewünschte Erfolg blieb leider aus.

Für jeden Tip dankbar
Gruß
GB

Hallöle Easy,

ja, ja, die Vormieter…

Vielleicht funktioniert es mit der alten Hexenmethode *fg*: löse ein paar Reinigungstabs für den Geschirrspüler im warmen Wasser auf, verteile diese Pampe auf die Arbeitsfläche und lasse das Zeugs ein paar Stunden oder über Nacht einwirken. Damit habe ich sogar verfärbte Spülen wieder strahlend weiß bekommen.

Beste Grüße

Tessa

Huhu Tessa,

ja, ja, die Vormieter…

Psssst. Na ja, an einer Stelle hab ich beim Renovieren selbst mal ein Glas mit Nitroverdünnung abgestellt. Hat auch nen kleinen Rand gegeben, hab´s aber dem Vormieter „unterjubeln“ können, denn etliche Stellen waren schon vorhanden. Hab mir so Haue von meiner Jutta erspart.

Vielleicht funktioniert es mit der alten Hexenmethode *fg*:
löse ein paar Reinigungstabs für den Geschirrspüler im warmen
Wasser auf, verteile diese Pampe auf die Arbeitsfläche und
lasse das Zeugs ein paar Stunden oder über Nacht einwirken.
Damit habe ich sogar verfärbte Spülen wieder strahlend weiß
bekommen.

…und jetzt, wo Du es sagst, kann ich mich auch erinnern: meine „Ex“ har mit der „Hexenmethode“ auch öfters die weiße Kunstoffspüle wieder „auf Vordermann“ gebracht.
*handvorkopfklatsch*

Wär ich jetzt aber ohne Dich nicht drauf gekommen. Danke für den Tip. Wir (also Jutta *g*) werden es gleich mal ausprobieren. Ich werde dann vom Erfolg/Mißerfolg berichten.

winke winke
Easy

Dein Sternchen vergessen :frowning:

Auch wenn man sie nicht mehr sieht, sie sind ständig unter uns.
Und ich will ja noch öfter mal von Dir geholfen sein.

*besserunglob*
und schnell nachgeholt
Gruß

GB

*grins*

Dein Sternchen vergessen :frowning:

Also wirklich! Schämen solltest Du Dich! Jawoll, ganz ganz doll schämen…

Und ich will ja noch öfter mal von Dir geholfen sein.

Das kannst Du auch ohne Sternchen haben (wenn ich Dich helfen kann *ggg*)!

Liebe Grüße (auch an Jutta)

Tessa

Hallo Du obergeniale Küchenhexenmeisterin,

ja, ja, die Vormieter…

Vielleicht funktioniert es mit der alten Hexenmethode *fg*:
löse ein paar Reinigungstabs für den Geschirrspüler im warmen
Wasser auf, verteile diese Pampe auf die Arbeitsfläche und
lasse das Zeugs ein paar Stunden oder über Nacht einwirken.
Damit habe ich sogar verfärbte Spülen wieder strahlend weiß
bekommen.

hab mich lange davor gedrückt, nun aber endlich Deinen Tip in die Tat umgesetzt. Hat gefunzt wie verrückt. Zwar mußte ich nun die Arbeitsplatten komplett so behandeln, aber der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.

Dachte mir vorher schon irgendwie, daß es funzt, aber nicht, daß es tatsächlich so gut wird.

Nochmals vielen Dank für den Tip :smile:

Gruß
Easy