Unerklärliche Bewegungen beim Fenster putzen?

Hallo Zusammen,

schon seit Jahren fällt mir immer wieder folgendes Phänomen auf, das mir bisher niemand erklären konnte, nun versuch ich’s mal hier:
Wenn ich die Fenster (Doppelglas) poliere (mit zerknüllter Zeitung) bewegen sich auf der anderen Seite der Scheibe die Pflanzen.
Es findet keine (!) direkte Übertragung der Bewegung statt, denn die Blätter berühren die Scheibe nicht !
Es funktioniert sowohl von außen nach innen als auch umgekehrt, es kann daher kein zufälliger Windhauch sein, dafür ist die Bewegung auch zu synchron und zu stark.

Da bin ich ja mal gespannt, ob jemand dafür eine verständliche Erklärung hat.
Vielen Dank und Grüße
Gordie

Bist Du sicher?
Hallo Gordie!

Wenn ich die Fenster (Doppelglas) poliere (mit zerknüllter
Zeitung) bewegen sich auf der anderen Seite der Scheibe die
Pflanzen.

Bist Du SICHER, daß sich die Pflanzen bewegen???

Wenn ich unsere Thermopenscheiben putze, dann bewegt sich irgendwie ALLES was hinter der Scheibe ist - die Bäume, die Sträucher, mein geparktes Auto…
Will sagen: bei mir gibt die Scheibe beim Putzen immer ein wenig nach und verzerrt so das Bild - und für das Putzen mit Zeitungspapier braucht man ja auch ein bißchen mehr Krauftaufwand :smile:

Schönen Gruß,
Robert

Deine Frage hört sich an wie der Falschfahrer auf der Autobahn: Nicht einer fährt falsch, sondern viele.
Aber ganz ehrlich: es bewegen sich die Pflanzenteile, die der Zeitung (auf der anderen Fensterseite) am nächsten sind. Es ist nicht so, daß ich mich bewege und glaube, der Rest der Welt wackelt.
Probier’s doch einfach mal aus. Ein schmutziges Fenster wirst Du doch wohl finden und eine alte Zeitung auch.
*ggg*
Grüße
Gordie

Erklärungsversuch
Hallo,
kann es sein, daß Du beim Putzen die ganze Scheibe geringfügig
hin und her bewegst?
Die die Fensterscheibe eine große Fläche hat, werden schon durch
einen kleinen Hub Luftmassen bewegt. Wenn die Bewegung in
in der Nähe der Resonazfrequenz der Blätter liegt, können die
Blätter schon durch sehr geringe Energiezufuhr leicht zum
schwingen gebracht werden.
Gruß Uwi

Probier’s doch einfach mal aus. Ein schmutziges Fenster wirst
Du doch wohl finden und eine alte Zeitung auch.

Also Gordie,

ich glaube Dir kein Wort! Du mußt Dich täuschen!
Deshalb mache ich Dir folgenden Vorschlag: Bevor Du beginnst, an Deinem Verstand zu zweifeln, solltest Du dem Effekt gewissenhaft auf den Grund gehen. Ich habe in meinen Büroräumen 10 Fenster, jedes ungefähr 3 qm groß. Viele Pflanzen habe ich auch und dreckig, ja so richtig schön eingesaut sind die Fenster wahrhaftig. Du findest hier also ideale Versuchs- und Studienbedingungen vor. Ich stelle sogar das benötigte Zeitungspapier zum Putzen zur Verfügung. Dann legst Du los, ich gucke sorgfältig zu und wenn Du fertig bist, wissen wir beide, ob der von Dir beobachtete Effekt reproduzierbar ist.

Was höre ich da? Nein, im Moment mußt Du Dich noch nicht so überschwenglich bedanken. Ich helfe eben, wo ich kann :smile:)

Gruß
Wolfgang

Hallo !

Die Pflanzen bewegen sich nicht!!

Die Scheibe bewegt sich und gaukelt Dir durch die Verzerrung eine Bewegung der Pflanzen vor.
Laß eine zweite Person zur anderen Seite gehen und wiederhole den Versuch. Du wirst sehen, die Pflanzen interessiert Dein Putzen nicht!

Gruß Max

Hallo Gordie.
Du hast keine Halluzis.
Die Scheibe schwingt wie eine Lautsprechermembran und regt die entsprechende Luftsäule auf der anderen Seite der Scheibe zur Schwingung an. Bevor die Geschäfte Alarmanlagen bekamen haben wir als Jugendliche Schaufensterscheiben zum Schwingen gebracht und damit die Auslagen „umdekoriert“.

Hi Uwe!

Also das mit der Resonanzfrequenz halte ich für ein bißchen weit hergeholt. Bei einer Zimmerpflanze dürfte die Resonanzfrequenz aufgrund der Flexibilität der Pflanzenteile recht niedrig sein. Dort eine Wirkung zu erzielen würde schon ein sehr heftiges Schwingen der Scheibe erfordern, daß durch bloßes Aufdrücken mit den Händen wohl kaum zu erreichen sei würde (eher würde man die Scheibe zerbrechen). Zudem halte ich die bewegte Luftmasse für sehr gering. Außerdem geschieht die Schingungsbewegung (wenn man überhaupt davon sprechen kann) recht langsam, so daß es warscheinlich gar nicht zu einem richtigen Luftstoß kommt, der in der Lage wäre eine deutliche Bewegung hervorzurufen.

cu timo

Vielleicht…
…wäre es mal einen Versuch wert, die Frage im Esoterik-Brett zu posten :smile:

*schnellwegduck*

Michael

Danke Manfred,
für die sachliche und zustimmende Antwort.
Hoffentlich lesen die „tollen Typen“, die hier nur dümmliche oder ironische Antworten hatten, Deine Erklärung auch.
Möglicherweise bietet man Dir aber auch einige Fenster zum Putzen an oder schickt Dich in die Eso-Ecke.
Warten wir’s ab.
Grüße
Gordie

Hallo !

Eine Thermopenscheibe so zum Schwingungen zu bringen, daß sich dahinter Luftstöße aufbauen?? Die müßte aber von enormer Größe sein!