Hallo Handwerker,
ich war über die Festtage in Spanien. Dort stellte ich fest das die Spanier beim Fliesenlegen keine Fugen lassen, sondern die Fliesen ganz aneinanderlegen. Hat das irgendeinen Grund ?
Rainer
Hallo Handwerker,
ich war über die Festtage in Spanien. Dort stellte ich fest das die Spanier beim Fliesenlegen keine Fugen lassen, sondern die Fliesen ganz aneinanderlegen. Hat das irgendeinen Grund ?
Rainer
Hallo Rainer,
ob das Verlegen von Fliesen (und vermutlich auch Natursteinplatten) ohne Fugen einen besonderen Grund hat, weiß ich auch nicht. Allerdings ist das die troditionelle oder klassische Art der Verlegung. Dazu muß man a) als Handwerker gut sein und b) muß das Material gut - sprich: passgenau - sein.
Auch in Deutschland werden Fliesen, Platten oder Mosaike (sog. Feinkeramik) bisweilen mit sehr schmalen Fugen verlegt. Je grober (rustikaler) die Fliesen, um so breiter muß (notgedrungen, um Größenunterschiede ausgleichen zu können) die Fuge sein.
Ich persönlich finde einen Fliesenbelag mit „angenehmer“ Fuge optisch ansprechender als „knirsch“ verlegte Beläge. Mindestens ebenso haltbar und sicher hygienischer dürfte es mit Verfugung sein.
Munter bleiben
Hubert
P.S.: Auch ältere Fliesenböden hier sind z. Tl.knirsch oder aber mit minimaler Fugenbreite früher verlegt worden.
in italien und auch spanien ist es viel wärmer als in deutschland. da die sommer extrem heiss sind und sich viel geziefer auch in wohnungen einnistet, wurden alle punkte vermieden um denen nahrungsgrundlagen zu bieten.
fugen sind ja immer ein wenig rauh und beim wischen haftet ein bischen schmutz daran und kann geziefer anlocken.
da gerade im süden alles vermieden wird, was irgendwelches getier dazu bringt in der wohnung bleiben zu wollen, wird täglich mehrmals gefegt und nass gewischt.
glatte flächen können besser sauber gehalten werden.
gruß
sonja
*die da lange gelebt hat*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]