Habe zu Hause zwei silberfarbene Schalen mit Deckel, von denen ich ausgehe, dass sie versilbert sind (sicher bin ich da nicht).
Jetzt habe ich genuegend „Rezepte“ gefunden, wie man silber am besten blank bekommt (Topf mit Alufolie, Wasser erhitzen, dann je nach Rezept Salz oder Essig oder Backpulver dazu, Silberwaren fuer 15 bis 45 Minuten drinlassen), kann ich das ohne weiteres auch mit den versilberten Schalen machen?
Habt Ihr Erfahrung gemacht? Und das Wasser eher sehr warm oder kochend heiss?
Habe zu Hause zwei silberfarbene Schalen mit Deckel, von denen
ich ausgehe, dass sie versilbert sind (sicher bin ich da
nicht).
Jetzt habe ich genuegend „Rezepte“ gefunden, wie man silber am
besten blank bekommt (Topf mit Alufolie, Wasser erhitzen, dann
je nach Rezept Salz oder Essig oder Backpulver dazu,
Silberwaren fuer 15 bis 45 Minuten drinlassen), kann ich das
ohne weiteres auch mit den versilberten Schalen machen?
Habt Ihr Erfahrung gemacht? Und das Wasser eher sehr warm oder
kochend heiss?
Hi Uli,
ganz kurz zwei Aussagen (bin ein bißchen knapp in der Zeit).
gut warm reicht, muß nicht kochen. Wenn Du noch eben reinlangen kannst ist´s gut
geht auch bei Versilbertem. Es sei denn, die Silberschicht ist nur noch sichtbar, weil man weiß, daß sie da sein müßte )
Denn Ag, das weg ist kriegst Du auch mit Chemie nicht wieder.
Andrerseits sind versilberte Dinge meist unterm Silber noch vernickelt (gelblich) oder verkupfert (rötlich). Ni oder Cu sollten aber den Reinigungsprozeß ebenfalls gut überstehen, ihre Potentiale sind höher als bei Al oder Zn. Nur: Nicht gar zu sauer machen, wenn Du Essigessenz einsetzt reicht ein Eßlöffel voll und ganz.
hallo uli,
kann dich beruhigen. ich hab hier versilbertes besteck (massivsilber… püh… bin ja kein krösus bzw. gibts das überhaupt ausserhalb von palästen???), das ich seit jahren einfach klassisch giftig *zugeb* mit einem silberputztuch putze. der silberschicht hat das bisher nicht (sichtbar) geschadet.
viele grüsse, muschel
du kannst deine Schalen auch mit einem weichen Tuch und Zahnpaste sauber kriegen.
Mein Silberschmuck reinige ich auch so und das geht wunderbar, alles blinkt und blitzt…